Externe Tastatur mit Trackpoint UND Numpad gesucht

krmr93

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, bin aber bisher leider nicht fündig geworden. Nachdem ich vom T420s vor ein paar Jahren auf einen Eigenbau-Tower umgestiegen bin, fehlte natürlich eins: der Trackpoint.

Die einzige verfügbare externe Tastatur mit Trackpoint ist/war die KU-1255, mit der ich auch nach wie vor sehr zufrieden bin. Allerdings nervt das externe Numpad auf Dauer doch etwas.
Ich weiß, es gibt alte IBM/ Lenovo Tastaturen, die Trackpoint und Numpad haben, die aufgerufenen Preise sind allerdings außerhalb meiner Schmerzgrenze.

Daher die Frage:
Kennt jemand ein Tastaturmodell, welches einfach kaufbar verfügbar ist und Trackpoint, Numpad und USB Schnittstelle hat?

Alternativ: Ansätze zu Bastellösung.
Einen Versuch, den ich jetzt noch unternommen hatte: mit einem DN59 Laptop Tastatur Testboard habe ich meine alte T420s Tastatur anbinden können. Ich wusste allerdings nicht, dass das Testboard ein reines Testboard ist und nur die Tastenanschläge zählen kann. USB dient da anscheinend nur der Stromversorgung. Auf jeden Fall bekomme ich da kein Signal raus oder habe keinen Treiber etc.. Eine Laptoptastatur zu adaptieren und dann noch bisschen ein Gehäuse zu drucken/ zu bauen wäre kein Problem, wenn ich wüsste wie. (Beispiele für möglicherweise geeignete Tastaturen: aus einem E595, L15, T590... zufällig zusammengesucht) Also falls jemand einen Tip zu einem Adapterboard lenovo auf USB hat, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar.

Grüße, Alex

Alternativer Bastelvorschlag wäre gewünschte non-numpad trackpoint tasta mit solo numpad mechanisch zu verbinden,
z.b. die 2 Unterschalen auf gemeinsame Bodenplatte mit Aussparungen für die Löcher schrauben/kleben,
oder minimalinvasiv nur lose auf 3D gedruckter/gezimmerter Bodenplatte mit Mulden/Rahmen.

Wo liegt denn die Schmerzgrenze?

EnduraPro Black Buckling Spring USB​

The EnduraPro is the UltraClassic with an integrated pointing stick mouse. The pointing stick is better known as Trackpoint® which is IBM’s trademarked name for a pointing stick located between G, H,& B keys on the keyboard. Please note however, this keyboard uses the Lexmark designed FSR pointing stick module and is NOT the IBM strain gauge style Trackpoint®. The pointing stick is an idea perfected by IBM and Lexmark; and owned by Unicomp since it was patented in 1996. The EnduraPro is the perfect solution for space constrained work environments

Der große Nachteil hier aber (zumindest für mich): Der Trackpoint hat nur zwei Tasten, eine Mittel-/Scrolltaste gibts nicht. Damit wäre es für mich schon uninteressant :(
Wenn es nicht IBM oder Lenovo wird, dann ist auch die Frage, ob es ein TrackPoint,PointingStick.... ist, den man dann auch gut findet. Unicomp hat zumindest keinen so schlechten Ruf.

Danke schonmal für die Antworten!

Alternativer Bastelvorschlag wäre gewünschte non-numpad trackpoint tasta mit solo numpad mechanisch zu verbinden,
z.b. die 2 Unterschalen auf gemeinsame Bodenplatte mit Aussparungen für die Löcher schrauben/kleben,
oder minimalinvasiv nur lose auf 3D gedruckter/gezimmerter Bodenplatte mit Mulden/Rahmen.
Das ist anscheinend die sinnigste Version. Mein aktuelles Numpad ist ein bisschen höher als die schlanke KU-1255, aber das wäre auf jeden Fall eine machbare Variante. Vielleicht sogar mit verstecktem Hub und USB Verlängerung, um die USB-Kabel zusammenzuführen.

Wo liegt denn die Schmerzgrenze?

EnduraPro Black Buckling Spring USB [...]​

Die Unicomp ist sehr interessant, das stimmt. Hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden. 200 usd plus Importstress sind mir dann aber doch etwas zu arg. Dazu noch die fehlenden "Maustasten"..nah dran, aber nicht perfekt leider.

Ein Adapter-Board für Laptop-Tastatur auf USB kennt niemand?! Wäre auch zu schön gewesen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben