Externe Platte, SuSE booten, XEN

brokerjoker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe schon länger vor, von Windows und Kubuntu parallel mit GRUB auf SuSE und virtualisiertes (XEN) Windows umzusteigen (T60).

Ich bin aber übervorsichtig (ein Ausfall des Systems und Frickelei für Tage wäre extrem ärgerlich), daher würde ich SuSE, XEN gerne erstmal mit ner alten Platte, extern an USB angeschlossen ausprobieren wollen. Nun ist mir noch Folgendes unklar:

1.) Kann ich davon ausgehen, dass SuSE die interne Platte bei der Installation völlig in Ruhe lässt, d.h. auch nicht den Bootloader anfasst? Ich kann ja im BIOS die externe Platte als Bootdevice eintragen, denke ich.

2.) Wenn ich zufrieden damit bin und ich dann intern installiere, wie kann ich dann Windows unter XEN installieren? Ich habe ja nur Wiedererstellungs-DVDs?

3.) Wenn man sich umhört, läuft das virtuelle Maschinchen ja so gut, dass man vergisst, nur in einem Gastsystem zu sein. Hat das jemand hier schonmal ausprobiert?

Vielen Dank schonmal für die Tips.

BJ

Wegen der externen Platte kann ich nur sagen, dann bau sie doch einfach ein. Damit hast du dann absolute Sicherheit. Oder ist das eine 3,5" Platte? Dann kannst du ja immernoch die interne rausnehmen.
@Windos Installation. da würde ich erstmal Tutorials besuchen. korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber spielt das denn eine Rolle, von welchen Medium man sein XP installiert? Man hat doch schliesslich eine Lizenz. Da kann es doch egal sein, ob man von mitgelieferten Medien oder einer anderen CD installiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben