Ich hab seit mindestens 10 Jahren immer ne mSD im Cardreader an der FB, zum Zwischenspeichern und für MP3 Wiedergabe per DLNA, meine Fotos passen auch noch drauf und Schluß.
Die Erlebnisse mit ner HD am zweiten USB führten zur Anschaffung eines richtigen NAS. Weil das auch Ruhe geben kann und meist im S3 dämmert mit abgeschaltetem Lüfter und HDs.
Obwohl ich den Medienserver auf der Fritze nach dem ersten Versuch bloß noch für die SD aktiviert hatte, die HD nur als FTP/SMB Netzlaufwerk, lief die HDD unter Anderem an beim Einschalten des Fernsehers und sogar Eingaben in der Adreßleiste vom Firefox für Android, also fast dauernd außer wenn ich Bett oder raus war.
Langsam war's natürlich. Mit jeder Generation, weniger dem Preis wurde es schneller, aber immer unter dem Limit der Schnittstelle, anfangs USB2, dann 3.
Die Neuerscheinungen von 2024 hatten aber alle bloß noch einen statt zwei USB2 Ports. USB ZWEI!
FTP hat von Fritz0S 7.5 bis ausschließlich 8.0 übrigens nen schweren Bug, da bleibt nur noch SMB übrig.
Im ersten Ordner, gemeint dürfte das Anlegen nach dem Formatieren sein, gibt es Datenkorruption beim Schreiben, die Files haben dann 0 bis 100% der Größe der Quelle und sind bei unter hundert Prozent 100%ig Schrott.
Hat mich voll betroffen, ohne daß ich mir das hätte erklären können, bis ich nach Update das Readme der 8.0 gelesen hatte.
Das war aber auf der 7590, SD hängt an ner 4060. Ich habe nichts unternommen, weil die 4060 jeden Tag das Update kriegen konnte. Und fast auf den Tag drei Monate später war es so weit,vor paar Tagen.
Sonst hätte ich die SD neu formatiert und zuerst einen Dummy-Ordner angelegt. Und dann erst Datenordner drauf oder rein in die FB, die eigene Ordner anlegt.
(FTP kommt mir gefühlt schneller vor mit Total Commander für Android, der auch SMB kann und wurde darum bevorzugt die ganzen Jahre. Am PC gibts nur SMB)
Wegen der anfangs mysteriösen Probleme hab ich auch zum ersten Mal von NTFS auf exFAT umgestellt, was nur für SD oder Stick das Beste ist und wohl auch erst kurz verfügbar bei der FB.
Der NTFS Treiber wurde schon vor Generationen von Firmwareupdates stark beschleunigt, ist aber immer noch lahmer als ExtFS.
Ich würde Ext3 oder Ext4 nehmen, wenn die FB das formatieren könnte. Mit nem ExtFS Treiber für Windows klappen solche Lowlevel Sachen wohl nicht und wegen so was will ich kein Linux booten müssen.