T440p Externe Mikrofone funktionieren nicht

xx5198

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich nutze beruflich ein Thinkpad T440p und würde gerne ein Headset verwenden.
Versucht habe ich es mit einem Bluetooth und einem USB Headset, welche beide erkannt werden und in der Systemsteuerung angezeigt werden.
Bei beiden kann ich auswählen "als Standardkommunikationsgerät verwenden" aber trotzdem tut sich beim Mikrofon nichts.
Lediglich das interne Mikro funktioniert.

Dass die beiden Headsets funktionieren weis ich, da sie an anderen Systemen bereits funktioniert haben.
Ich habe mal in der Systemsteuerung Bildschirmfotots gemacht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Beim dem Bluetooth Heatset funktioniert gar nichts und bei dem USB Headset funktionieren nur die Kopfhörer aber nicht das Mikro...

Betriebssystem: Windows 7

Danke schon mal.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 6
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 7
  • 3.JPG
    3.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 6
  • 4.JPG
    4.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Also den allerersten Fehler, den alle machen, ist, dass ein "Standardgerät" nicht dasselbe ist wie ein "Standardkommunikationsgerät", das letztere dient der Kommunikation. Vulgo: Ein Speaker wird normalerweise nicht von einem Modem bedient, ein Mikrofon braucht ein Weiterleitungsgerät (Modem, Skype, Soft-Aufnahmegerät etc.)

Zum zweiten geistert das Problem herum, wenn "Skype" über WINDOWS-Update installiert wurde und dann automatisch gestartet wird, blockiert es die Kommunikation via Nicht-Skype-Geräten. Man kann sich wohl nur behelfen, in dem man Skype nicht mit WINDOWS mitstartet oder es deinstalliert, und außerdem die Mikrofon- und Speaker-Treiber im Gerätemanager auf die vorhergehende Version zurücksetzt.

Zum dritten ist es der richtige Weg, erst einmal ein stinknormales Headset an der 3,5mm-Klinke zu betreiben, um zu sehen, wie sich die Konfiguration gestaltet, und vor allem die Anwendung einzurichten, die mit dem Headset benutzt werden soll. Da muss ja rein technisch auch Ein- und Ausgänge geben, die dem Mixer übergeben werden... Dann arbeitet man sich nach diesem funktionierenden Prinzip über USB bis zu Bluetooth vor, und dann sieht man schon, wo es hakt.

Zum vierten kann man sich in kniffligen Fällen behelfen, in dem man ein virtuelles Kabel (Input und Output) installiert, wobei man die Mithörfunktion auf einen Eingang eines entsprechenden Gerätes legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

Punkt 1
egal ob ich das Headset als das eine oder andere konfiguriere es tut sich rechts beim Pegel nichts.
So was hatte ich bisher bei keinem anderen Gerät.
was meinst du mit weiterleitungsgerät? Problem sehe ich wie gesagt darin, dass bei dem Pegel rechts sich nichts tut. Wenn da nur was stumm geschaltet wäre hätte ich das gefunden.

Punkt 2
skyp ist nicht installiert.

Punkt 3
ich habe kein klassisches Headset und glaube nicht, dass das was bringen würde denn ich hab ja schon zwei Headsets getestet, die wo anders wunderbar funktionieren (MacBook und iPhone bzw. nicht Thinkpad Rechner).

Punut 4
Verstehe so halb was gemeint ist aber wie gesagt sehe ich das Problem darin, dass der Pegel auf der rechten Seite immer still bleiben und da ist die Frage wieso..,
Das interne Mikro funktioniert ja. Und da verändert sich der Pegel nur dann nicht wenn ich es deaktiviere. Wenn es aktiviert aber stumm ist ändert sich trotzdem diese Pegel rechts neben dem Mikro (ich meine Foto 3)...

konnte t euch etwas verständlicher das Problem schildern?
das Problem ist nicht, dass da etwas nur stumm ist sondern trotz aktiviertem Headset nicht mal dieser Pegel Palken einen mux von sich gibt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben