R400 externe Grafikkarte an Docking Station per PCIe-Riser

giro87

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
240
Ich habe keinen Thread gefunden, der das Thema bisher so behandelt hat, vielleicht habe ich aber auch nicht gut genug gesucht :confused:
Jetzt wo ich endlich mal wieder Zeit zum Zocken hätte würd ich gern mal Skyrim, Assassins Creed und Risen spielen (auf dem großen FullHD-Monitor).


Für wie verrückt/blöd haltet ihr die Idee, dass ich für mein R400 ein 2503 Dock hole, den PCIe-Port per Riser [eBay Bsp] nach außen verlängere und dort eine externe Grafikkarte anschließe?

So ne richtige, nicht so ein halbes-höhe-Gefrickel. Gibt es jemanden, der/die das schon einmal probiert hat? Ich kenne bisher nur Berichte von diesem Express-Card-Steck-System und das hat mich nicht so recht überzeugt, gebe ich zu. Ich frage mich ob das grundsätzlich funktionieren KÖNNTE, oder ob diese Portverlängerung zu viel Widerstand in das System bringt.

Und FALLS es klappt, reichen meine 2,2 Ghz (T6670) wenn die Grafikkarte dick genug ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe in meinem früheren Desktop mal 2 dieser Verlängerungen (allerdings PCI) zusammengesteckt und eine, ich glaube TV-Karte war es, betrieben. Das hat geklappt. Dass es bei einem Riser für PCI Express klappt halte ich mal für funktionstüchtig, da die ja dafür gedacht sind. Habe übrigens genau die Riser in der PCI-Version wie die aus dem Link für PCIe. Theoretisch brauchst du eine Grafikkarte, die schon so dick ist, dass sie eine externe Stromversorgung braucht. Denn wenn du die... waren es 60 Watt? übersteigst, funktioniert es ja nicht vom Dockstrom her, wenn du nicht über extern Strom zuführen kannst. Kannst du ja irgendwie in ein schickes Gehäuse zusammen mit einem alten PC-Netzteil stecken und brücken oder die Brücke mit einem Relais über den 5V USB-Strom automatisch schalten, somit schaltet sich der Strom für die Grafikkarte zeitgleich mit dem TP ein (you know what I mean?).
Wenn ich übrigens mal über die Treibergeschichte nachdenke: Wenn du irgendwo liest, dass es mit dieser Express-Card-Steck-Methode jemand eine Karte zum Laufen gebracht hat, die dir gefällt und das treibertechnisch mit der internen Grafikkarte harmoniert und das System stabil läuft müsste es mit der gleichen Karte auch über PCIe aus der Dock klappen... Also dieser Aufbau erscheint mir auch günstiger bei (ich will mich ja nicht zu weit hinauslehnen) gleicher/besserer Leistung!?
Die CPU bei Laptops läuft immer mit weniger Voltage, um unnötig Wärme zu vermeiden, daher ist sie auch langsamer. Nehmen wir mal Skyrim: http://www.computerbild.de/artikel/...yrim-Systemanforderungen-bekannt-6563008.html Ein Dual-Core ist ja gegeben und mehr als 2 GHz auch, nur dass es eine Laptop CPU ist. Wenn die Grafikkarte gut ist lässt sich ja einiges ausbügeln, das scheint mir dann aber wenigstens für die Mindestanforderungen CPU zu reichen. Bei Nvidia lässt sich ja so einiges von der GPU abnehmen.

OT: Mir würde ja dann noch gefallen, ein LCD in so ein Selbstbau-Gehäuse zu bauen (Bsp: http://hd44780.biz/assets/images/2004A-B-W102.jpg) und damit dem ollen Parallel-Port (damit gehts am Einfachsten) zu missbrauchen. Dient als Spectrum-Analyzer in Winamp oder Systemüberwachung oder oder oder :thumbup: (Siehe YouTube) Schön links aufm Schreibtisch und Spaß haben. Dann noch eine HDD via USB einbinden und am Ende hast du eine Dock zur Dock gebaut, die sogar automatisch agiert :D. Je nach Bastelaufwand und Elektronik-Kenntnis.

[Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen erstellt, aber es gibt hier keine Gewähr von mir ;)]
 
Wäre es nicht viel einfach den PE4H oder PE4L zu kaufen?

Ab der GTX550Ti lässt sich dann Skyrim auf maximaler Grafik eigentlich bei FHD zocken. Evtl. muss die Karte ein wenig übertaktet werden, die CPU müsste vielleicht etwas stärker sein und FXAA sollte man auch statt anderen AA Methoden nehmen.
 
Wenn wir mal bei diesem Modell bleiben: gleich zur GTX550 TI OC greifen? Meine Palit z.B. packt das, die ist aber OC (Sonic) recht selten. Aber mal als Beispiel im Vergleich: http://www.palit.biz/enews/event/worldwide/GTX550Ti/images/GTX550Ti_ft_01.jpg Normal vs OC.

Edit: Aber war da nicht was mit der begrenzten Bus-Breite bei der Dock? Zieht die da überhaupt in irgendeiner Weise Nutzen draus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mein Teil von 900MHz auf 1024 übertaktet (processor auf 2048), das lief stabil. Über den PE4H gibt es leider nur 250MB/s in jede Richtung, was eigentlich verdammt wenig ist. (60% Ursprungsleistung) Umso mehr habe ich gestaunt als die GTX550Ti das trotzdem (grade noch) auf max. geschafft hat. Ob das übertakten was gebracht hat? Naja ein paar % bestimmt.

Das war jetzt aber nur ein Beispiel. Inzwischen sollte man natürlich zu einer GTX560Ti oder GTX650(Ti?) greifen. Die sind beide nicht so teuer aber noch stärker.

Bedenkt auch, manche Spiele lassen sich wegen den 250MB/s überhaupt gar nicht spielen (ruckeln auf minimaler Grafik). Am besten laufen die "gestrippten" Konsolenspiele. (Skyrim z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ne gute (und vielleicht auch günstigere) Idee. Bitte durchführen :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben