Externe USB-Tastatur funktioniert nicht an TinkPad R60e

danielwoe

Member
Registriert
15 März 2005
Beiträge
129
Hallo,

ich habe mir eine externe USB-Tastatur von Cherry (G85-23000) gekauft die ich an meinem ThinkPad R60e unter Windows XP leider nicht zum Laufen bekomme.

Wenn ich den USB-Stecker einstecke, erkennt Windows zwar ein "USB-Device" aber dann geht der Assistent zur Hardwareerkennung auf und sonst passiert nichts weiter. Die Tastatur besitzt keine Treiber und sollte eigentlich automatisch erkannt werden. Ich habe die Tastatur auch mal testweise an ein anderes Notebook angeschlossen und dort erscheint direkt nach der Erkennung als USB-Device die Erkennung als HUD (Human Interface Device) und die Tastatur funktioniert einwandfrei.

Ich habe auch schon alle USB-Buchsen an meinem Rechner durchprobiert aber auch das brachte keinen Erfolg.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich die Tastatur ans laufen bekomme?

Gruß
Daniel
 
hi,
wähle einfach den treiber manuel aus und zwinge ihn manuel zur installation des treibers.
irgendwo scheint halt das plug and play bei dir zu klemmen.

andersrum kannst du versuchen ihn auszutricksen,
deinstalliere einfach deine tastatur im gerätemanger danch den laptop runterfahren USB tastatur einstecken,
laptop wieder booten und hoffen XP erkennt nun beide automatisch und installiert sie auch.

letzteres habe ich noch nie versucht weil ich immer die erste variannte wähle wenn ein treiber oder OS irgendwo hängt.

greeTz lyvi
 
Hi lyv,

vielen Dank für deinen Tipp. Aber wie bzw. welchen Treiber wähle ich denn manuell aus? Da es sich laut Hersteller um eine Plug&Play-Tastatur handelt, stellt dieser nämlich keine Treiber zur Verfügung. Oder gibt es irgendwo Standardtreiber für externe Tastaturen?

Gruß
Daniel
 
Ich habe das Problem gelöst!

-> durch eine Neuinstallation von Windows!

Gruß
Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben