Externe HD für Backup

tilro

New member
Hallo zusammen,

ich suche eine externe HD für Backup, Kapazität soll mindestens 2 TB sein. Ich werde die Platte über USB direkt an meinem Laptop (W540) anschließen. Zuverlässigkeit geht mir über Preis und Geschwindigkeit. Gefunden habe ich z.B. eine Western Digital My Book USB 3.0 4TB.

Zwei Fragen habe ich:

1. Ist eine kleinere Platte "grundsätzlich" zuverlässiger als eine Große - wäre es daher empfehlenswert, eine kleinere Platte zu nehmen?
2. Ist die WD My Book grundsätzlich empfehlenswert oder könnt ihr eine andere Platte empfehlen?

Danke für Hinweise!

Til

Zuverlässigkeit geht mir über Preis und Geschwindigkeit.
Wenn Du dich nicht gerade für eine Medimax Platte entscheidest kannste im Prinzip alles nehmen was einen Markennamen hat.
so richtig viel Auswahl gibt es nach den Marktbereinigungen der letzten jahre ja auch nicht gerade.

Du kannst allerdings auch mit Markenware Pech haben. Elektronik kann halt, egal bei wem, immer und zu jeder Zeit unerwartet, kaputt gehen und jeder kann Dir Stories erzählen warum er nie wieder eine WD/Samsung/Fujitsu/HGST oder Seagate einsetzen würde......

Hatte neulichst eine externe WD Platte von einem Bekannten da, die kurz nach der Garantie anfing bad Blocks zu zeigen und am abrauchen war und mal gerade um die 100 Betriebsstunden hatte, da die ausschlisslich zu Backupzwecken angeschlossen wurde und dann gleich wieder im Schrank verschwand.
Trotzdem verkaufen wir quasi ausschliesslich WD weil die bisher am besten laufen.

Das hier kennst Du ? https://www.backblaze.com/blog/what-hard-drive-should-i-buy/

1. Ist eine kleinere Platte "grundsätzlich" zuverlässiger als eine Große - wäre es daher empfehlenswert, eine kleinere Platte zu nehmen?
Nein

2. Ist die WD My Book grundsätzlich empfehlenswert oder könnt ihr eine andere Platte empfehlen?
Ja, aber wie sagt der Ami so schön: "Your milage may vary"....

Nachtrag: Hatte noch etwas vergessen: Bei dir sehr wichtigen Daten, wie Urlaubsbilder und Filme und sontigem Gedöns:
Kauf Dir lieber 2 Platten auf die Du abwechselnd den Backup machst. Wie man am obigen Beispiel sieht, wären Deine Daten dann weg, wenn die einzige Backupplatte den Geist aufgibt.
Oder Du nimmst Dir ein Leergehäuse wo zwei Platten hineinpassen und lässt das Gehäuse auf beide spiegeln, dann kannst Du den Ausfall einer Platte überleben.Ist natürlich alles teurer, aber immer noch wesentlich günstiger als eine Datenrettung im Labor (Falls diese überhaupt noch klappen sollte) oder alle Urlaube der letzten 20 Jahre nochmal nachzuholen um die Bilder nochmal zu schiessen :-)

Zuletzt bearbeitet:
laptopheaven hat eigentlich alles gesagt - und dem kann ich nur zustimmen! :cool:

Größe/Kapazität/Formfaktor spielen im Hinblick auf die Zuverlässigkeit respektive Ausfallwahrscheinlichkeit keine Rolle. Hersteller/Marke ebenso wenig, solange man kein exotisches No-Name-Teil kauft und bei den üblichen Verdächtigen der Branche bleibt. Glück oder Pech kann man mit allen haben. Deshalb gilt: Wichtige Daten liegen auf (mind.) ZWEI, sehr wichtige Daten auf (mind.) DREI voneinander getrennten (!) Datenträgern.

Nachtrag: Hatte noch etwas vergessen: Bei dir sehr wichtigen Daten, wie Urlaubsbilder und Filme und sontigem Gedöns:
Kauf Dir lieber 2 Platten auf die Du abwechselnd den Backup machst.

Hatte ich nicht erwähnt, mache das aber heute schon (manuell mit transportablen Festplatten). Aber auch da geht langsam der Platz aus ...

Vermutlich am besten wäre ja, wie Du geschrieben hast, ein Gehäuse für zwei Platten. Allerdings schrecken mich Platzanforderung und Betriebsgeräusch ... Schick wäre so ein Gerät wie z.B. Asustor AS-5102T schon.

Danke jedenfalls für die Hinweise! Werde noch etwas überlegen, wofür ich mich letztlich entscheide. Geholfen hat es mir auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich am besten wäre ja, wie Du geschrieben hast, ein Gehäuse für zwei Platten.

Aus sicherheitstechnischer Sicht wäre ein Gehäuse für zwei Platten [auf denen jeweils ein separates Backup liegt] alles andere als "am besten". Ganz im Gegenteil! Wenn dann womöglich das Netzteil, der Controller oder ein anderes Teil des Gehäuses mal was hat und beim Abrauchen die Platten mitnimmt oder das ganze Ding geklaut wird, dann sind auch alle Daten auf einmal weg. Lieber zwei vollständig (im besten Fall sogar räumlich) voneinander getrennte und unabhängige Systeme.

Schick wäre so ein Gerät wie z.B. Asustor AS-5102T schon.
Das was Du hier erwähnst ist ein NAS. Sowas geht natürlich auch :-)
Hat ja den Vorteil, dass ja alle im Netzwerk darauf zugreifen können und ist ja für viel mehr als Backup gedacht.
Mit Einsatzgebiten fürs NAS, Do's und Dont's in diesem Zusammenhang kann man ganze Seiten füllen.

Das was ich mit externem Gehäuse meinte ist sowas von Orico z.B: http://www.orico-online.de/home/product_details.html?pid=52

Die Aussage von cyberjohnny stimmt natürrlich in diesem Fall: Wenn der Blitz einschlägt (oder ähnlich schlimmes passiert) sind sehr wahrscheinlich beide Festplatten hops, auch wenn du diese im RAID-1 Modus - also gespiegelt - betreibst. Gilt dann auch fürs 2 Bay NAS....

Im Endeffekt kommste auch da um einen weiteren Backup auf noch einer getrennten Platte nicht umhin.
Allerdings weisst nur Du wie wichtig und wertvoll dir Deine Daten sind, im Sinne von soviel will ich ausgeben, damit mir diese Daten erhalten bleiben.

Hehe! Ich sehe schon, die Diskussion nimmt Fahrt auf! :)

Im Ernst: Bislang bin ich mit meinem manuellen Verfahren mit getrennten externen Festplatten eigentlich ganz gut gefahren. Da ich ja schon von räumlichen Beschränkungen geschrieben habe, wird es da vermutlich auch wieder rauslaufen. Möglicherweise so eine Platte wie in meinem ersten Post für nicht so wichtige aber große Dateien (meine Jungs müllen mir seit dem sie eine GoPro haben sämtliche Platten voll, ein ordentliches Verfahren zum Löschen ist noch nicht etabliert ...), weitere kleinere externe Platten für die wichtigen Sachen.

Danke für die Hinweise!

ein ordentliches Verfahren zum Löschen ist noch nicht etabliert
Ich habe mal gelernt, dass man die Daten schon gleich an der Quelle maximal reduzieren soll.
Wenn Du denen die GoPros wieder wegnimmst, können erst keine Daten entstehen :thumbsup:

Ja, ja, ganz mieser Trick.....

Du solltest wirklich mal über ein NAS zusätzlich nachdenken, dann werden wenigstens die GoPro Filme nicht wahllos auf irgendwelche herumfliegenden Platten verteilt und hinterher findet die keiner wehr...

Bei den Plattenpreisen wozu Zeit verschwenden um etwas zu löschen? :)

Gab es nicht eine Studie von Facebook wonach ein Großteil der Daten ein einziges mal geschrieben und nie wiede abgerufen werden? Diesem Trend scheinen die HDD Hersteller auch mit ihren SMR HDDs bedienen zu wollen.

Auf diesen Zug mit einsteigen und dann nie mehr wieder etwas löschen. :)

Zum Topic...

Die Marke dürfte egal sein. Über die Jahre erinnere ich mich nur an das Desater von IBM das letztendlich zur Aufgabe der HDD Sparte führte. Sonst habe ich einfach alle genutzt und kann nicht sagen ob diese oder jene wirklich erhöhte Ausfallraten hatten. Mit Samsung, Toshiba, Seagate, WD und HGST lag ich nie falsch.

Würde auch die Strategie fahren nicht alles auf eine HDD.

Aktuell haben sich bei mir einige HDDs angesammelt. Normalerweise würde ich sie in die USB Dock stecken, die Daten löschen und zum Recyclinghof fahren. Jetzt nutze ich sie um in zugegeben unregelmäßigen Abständen eine Sicherung zu machen. So habe ich auch eine Sicherung der Datenbestände von vor einigen Monaten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben