Externe USB Maus - welche?

rumo

Active member
Themenstarter
Welche USB Maus (oder Bluetooth (geht das so einfach mit dem integrierten BT, wie lang hält der Mausakku, und gibts ne Ladestation dazu?)) die präzise ist und optische Abtastung bietet.

Wofür?
- QuarkXPress
- Photoshop
- spielen

Bedingungen:
- schwarz
- schlicht
- nicht zu teuer
- nix leuchtendes (scrollrad oder so)

Ich verwende manchmal die Microsoft Notebook-Maus. Die ist zwar nicht schwarz, sondern in dunklem Silber, hat aber dafür ein angenehm kurzes und dünnes Kabel. Leider leuchtet sie auch.

Bluetooth-Mäuse bei Notebooks sind sinnlos, außer man schleppt das Ladegerät oder die Ersatzbatterien mit herum.

Microsoft Notebook Optical Mouse in schwarz. Kostet wohl um 13 EUR
Ich bin mit dem Teil und meinem T30 seit 2003 unterwegs und voll zufrieden.
Bluetooth würde ich nicht unbedingt empfehlen. Oder Du musst ordentlich in die Tasche greifen, um da etwas Vernünftiges zu erhalten.

Original von HRico
die logitech v400 :)

Igitt wie hässlich.

Ok, nach kurzem überdenken ist Bluetooth wirklich wenig sinnvoll.

Die Maus sollte eine normale Größe haben, nicht so ne minidinger...

was hältsn von trackballs , da hast des mausgeschubse nicht

Original von leinad mmirg
Die Maus sollte eine normale Größe haben, nicht so ne minidinger...

Ich habe nach langem Reviews lesen mich fuer die Logitech MX310 entschieden. Sie liegt sehr gut in meiner (grossen) Hand und funktioniert auf nahezu allen nichtspiegelnden Oberflaechen (also auch Fliessen, Couchbezug, Wolldecke oder dem Kissen. Das Design ist schlicht und man benoetigt keinen zusaetzlichen Treiber, um z.B. auch die Zusatztasten (Browser Vor/Zurueck) nutzen zu koennen. Das Scrollrad fuehlt sich auch angenehm an und laesst ein bequemes, praezises Scrollen zu. Das Gewicht ist auch genau richtig ausbalanciert und sie liegt sehr satt auf den Oberflaechen auf. Schau sie dir einfach mal an - ich kenne niemanden, der sie nicht mag. Es gibt ein Nachfolgermodell, was so aehnlich aussieht aber die Modellbezeichnung ist anders.

Gruesse, Torsten.

Moin!

Bei mir gibt es morgen wieder mal eine neue IBM Travel Maus!
Leuchet und ist klein! (und is somit nix für Daniel)

Gruß,
BOB

V400 mag ich überhaupt nicht, läuft nicht annähernd so gut wie beschrieben und ruckelt auf fast jeder Oberfläche. Mich macht das Ding zappelig und die Batterie is relativ flott leer.

Die Microsoft Notebook Mäuse aber mag ich nur sind die letzten 2 alle kaputt gegangen, beide sendeten nicht mehr, reagierten nicht aber leuchteten noch fleißig.
Sie waren klein, robust und zuverlässig während mir die Neueren Modelle wie auch die Laser Modelle etwas zu klapperig sind - es soll halt nich knarren.

Inzwischen hab ich die VX revolution Notebookmaus von Logitech. Is teuer, aber gut Verarbeitet zudem mit voll Funktionsfähigem Scrollrad, Vor u Zurück Tasten etc.
Für jmd der das Ding aber immer mitschleppt wohl an der Obergrenze der Größe und auch wohl des Preises.

Aber um ehrlich zu sein weiss ich nicht wieso es nicht auch ne Kabelmaus sein darf. Sind oft flacher, billiger und zuverlässiger.
Die Razer Copperhead hat mich und mein Notebook lang begleitet und läuft nun noch immer am Desktop und hält und hält - auch wenn ich wieder mal drauf haue. Zudem war sie recht flach und gut wegzustecken.
Ich würd mich jedenfalls bei meiner Entscheidung nicht ausschliesslich auf die als Notebookmäuse angepriesenen Teile beschränken.

Original von Eric
[...]Inzwischen hab ich die VX revolution Notebookmaus von Logitech. Is teuer, aber gut Verarbeitet zudem mit voll Funktionsfähigem Scrollrad, Vor u Zurück Tasten etc.
Für jmd der das Ding aber immer mitschleppt wohl an der Obergrenze der Größe und auch wohl des Preises.

Habe ich leider noch nicht im Einsatz gesehen, aber fuer ein Teil, das man tagtaeglich im Einsatz hat, darf es auch etwas teurer sein. Meine MX310 kostete irgendwas um die 18 Euro und ich hab sie sooo lieb gewonnen (es wurde auch von vielen Nutzern angemerkt, dass die teurere MX510 bei Weitem nicht so gut agiert, wie die MX310). Die MX310 ist zwar gross und etwas schwerer aber liegt dafuer sehr ergonomisch und komfortabel in der Hand und sie ist auf nahezu jeder (nichtspiegelnder) Oberflaeche sehr praezise - fuer mich eine kleine "Wollmilschsau" :]

[/quote]
Aber um ehrlich zu sein weiss ich nicht wieso es nicht auch ne Kabelmaus sein darf. Sind oft flacher, billiger und zuverlässiger.
[/quote]

Funkmaeuse sind noch zu unpraezise, benoetigen eine extra Batterie und kosten zudem auch noch mehr, als gute schnurgebundene Maeuse. Diese kleinen Notebookmaeuse kommen ersteinmal durch ihre kleinere und schmalere Bauform ihrem Einsatzzweck zu gute. Ergonomisch fand ich sie noch nie und moechte auch nicht ueber laengere Zeit damit arbeiten. Wenn es die Platzverhaeltnisse ueberhaupt nicht hergeben, nutze ich mit groesstem Verknuegen den Trackpoint, anstatt etwas auf 2qcm Grundflaeche herumzuruecken ;) Und wenn zwenig Platz in der Notebooktasche fuer eine normale Maus ist, dann ist die Tasche einfach zu klein :P

Gruesse, Torsten.

ich nutze seit jahren Logitech Travellar, einer der besten notebookmäuse, die ich je hatte, wenn du die irgendwo noch bekommst, dann 100%tige empfehlung von mir

UPDATE...

- KEINE Notebookmaus, normale Größe
- USB Anschluss
- optische Abtastung
- schwarz

Ich hatte mal so eine Standard IBM Maus, optisch. Aber die finde ich nirgends mehr (hat bei ebay ~ 3 Euro gekostet^^)

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für die Logitech V450 entschieden. Ist zwar eine Notebook-Maus aber nicht so winzig klein und liegt sehr gut in der Hand. Bin sehr zufrieden!

Ich nutze die Logitech V450. Ist wirklich gut.

Und als normalgroße nutze ich die MX500, aber MX518 oder G3 is eher up 2 date. Eigentlich ist es egal, jede MX von Logitech liegt gut in der Hand...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben