Externe USB-Soundkarte mit 5.1-Ausgabe per Toslink?

AM.

Member
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
282
Nachdem ich mit dem hervorragenden Behringer U-Control UCA222 seit einigen Tagen gute Erfahrungen mache, dieser aber nur Stereo kann, suche ich so eine kleine externe USB-Soundkarte auch fuer 5.1-Sound. Wichtig: bevorzugter Ausgang per Toslink. Ich wuerde gerne 5.1-Sound aus dem Laptop zum Verstaerker (Yamaha DSP A1) leiten.

Gibt es da was gescheites? Nicht zu teuer (bis 50 EUR) und mit nicht zu viel Treiber-Gedoens? Muss auf Win 7, 8 und 10 laufen.

Alternativ: Koennen die aelteren TPs (mein Fuhrpark siehe Signatur) 5.1-Sound auch anderweitig ausgeben? Evtl ueber die Kopfhoererbuchse? Was leisten die eingebauten Soundchips? Oder geht da immer nur Stereo?

AM.
 
Mit der Kombination hab ich selber noch keine Erfahrung gemacht, aber von LogiLink hab ich schon die eine oder andere Soundkarte (USB) in Benutzung die auch soweit gut klingt und kein großen Treiberaufwand hat.

LogiLink bietet auch eine 7.1 mit TOSLink an:

https://www.amazon.de/LogiLink-USB-...08829037&sr=8-10&keywords=Toslink+Usb+Adapter

Qualitativ, ein wenig ;), besser sind, in meinen Augen, die Creative-Sachen, ich bin kein Audiofreak, mag aber den Klang der SBs ziemlich.

https://www.amazon.de/Creative-Blas...-2-fkmr0&keywords=Soundblaster+extern+toslink

Grüße
 
Alternativ: Koennen die aelteren TPs (mein Fuhrpark siehe Signatur) 5.1-Sound auch anderweitig ausgeben?
Die älteren Dockingstationen (für T500, T61 etc. (die Advanced Minidock 2504 und auch die große Advanced mit PCIe-Slot)) Haben einen Koaxialen S/PDIF-Ausgang aus welchem man Digitalaudiostreams herausbekommen kann. Ich nehme an, wie die meisten, nicht über einen externen DAC (wie in der UCA202) angeschlossenen S/PDIF-Ausgänge dürfte darüber auch 5.1-Ausgabe in Dolby Digital oder DTS möglich sein.
 
@blafoo:
Der LogiLink sieht preislich ganz gut aus, die Amazon-Rezensenten bemaengeln aber leider fehlendes 5.1 ueber SPDIF...
Der Soundblaster ist mir mit 78 EUR zu teuer.

@Danton:
Danke fuer den Tip, das muss ich mal ausprobieren, wenn ich die 2504er Dock finde. Der Yamaha-Verstaerker hat natuerlich auch mehrere digitale Coax-Eingaenge; nur habe ich den Eindruck, dass es die seltener gibt und viel lieber Toslink verbaut wird (warum auch immer).

AM.
 
USB-Soundkarte auch fuer 5.1-Sound. Wichtig: bevorzugter Ausgang per Toslink

Je nach Quelle braucht man für 5.1 über Toslink Dolby Digital Live, z.B. wenn der Sound von Spielen ausgegeben werden soll. Bei Filmen kann man die Tonspur afaik undecodiert direkt an den optischen Ausgang ohne irgendwelche spielereien "durchschieben".
mag aber den Klang der SBs ziemlich

Der Klang der Soundkarte ist bei Ausgabe über Toslink unerheblich. Da kommt's rein auf den D/A-Wandler an.

Hab hier ebenfalls eine Creative. Und zwar die X-Fi Surround 5.1 pro. Die kann, dank DD Live 5.1. über Toslink.
Finger Weg!!!
Die Karte an sich tut zwar was sie soll, hab aber noch nie so einen - sorry - beschissenen Treiber gesehen. Wenn man bei der Installation der Treiber nicht höllisch aufpasst, erkennt zwar Windows die Karte aber die Creative eigene Systemsteuerung nicht...und damit funktionieren auch die ganzen 5.1 Geschichten nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben