Externe Thinkpad-Floppy auf 2,88 MB aufrüsten?

naquaada

Member
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Mal eine Frage:

Ich habe die externe Floppy für die älteren Thinkpad-Dockingstations, die mit dem kleinen Stecker. Das Laufwerk selbst steckt in einem Ultrabay, ich vermute, es ist der Ultrabay Thick. Die 2,88 MB-Laufwerke für die Thinkpads gibt es ja recht günstig, und da ich noch viel mit Disketten mache, wäre ein Umbau interessant.

Das externe Floppygehäuse hat die FRU 05K6187. Im entsprechenden Ultrabay ist eine Floppy mit einer Blende, die den kompletten Ultrabay abdeckt. Die FRU ist 05K8874. Wenn ich die runternehme, bekomme ich eine IBM-Floppy ohne jeden Aufdruck. Rechts oben an der Rückseite ist ein kurzes Flachbandkabel, daß zum Ultrabay-Anschluß an der Rückseite geht. Der Anschluß ist mit dem Ultrabay verschraubt. Die 2,88 MB-Floppy (FRU 66G5060) sieht sehr ähnlich aus, ich habe nur bisher noch keine Bilder von der Rückseite bekommen, z.B. ob der Anschluß ebenfalls abschraubbar ist.

Hat jemand schon mal eine 2,88 MB-Floppy am Thinkpad in Betrieb gehabt? Die Kompatibilität zu 1,44 MB und auch 720K-Disks muß gegeben sein, und zwar in voller Hardwareansteuerung des Controllers. Ich brauche die Floppy zum Lesen und Schreiben von Fremdformaten, und das geht nur mit einer echten Floppy. USB-Floppies und vermutlich auch das LS-240 sind dafür nicht geeignet.
 
Mit welchem Betriebssystem arbeitest du dabei und was ist der Verwendungszweck?
Geht es einfach nur um eine höhere Speicherkapazität als die normalen 1,44 einer Diskette?
 
Betriebssystem ist Windows XP und DOS. Höhere Speicherkapazität ist nicht so wichtig, dafür hätte ich ja im Diskettenformat mein LS-240. Nur wenn man ein 2,88er Laufwerk drin hat kann das ja nicht schlecht sein. Nebenbei habe hier noch seit Ewigkeiten ED-Disketten hier rumliegen und weiß nicht, ob was drauf ist :p
 
Hallo,

Hat jemand schon mal eine 2,88 MB-Floppy am Thinkpad in Betrieb gehabt?

Ja, hatte ich vor Jahren. Die ersten ThinkPad-Baureihen hatten serienmäßig ein 2,88 MB-Laufwerk verbaut. Selbstverständlich war das auch zu 720KB- und 1,4MB-Disketten kompatibel. Man konnte bei den Geräten auch im BIOS einstellen, ob das Laufwerk 2,88 MB unterstützt. Ich hatte von 3M noch bis vor ein paar Jahren eine größere Zahl Disketten in OVP herumliegen, habe die dann aber - als der 750-er und der 755-er verkauft waren - auch für gutes Geld verkaufen können.

Gruß
enrico65
 
naquaada schrieb:
Betriebssystem ist Windows XP und DOS. Höhere Speicherkapazität ist nicht so wichtig, ...
Um beim vorhandenen 1,44 LW trotzdem mehr speichern zu können, hätte ich bei DOS dann Stacker vorgeschlagen, ist aber obsolet, da die Speicherkapazität nicht so wichtig ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben