Externe (USB) Soundkarte mit S/PDIF in

peo2000

Member
Registriert
1 Feb. 2008
Beiträge
518
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die Audio-Spezis, bzw. bräuchte einen Tipp:

vor Kurzem hab ich mir eine Terratec DMX 6fire USB Soundkarte zugelegt, um Aufnahmen verschiedener Quellen zu ermöglichen.
Zum einen möchte ich ein paar alte DAT Bänder (mit einem AIWA HD-S100) per S/PDIF auf die Platte bekommen, hatte aber auch daran gedacht meine Schallplattenraritäten auf dem Dachboden mal zu durchwühlen.
Daher kamen mir die Anschlussmöglichkeiten der DMX ganz gelegen, da sie, neben dem coaxialen S/PDIF Eingang auch einen Phono-Eingangsverstärker hat, und die restlichen Daten sich eigentlich auch ganz gut "lasen".
Leider konnte ich die Soundkarte unter keinem System auch nur ansatzweise zum Laufen kriegen. Das Ding wurde zwar erkannt, aber es gab immer einen Fehler (Code 10 - das Gerät konnte nicht gestartet werden).
Hab das ganze natürlich auf verschiedenen System probiert, von Win8 bis runter zu XP. Der Verdacht, dass da was im Argen ist kommt natürlich spätestens nach dem zweiten Versuch.

Nach einer Rückfrage beim Händler wurde mir gesagt, dass "die DMX Reihe allgemein Probleme auf verschiedenen Rechnersystemen aufweist" und ein einfacher Austausch der vermeintlich defekten Hardware in meinem Fall nichts bringt.
Schade eigentlich, die Box hätte so gut zu meinem Vorhaben gepasst, und das zu einem guten Preis (um die 100,-€)

Darum würde mich mal interessieren, ob jemand hier im Forum diese "Karte" benutzt, bzw. welche alternative Empfehlung ihr habt.
Wie gesagt, erstrangig geht's mir um die Aufnahme, nicht wie in einigen anderen aktuellen Freds um hochwertige Ausgabe.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß....
 
Ich habe lange Zeit eine M-Audio USB Transit verwendet, bevor ich auf ein Firewire-Interface umgestiegen bin. Das kleine Ding macht bis 96 kHz mit und hat neben Line Out noch einen Standard-Toslink-Ausgang für S/PDIF und glaube ich auch AC3. Aufname geht über eine Kombibuchse, 3,5mm Mini-Toslink. Link zum Handbuch.

Ich würde meine gerne abgegen, habe auch noch ein paar andere Audiofaces übrig, z.B. das Behringer FCA-202 (Firewire) und ein M-Audio Fast Track. Letzteres hat sogar einen XLR-Eingang und einen Gitarrenversärker. Allerdings haben das Fast Track und auch das FCA-202 keine optischen Ein- oder Ausgänge. Fall jemand Interesse hat kann er per PM anfragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
aus den Erfahrungen aus meinem Umfeld: Auf jeden Fall ein klares Finger-Weg von der älteren Creative SoundBlaster Audigy NX USB

-> Super Klang, aber gehen schnell kaputt. Sowohl die eines Kumpels als auch die meines Bruders sind gestorben.
-> Es gehen wohl meist die Kondensatoren am Eingangsspannnungswandler kaputt. Kann man tauschen, aber muß dann nicht unbedingt wieder funktionieren (die meines Bruders geht nur ab und zu mal)

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben