Externe Slim USB DVD Brenner funktioniert nicht (x31&ubuntu)

rumo

Active member
Themenstarter
hi,
hab dieses Laufwerk hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260271378298&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=016
und es läuft folgendermaßen:
steckt man es mit dem usb kabel, welches dabei war an den laptop ran, wird zwar erkannt, dass es ein laufwerk ist, aber es wird nicht gemountet, weder mit cd noch mit dvd. das brennprogramm findet den brenner und erkennt das laufwerk (NEC 6750-A) aber der Brennvorgang wird nicht durchgeführt.

woran kann das liegen? es ist an dem gehäuse eine netzteilbuchse, aber eigtl. sollte es ja auch ohne gehen? falls nicht, woher bekomme ich so ein kabel? auf dem gehäuse sind keine infos bzgl. stromaufnahme...
unter windows vista wurde das laufwerk erkannt, aber man hätte treiber installieren müssen? relevant für mich ist aber die nutzbarkeit unter ubuntu.

grüße,
daniel

Hi,

Ich weiss nicht, ob ein DVD Brenner an einem USB Port funktioniert, aber versuch doch mal ein y Kabel, ob es damit geht.
Schonmal USB Hub ode anderen Rechner getestet?
Ansonsten gibt es von den Netzteilsteckern einige Versionen.
Wenn Du nix ueber das Gehaeuse rausbekommst, wuerde ich an Deiner Stelle mit dem Laufwerk zu einem Conrad o.ae. gehen und nach einem passenden Netzteil fragen..

Dass Vista Treiber will, ist schon seltsam.
Spricht fuer eine etwas besondere Hardware, der USB2IDE oder SATA bridge.
Gruss
Alexander

demnächst dürfte das gehäuse von ebay eintreffen, so wie ich das sehe, haben die gehäuse die exakt gleichen abmessungen und exakt die gleiche platine, somit nehme ich die neue platine und deren neue kabel und baue es mit dem ibm gehäuse zusammen. dann dürfte das funktionieren.

es sei denn nicht das gehäuse, sondern das laufwerk ist kaputt. dann muss ich mir halt nen neues laufwerk holen.
ich werde davon berichten. (weil es sieht schon sehr schick aus, das ibm-gehäuse...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben