Externe HDD an PCMCIA-USB2.0 im T23

treil

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
6
Servus,

ich habe mir vor wenigen Tagen eine WD My Passport Essential 320GB (2,5") USB2.0 gekauft. Diese wollte ich über die PCMCIA-USB2.0-Karte von IBM an meinem T23 anschließen. Nun das Problem:

Schließe ich die Festplatte an den herkömmlichen USB1.1-Anschluß des T23 an, wird die Festplatte erkannt und funktioniert, wenn auch langsam, einwandfrei.

Schließe ich die Festplatte an die PCMCIA-USB2.0-Karte an (am 500 mA-Anschluß), friert das T23 ein. Nun habe ich es mit einem Y-Kabel probiert. Das Daten-Kabel an den 500 mA-Anschluß des PCMCIA-Adapters und den zusätzlichen Stromanschluß an den herkömmlichen USB1.1-Anschluß angeschlossen. Hier wird der USB-Port am PCMCIA-Adapter inkl. einer Desktop-Meldung "deaktiviert", da Stromüberspannung vorliegen soll.

Nun meine Frage: Wieso reicht der einzelne USB1.1-Anschluß stromtechnisch aus, ein USB2.0-Anschluß inkl. USB1.1-Anschluß in Kombination jedoch nicht? Was mache ich falsch und was kann ich noch probieren? Oder gibt es garkeine Lösung und die PCMCIA-USB2.0-Karte ist dafür sogar nicht zu gebrauchen?

Um den grausamen Wartezeiten von USB1.1 aus dem Weg zu gehen, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann! Besten Dank im Voraus!

Gruß

treil
 
Es kommt manchmal vor, dass der Strom, den die Platte verbraucht, zuviel ist für die PCMCIA-Karte. Also muss die Platte oder die Karte (wenn möglich) an den Strom angeschlossen werden. Habe bei meinem 600 oft ein ähnliches Problem.
 
Danke TobiG91 für die schnelle Antwort. Also die Platte kann ich von Haus aus nicht zusätzlich an den Strom anschließen.

Frage: Kann ich mit einem aktiven Vierfach- USB2.0-Hub, den ich an den 500 mA-Anschluß des IBM PCMCIA-USB2.0-Adapter + externe Stromquelle anschließe theoretisch vier USB2.0-Steckplätze aus meinem T23 holen? Oder zickt der Adapter da auch? Vielleicht hat das ja schon jemand erfolgreich so im Betrieb oder andere Erfahrungswerte.

Gruß

treil
 
Du kannst das da Problemlos anschließen, jedoch weiß ich nicht, wie das mit der Geschwindigkeit aussieht. In was für einem Gehäuse läuft denn die 2,5"-Platte? Hat das keinen Stromanschluss? Ich weiß, die meisten haben dies nicht, aber es gibt auch einiger 2,5"-Gehäuse, die das bieten.
 
Es ist eine WD My Passport Essential - die Festplatte ist ergo von Werk aus im festen Gehäuse. Sonst hätte ich mir einfach ein neues Gehäuse inkl. Stromanschluß gekauft. Aber ok, dann werde ich das mit dem aktiven USB-Hub mal probieren. Schneller als USB1.1 sollte es auf jeden Fall sein. Danke!
 
also meine Verbatim 2,5 Platte läuft auch nicht mit einem aktiven USB Hub . kann aber auch am Hub liegen.
genau deshlab werde ich in absehbarer zeit mien T23er durch leistungsfähigere Rechner ergänzen.
 
HI,
ich hoffe mal fuer Dich dass Deine PCMCIA Karte noch lebt.
Nicht dass der an Ueberlastung gestorben ist.
Kannst Du den USB Port mal testen mit einer Maus?
Hatte die Konfig mit PCMCIA +YKabel mehrere Jahre an meinem Vaio und eigentlich nie Probleme damit.
Ein USB Hub sollte in der Theorie nicht bremsen aber mit externen Netzteil und evtl. mit YKabel funktionieren....
Viel Erfolg Alexander
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben