externe Soundkarte

Thomebau

Active member
Hi,
Da die Soundchips in den Thinkpads nicht immer so das gelbe vom Ei sind spiele ich mit dem Gedanken mir eine externe Lösung zuzulegen.
Ganz toll wäre es wenn es unter 50€ bleibt und 2 Ausgänge hat. Eingänge bräuchte ich keine. Dabei würden sich als Schnittstellen ja einmal USB anbieten, oder eben Expresscard.
Gibt es da etwas das die Investition lohnt oder bekomme ich dabei nur unwesentlich bessere Qualität hin als mit der Onboard Soundkarte?

Was mich generell stört (egal ob jetzt X31, T60 oder X200t) ist dass die Mitten oftmals sehr flau wirken und die Bässe sehr flach sind. Da ist mein Desktop deutlich angenehmer. Obwohl das immer noch kein Vergleich ist zu der Maya44 die ich mal hatte. Die Tendenz ist vom X31 über das T61 hin zum X200t eigentlich klar steigend, aber sich vom X31 aus zu steigern ist auch keine Kunst :D

Also nochmal zusammengefasst:
- 2 Ausgänge (am liebsten Kline 3,5mm)
- USB oder Expresscard (USB Bevorzugt)
- einigermaßen kompakt
- stabiles Gehäuse (Metall oder dicker Kunststoff)

Servus,

ich stand vor einem ähnlichen Problem und irgendwie sind meine Internetrecherchen relativ dünn geblieben. Scheint kein all zu großes Interesse an gescheiten Audiolösungen zu geben.
Ich glaub im HifiForum bin ich am Ende über das ESI Dr Dac Nano gestolpert. Leider sprengt dies aber den Preisrahmen um knapp 100%.
USB, kleines Gerät im sehr soliden Metallgehäuse (sehr kleines Teil!). Nur ein 3,5 Cinchausgang, bzw Spdif wenn ich mich recht entsinne.

Habe mir das Teil gegönnt und habe ein klaren Sound vor Ohren. Obwohl ich mir nicht die Mühe gemacht habe lange und aufwendige Testreihen durchzuführen was nun besser ist und was nicht. Subjektiv hab ich klangtechnisch gewonnen ;)

Mein Setup: Thinkpad-foobar, MP3 mit höchster Qualität - esi nano - NAC C326 - und selbst gebaute Boxen. Tendenziell also ordentliche Mittelklasse was Soundansprüche geht.

Naja, spontan wäre mir die Terratec Aureon 7.1 USB eingefallen:
http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_7.1_USB_136937.html

Allerdings ist deren Sampling Auflösung nur 16 Bit bzw. 48 kHz maximal. Wie es mit der Tonqualität sonst ausschaut kann ich auch nichts sagen.
Ich habe hier die Terratec DMX 6fire mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings spielt diese sowohl qualitativ, preislich wie auch vom Funktionsumfang in einer komplett anderen Liga.

Ansonsten gäbe es noch die Soundblaster X-Fi HD USB, die aber preislich über die 50€ kommen wird:
http://us.store.creative.com/Creative-Sound-Blaster-XFi-HD-Sound/M/B004275EO4.htm

mfg Moskito

So weit so gut, schon mal danke für eure Tips.
@Aviator: das schaut ja erst mal ganz gut aus, bis ich das mit den vermurksten Vista/7 64bit Treibern gelesen habe :facepalm:

@Moskito: die terratec mag zwar ganz interessant klingen, aber von der Marke halte ich mittlerweile am liebsten nur noch eines: Abstand...
Dafür schaut die Creative wirklich _sehr_ gut aus, mal schauen evtl. lässt die sich ja gebraucht auftreiben.

Hat noch keiner von euch mit der Maya ESI44 USB gearbeitet?

Was ist von diesen kleinen 4 Kanal Mixern zu halten die man über USB mit dem PC verbinden kann? Taugen die was? Die gibts ja z.B. von Behringer (jaja, ich weis Behringer hat unter Musikern nicht grade den besten Ruf, aber vielleicht hat sich das in den letzten Jahren seit dem ich da raus bin ja gebessert?).

Hi,

Ich hatte letztes Jahr daselbe Problem. Habe mir dann nach einiger Recherche die Creative XFI Audion Notebook (Expresscard) über amazon.co.uk für umgerechnet 22€ gekauft. Ich habe die Klangqualität mit der XFI in meinem PC verglichen und muss sagen, das die sich nicht zu verstecke braucht. UM längen BESSER als der Onboardsound. :thumbup:

Hat noch keiner von euch mit der Maya ESI44 USB gearbeitet?

ich, ich, ich.

Die taugt, das steht fest. Es gibt heute aber bessere Alternativen. Die Treiber der Maya 44 sind manchmal etwas frickelig.
Alternative zur MAYA ist ganz klar die hier: http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_audio_2.htm
Ich nutze die Soundkarte meines Denon HC 4500 wenn ich auflege. Für so kleine Sachen wo nen Laptop mit 1 Kanal an das Mischpult soll kommt bei mir ne Behringer UCA 202 dran. Das Teil klingt nicht viel schlechter als die anderen. Ich kann da auf jeden Fall nichts negatives feststellen.

Och neee nicht die Ulli-Geräte, die kommen in den G***

Ich bin ein Freund von der Focusrite Saffire 24 PRO DSP - aber die ist wohl etwas überdimensioniert.
Mit den Ohringergeräten wirst du eher nicht glücklich werden... Knackende Ausgänge, kratzende Potis, Wackelkontakte an Netzteilhohlsteckern ab Werk gibt's gratis...
Die Maya Kiste kenne ich nicht...
Die Creative Soundblaster sind, naja... In Ordnung...
Ansonsten Fireface 400 ;)

@Thome:
Terratec bauen nur einigermaßen anständige TV-Karten...

@Eike:
Welche Traktorversion ist denn bei den NI-Interfaces dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Das Traktor Audio 2 schaut ja mal interessant aus.
Schade dass es das noch nicht so lange gibt, sonst würde sich mit Sicherheit auch was gebrauchtes finden. Aber meine absolute Obergrenze habe ich mir bei 50€ gesetzt, mehr ist mir die Sache einfach nicht wert. hat das Teil kein Vorgängermodell?

Dass ESI Probleme mit dem Treibern hat habe ich schon bei meiner Maya44 PCI feststellen müssen. Aber wenn es dann mal lief, dann lief es (meistens) auch.

Zuletzt bearbeitet:
Cakewalk UA-1G USB Audio Interface

Cakewalk UA-1G USB Audio Interface

Das hab ich an meinem Thinkpad, das als Audiplayer auf der Stereoanlage steht. Plug and Play.
Mehrfach test-gehört und immer zufrieden.
Sogar im Think-Design.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-audio-2/

L
aut der HP ist Tracktor LE 2, dabei. Damit kann man schon arbeiten, aber ich denke hier geht es nicht um DJ Geraffel sondern um HiFi.

Die MAYA USB Gibts gebraucht so um 50-60€. da macht man eig nichts mit falsch.

So schlimm sind die Ohringer Geräte auch nicht. Stichwort DCX 2496. Imho beste Gerät im Behringer Portfolio. Wobei die iNuke Amps auch sehr "nett" scheinen.

Da kommt trotzdem nur Stereo raus. Ich habe ja die billige UCA von Behringer. Wenn ich versuche nen Film mit DTS Tonspur abzuspielen, bleibt es still. Die Karten können das einfach nicht.

Habe noch eine Frage: Unter Win7 klappt die digitale Verbindung zwischen HDMI vom Notebook über TV (HDMI-Eingang), der das Tonsignal über SPDIF (optisch) an den Verstärker weiterleitet. Dabei wird jedoch nur ein Stereosignal ausgegeben, egal ob 5.1 Tonspur abgespielt wird oder Stereo.. Leider habe ich das unter Ubuntu 11.10 noch nicht geschafft, da er den Digitalen Soundanschluss über HDMI nicht erkennt. Kann dazu vielleicht jemand was sagen? Vielen Dank.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben