externe USB Grafikkarte an T40

yado70

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2010
Beiträge
5
Hallo,



mal 'ne Frage an die Experten:kann man an einem T40 eine externe USB Grafikkarte nutzen,bzw. die interne dann deaktivieren??

Ich könnte ein T40 günstig kriegen, aber die Grafikleistung, glaube nur 16 Mb ist mir zu schwach,zudem wollte ich meinen 24Zoll TFT mit DVI dranhängen , der braucht eine Auflösung von 1920x1200,das kann die interne Grafikkarte ( ist das eine Karte oder Chip on Board) bestimmt nicht.



Gruß Dirk
 
Grafikprozessor / Hersteller ATI Mobility Radeon 7500 AGP 4x

Max. Auflösung (extern) 2048 x 1536 / 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
 
Hallo,



ist das die interne??

Aber egal 16 MB sind zuwenig,sollten wenigsten 64 besser noch 128 MB sein,deswegen ja auch die Idee mit einer externen USB Grafikkarte.


PS. ich brauche ohnehin einen DVI Adapter,DVI hat das T40 sicher nicht.


Gruß Dirk
 
Mit meiner Docking aus der Signatur hat er DVI :D
Für was brauchst du mehr wie 16MB RAM, willst damit zocken ?[MSIE_newline_end ]
 
Pixel(Breite) * Pixel (Höhe) * bit(Farbe)/8

ergibt den benötigten Grafikspeicher in MB.

Also 1920 * 1200 * 16777216 (=24bit)/8

Das ergibt rund 6,6 MB, sollte also locker reichen. Nur für 3D-Bechleunigung bei voller Farbtiefe reicht es nicht, denke ich. Denn mein A22p hier kann bei 32bit in 1600x1200 auch keine 3D-Bescheunigung mehr abfahren. (hat auch nur 16MB)
 
[quote='yado70',index.php?page=Thread&postID=819594#post819594]mal 'ne Frage an die Experten:kann man an einem T40 eine externe USB Grafikkarte nutzen,bzw. die interne dann deaktivieren??[/quote]
Das bringt doch nichts. Das T40 ist damit total überfordert. Wenn Du die eingebaute 16 MB GPU nicht reicht und eine viel größere Last auf die CPU und dem USB-Port verlegst hast Du daran keine wirkliche Freude. Dann hat die CPU noch nicht mal mehr Power für die Spiele. Dann kaufe besser gleich einen ThinkPad mit einer besseren GPU. Kostet zwar mehr, kommst Du aber nicht drumherum.

Gruß Flexibel
 
16 MB Grafik ist weniger als ich bei meinem 1. PC hatte,war ein P II oder P III wusste nicht, dass es P IV mit so geringer Grafikleistung gibt?

Ich möchte live Fussball oder Tennis am PC gucken,und das mit dem 24 Zoll TFT möglichst in digitaler Quallität.

Die interne Grafikkarte will ich deswegen deaktivieren, weil die bei dem T40 auch ein Schwachpunkt ist,Stichwort "Flexing" und eine neue /stärkere einbauen, geht glaube ich auch nicht.

Hätte das T40 günstig kriegen können,dachte auch 1,5 GHz wäre schnell genug,aber wenn's nicht geht lass ich's bleiben,jeder EUR umsonst ausgegeben,ist 1 EUR zuviel.



Gruß Dirk
 
Wenn die Fernsehausgabe nur 2D-Beschleunigung erfordert (Overlay), dann funktioniert es sicher. Aber DirectX-Ausgabe kannst du vergessen. OpenGL ja sowieso, da die alte Radeon das nur rudimentär unterstützt.

Letztendlich würde wohl nur das Ausprobieren helfen :)

Ein A31p würde es sicher schaffen, die Dinger sind zwar schwer und heiß, aber schnell genug :D Und bieten immerhin 64MB VRAM.
 
Seit wann hat ein T40 16MB? Sollten 32MB sein. ;)

Und ein T40 mit P4 gibts genausowenig.
 
Na gut 32 MB,ist auch nicht die Welt für ein P IV,hab das Teil noch nicht.

Ich glaube aber das T40 hat schon die Macken mit der Grafikkarte, deswegen kann ich das so günstig kriegen.

Da ich auch noch einen DVI Ausgang brauchte, kam mir Idee mit einer USB Grafikkarte, mit DVI,HDMI und wollte gleich die interne deaktivieren,falls das überhaupt geht.



Gruß Dirk
 
Ich wage mal zu behaupten, dass eine USB-Graka nicht als ausschließliches Anzeigegerät funktionieren wird, sondern nur als erweitertes.

Willst du das T40 rein als Desktop nutzen oder auch mal mobil? Im ersten Fall würd ich lieber zu nem Desktop/Nettop greifen. Alternativ gibts R60 (ab 239 EUR)/T60 (ab 259 EUR) schon recht günstig (von dem Händler hab ich vor kurzem erst ein T60 in 1A Zustand gekauft). DVI geht via PR.

1920x1200 packt sowohl die Radeon 7500 wie auch jede GMA problemlos.

Wenn das T40 eh schon am flexen ist -> Finger weg!

Grüße

Fabian
 
Ich meine, dass es nur konsequent wäre gleich auf ein entsprechendes System zu setzen, als sich mit einer (wenn überhaupt, dass möchte ich wirklich bezweifeln) Interimslösung zufrieden zu geben. Du hast mehr davon, auch für zukünftige Projekte oder Wünsche.

Investiere lieber in die Zukunft 8o , als mit ":/fummelkram/mount/exe" die Zeit zu verplämpern :cursing: .
 
1920x1200 packt sowohl die Radeon 7500 wie auch jede GMA problemlos.

Ja stimmt aber nicht am DVI Anschluss sondern nur am VGA Anschluss mit einen kurzen gut geschirmten VGA Kabel !

Mit der Fire GL2 Grafikkarte vom T42p funktioniert das ganze auch mit DVI und 1920x1200.

Die Radeon 7500 kann zwar DVI aber nicht in so hoher Auflösung, hab ich selbst lange genug getestet ;)
 
Also soweit ich gehört habe, sind die USB-Karten nicht besonders performant, dürften also von der internen Graka deutlich geschlagen werden.

Die USB-Karten sind eher für Office-Zwecke ausgelegt (sprich: Bild ändert sich nicht viel und nicht auf einem großen Ausschnitt). Mit Vollbild-Video dürfte es da ziemlich eng werden, besonders bei WUXGA. Ganz davon zu schweigen, dass da die CPU kräftig mit schaffen wird. Und die sind bei den T4x alle nicht besonders schnell (also verglichen zu heutigen Rechnern).
 
[quote='yado70',index.php?page=Thread&postID=819594#post819594]zudem wollte ich meinen 24Zoll TFT mit DVI dranhängen , der braucht eine Auflösung von 1920x1200,das kann die interne Grafikkarte ( ist das eine Karte oder Chip on Board) bestimmt nicht. [/quote]T40 kann WUXGA. Mit Docking auch über DVI. USB kann das von der Performance her eher nicht.

[quote='asc',index.php?page=Thread&postID=819794#post819794]
1920x1200 packt sowohl die Radeon 7500 wie auch jede GMA problemlos.

Ja stimmt aber nicht am DVI Anschluss[/quote]Doch. Ggf geht es nicht mit dem Grafiktreiber von Lenovo. Mit einem alternativen Greafiktreiber funktioniert es.

Die von IBM und Lenovo immer weider behauptete Beschränkung auf SXGA über DVI liegt am Treiber, nicht an der Hardware.

[quote='asc',index.php?page=Thread&postID=819794#post819794]Die Radeon 7500 kann zwar DVI aber nicht in so hoher Auflösung, hab ich selbst lange genug getestet ;)[/quote]Mit welchem Treiber erfolgte der Test?
 
[quote='asc',index.php?page=Thread&postID=819794#post819794]
1920x1200 packt sowohl die Radeon 7500 wie auch jede GMA problemlos.

Ja stimmt aber nicht am DVI Anschluss[/quote]Doch. Ggf geht es nicht mit dem Grafiktreiber von Lenovo. Mit einem alternativen Greafiktreiber funktioniert es.

Die von IBM und Lenovo immer weider behauptete Beschränkung auf SXGA über DVI liegt am Treiber, nicht an der Hardware.

[quote='asc',index.php?page=Thread&postID=819794#post819794]Die Radeon 7500 kann zwar DVI aber nicht in so hoher Auflösung, hab ich selbst lange genug getestet ;)[/quote]Mit welchem Treiber erfolgte der Test?[/quote]

Mit dem IBM / Lenovo Treiber v.06.02.2007 Vers. 6.14.10.6547 da meine Erfahrungen mit dem non IBM Treibern bisher eigentlich eher mässig waren :evil: . Welchen kannst du empfehlen ?

Mit diesem Trieber ist bei DVI bei 1280x1024 Ende der Fahnenstange
 
Omega[/url] immer einen Blick wert.

[quote='asc',index.php?page=Thread&postID=819845#post819845]Mit diesem Trieber ist bei DVI bei 1280x1024 Ende der Fahnenstange
Stimmt. Der IBM/Lenovotreiber limitiert dort. Warum weiß bestenfalls der Softwareentwickler.
 
Hallo,



das Thema hat sich für mich erledigt.

Das was ich da ins Auge gefasst hatte,ein USB DVI HDMI Adapter ist keine eigenständige Grafikkarte, sondern fußt auf eine vorhandene Grafikkarte mit mindestens 256 MB Grafikspeicher,soviel hat nicht mal der On Board Chip von meinem Desktop PC.

Heißt für mich, die 50 EUR für das T40 plus ca. 70 EUR für die USB Grafiklösung kann ich mir sparen,als Laptop wollte ich das T40 eh nicht nutzen, brauche nichts mobiles,dachte lediglich den großen Monitor als Fernseher nutzen zu können ohne an meinen Haupt PC gebunden zu sein.



Gruss Dirk
 
[quote='yado70',index.php?page=Thread&postID=820034#post820034]dachte lediglich den großen Monitor als Fernseher nutzen zu können ohne an meinen Haupt PC gebunden zu sein. [/quote]Das geht ja auch: T40 plus einen Portreplicator II mit DVI für ca. EUR 10. Fertig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben