Externe USBB 2.0 HDD + USB PCMCIA Karte

squarehead

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juli 2005
Beiträge
48
Hallo,
da die Meinungen hier ja stark auseinander gehen, noch einmal konkret gefragt:

Was könnte passieren, wenn ich eine Externe USB HDD (2.0, 2,5", 30GB, Mapower gehäuse) an eine USB 2.0 PCMCIA Karte stecke (TP T23).
Kann da was durchbrennen, kaputtgehen, anfangen zu brennen ;-) ...?

Danke
daniel
 
da kann mit ziemlicher sicherheit nix passieren, hab ich nämlich mit meinem alten t23 auch schon gemacht. usb-gehäuse für nen 2,5-plättchen hat normalerweise nicht mal nen eigenes netzteil.
wenn du gaaaaaanz sicher gehen willst, steckst du die hd in nen aktiv-gehäuse (d.h. in der regel: nen 3,5"-gehäuse mit nem adapter 2,5"-3,5". ist aber eigentlich überflüssig, wenn du an der adapterkarte nicht noch diverse andere geräte - vorzugsweise über passiv-hubs verbunden) betreibst.
 
ja eben, weil kein netzteil dabei ist, und da einige davor warnen, der usb bus könne zerstört werden, da die hdd (laut c't) mehr strom zieht als maximal über usb zulässig ist?
 
hab ich bisher nix von gemerkt. hast du zu deiner hd irgendwelche leistungsdaten?
 
öhm, mapower ist doch am netz Oo von daher passiert da eigentlich gar nix.
bei meinem usb hub im PCMCIA muss ich immer von dort aus ein kabel in einen festen usb port stecken, da der sonst zu wenig strom liefert. Mein usb stick ist mit dem pcmcia voll zufrieden. Meine Jukebox oder ex hdd brauch den strom von nem extra usb port :D
 
Die c't hatte schonmal drauf hingewiesen, dass die (USB-)Festplatten beim Start zu viel Saft ziehen. Die grundsätzliche Empfehlung war meines Wissens, die Teile mit Netzteil zu benutzen. Es kann wohl ein paar Mal gut gehen - je anch Bauteiltoleranz. Ich würde es aber nicht herausfordern.

Ich habe mir gerade eine neue 3,5" WD600VE Scorpio geholt. Da steht was von 0,5A drauf. Ich bin mir sicher, dass die den USB-Bus beim Einschalten überlasten würde - und das ist eine moderne Platte. Better safe than sorry...

Grüße
G.
 
apropo netzteil, das die leben retten, kann ich nur bestätigen.
War beim Kollegen mein tp brauchte mal strom. Ich tu den in seine leiste vom pc reinstecken, oder sagen wir besser, ich war auf dem weg dahin. also plötzlich zu meinem Stecker ein netter Spannungssprung zu sehen war ^^ scheisse hab ich mich da erschreckt. War aber alles heil geblieben! Dem IBM Nezteil sei dank :D
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
also eher unproblematisch, eine Externe USB 2,5" Zoll HDD an die USB Karte zu hängen. Sind ja eh 2 USB Stecker (Strom u. Daten) bzw. ein USB und ein PS/2. Es geht nur darum das nichts kaputt geht, und so wie ich das verstehe, sollte das nicht passieren.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

was meinst du was passiert, wenn du 72Watt bei 16V verbindest ... da gibt es immer einen Funkenschlag
mh... Und wieso seh ich sonst nix? und dort aufeinmal so einen starken schalg? Ich ging davon aus, das an der Leiste einfach schon zu viel dran hing.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben