Externe Festplatte

hangloose

New member
Hallo!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer externen Festplatte (USB 2.0). Habe heute mal im Saturn geschaut. Bin dort bei TrekStor hängen geblieben - im Preis/Leistungsverhältnis sind die Dinger echt nicht schlecht. Habe die TrekStor x.u mit 300GB ins Auge gefasst - ist vom Preis her bei 117?, was wirklich attraktiv ist.
Habe die Suche hier schon bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Was nutzt ihr denn so für externe Festplatten? Was könnt ihr mir empfehlen? Hauptsächlich möchte ich die Festplatte zur Sicherung und für Multimedia-Bibliotheken nutzen. Natürlich werde ich das Teil auch mal hin und her "schleppen"....

So, was meint ihr? TrekStor ist okay, oder doch zu "billig"... Empfehlt mir jetzt aber nicht die Lenovo/IBM Externe Festplatte.. ;-) 40GB kosten da 280?...

Ach jo, hat schon jmd. von euch eine Netzwerk-Festplatte? Ich bin mir da nicht so sicher, ob es wirklich sinnig ist. Ich habe die Festplatte die meiste Zeit hier am Desktop stehen, oder in den Semesterferien zu Hause... Von daher ist eine Netzwerk-Festplatte nicht umbedingt soooooo vorteilhaft, oder?

Gruß!

Ich habe inzwischen vier externe USB-Festplatten.
Drei 2,5' und eine grosse 3,5'. Meine Erfahrung dazu: Am liebsten nutze ich die 2,5-Zollplatten. Sie lassen sich easy verstauen, transportieren, benötigen kein Netzteil, sind klein und leicht. Jede Platte hat ein eigenes Thema und erleichtert mir dadurch meine Datenorganisation, es wirkt übersichtlicher...

Die 3,5-Zoll-Platte ist ungleich schwerer und mit Netzteil nur bedingt transportabel, also nicht wirklich mobil. Auf diese Platte schiebe ich nur noch gelegentlich Archiv-Backups. Könnte auch sein, das ich mich kurzfristig von ihr trenne. Zu unpraktisch, zu laut. Einzig der günstige Preis für die grosse Speichermenge überzeugt. Doch brauche ich soviel Speicher? Muss ich wirklich jede Datei aufheben?

Grussfrequenzen...

P.S. Netzwerkplatten finde ich aber interessant... :wink:

ich hab auch ne externe 2,5" platte. und zwar ist das die alte platte aus meinem thinkpad ;) die hab ich in ein schickes externes gehäuse gepackt, nun ist sie schön handlich und einfach nur gut ;)

leicht mitzunehmen, schick, nur leider nich viel speicherplatz (40GB)

Eine 2,5"-Platte ist die bessere Wahl. Die Anlaufströme sind meist geringer und Du kannst dann auch mit einem Y-Kabel die USB-Ports (normalerweise) nicht zerstören.

LaCie hat immer am längsten "gehalten": Sehr gut verarbeitet, diverse Baureihen.

Die einfachen NoName-Gehäuse sind nicht (Schlag-)gedämpft. Das kann bei weniger sanftem Umgang zu Ausfällen führen.

Die ganz billigen Gehäuse bieten nicht einmal eine Möglichkeit die Platte auf die Platine zu schrauben - die gesamten Kräfte wirken dann auf die Stecker-Stiftleiste.

Eine 2,5"-Platte ist die bessere Wahl. Die Anlaufströme sind meist geringer und Du kannst dann auch mit einem Y-Kabel die USB-Ports (normalerweise) nicht zerstören.

Was meinst du damit, dass ich die USB Ports zerstören kann?

Ich denke auch, dass 2,5" Platte schon wirklich den Vorteil haben, wenn es darum geht, mit dem Teil mobil zu sein. Wenn ich aber wirklich Daten irgendwo hin mit nehmen muss, dann ist das Notebook eh immer dabei, somit brauche ich da keine Festplatte. Ich sehe es halt kommen, dass die Platte 70% der Zeit neben meinem Desktop steht und ich die Platte nur mit nehmen, wenn ich längere Zeit am Notebook arbeiten muss, z.B. Ferien oder sowas...
Wenn ich es so sehe, dann habe ich halt mit der 3,5" Platte mehr Speicherplatz .... und günstiger!

Gruß,
Thorsten

ich habe eine 3,5" festplatte halt mit viel speicherplatz der datendurchsatz spielt da keine rolle, da USB/Firewire eh den datenaustausch rapide abbremsen. guck einfach was du brauchst, wenn du die daten immer dabie haben musst nimmst du eine 2,5" festplatte die wiederrum weniger speicher hat oder du nimmst eine große 3,5" festplatte die dann halt immer zuhause steht.
so habe ich das gelöst meine ganzen unwichtigen daten liegen zuhause auf der externen festplatte und was ich immer brauche habe ich immer dabei auf meiner TP HDD

Von den Trekstors habe ich zwei (320 und 150 GB), eine Maxtor OneTouch 300 GB und eine WD NetCenter NAS mit 400 GB. Die Trekstors sind - obwohl in den Test immer durchschnittlich (siehe auch www.testberichte.de) - eigentlich ganz zufriedenstellend. Ich kann nicht meckern und jedesmal, wenn ich im Blödmarkt durch die Regale gehe, juckt es mich, noch eins zu kaufen. Die Maxtor wurde durchweg sehr gut bewertet, ich finde sie aber im Betrieb vom Festplattenbetrieb her etwas lauter (die rappelt ganz dumpf). Die WD NAS ist der helle Wahnsinn - schnell und leise.

Solange du die wirklich wichtigen Sachen immer nochmal wegbrennst, kauf die Trekstor. Gutes Preis-Leistungsverhältnis!

G.

Es ist leichtsinnig Daten auf einer Platte zu sichern die dann in einer Tasche durch die Gegend geschleppt wird.

Bei mir liegen alle Daten auf 3 verschiedenen 3,5" Platten.
Die werden auch nie das Haus verlassen.

Daten die ich unterwegs benötige liegen nocheinmal auf 2,5" Platten.

Helmut

hangloose schrieb:
Was meinst du damit, dass ich die USB Ports zerstören kann?
Einige externen HD-USB-Controller (meist 2,5", aber auch einige 3,5") können den benötigten Strom über den USB-Port nutzen. Teilweise kann man das Hardwaremäßig mit Jumper oder mit einem Schalter am Gehäuse einstellen, ob man eine externe Stromversorgung nutzt. Vergißt man es und die USB-Port sind sensibel, sind die USB-Port zerstört.

Ein wesentlicher Vorteil einer externen 2,5": Wenn in Deinem Notebook gerade eine defekt ist, kannst Du 'mal eben tauschen - auch Nachts und am Wochenende.
Für Backups sind portable Platten eine ungeeignete Strategie.
Raid plus Wechselmedien wäre dann so eine Art Gegenteil.

Für ernsthaftes Backup: Welchen Umfang haben denn die wichtigen Daten?

Die wichtigsten Dateien sind die Fotos. Uni Kram ist auch dabei, wobei das sehr wenig Speicherplatz einnimmt. Ist eh immer auf zwei verschiedenen System drauf ... meistens auch noch auf dem USB Stick. Ich denke auch, dass ich Musik sichern werde.
Die Sicherung von meinem TP wird auch darauf kommen..mehr ist noch nicht geplant!

es kommt echt drauf an was du benötigst:

hier mal kurz meine platten und die erfahrungen damit:

ich hab eine 3,5 zoll 80er für backups und sicherungen die natürlich nicht mobil sein muss und auch nicht andauernd läuft => kein lüfter

dann eine 3,5 zoll 300er für die ganzen daten diese ist auch nicht mobil dh hängt am desktop und läuft eigentlich sehr oft => lüfter. ob mit oder ohne lüfter solltest du dir auch gründlich überlegen weil wenn die platte immer eingeschaltet ist wird das ding doch recht heiss => verkürzt die lebensdauer.

zu guter letzt eine 2,5 zoll 30 gb platte für mobilen datentransport. aber NICHT als datenspeicher. nur zum transport also wie ein usb stick ;-)

so gesehen wenn du nur daten speichern willst dann nimm eine 3,5 er und überleg dir ob du einen lüfter im gehäuse willst (die dinger sind halt nicht ganz leise, aber für eine platte die andauernd läuft würde ich auf jedenfall einen empfehlen) willst du eher mobil sein dann musst du abwägen ob 2,5 oder 3,5...

und noch ein tipp: überleg dir auch die platte evtl selber zusammenzubauen dh gehäuse und platte selber seperat zu kaufen. kann durchaus billiger sein... halt einfach mal die preise vergleichen...

Also ich habe hier zu hause auch eine 3,5" Platte, da ich momentan auch nicht das Bedürfniss habe meine Daten zu transportieren.

Das selbstzusammenstellen der Komponenten ist durchaus nicht dumm, nur hier sollte man auch wissen was man tut. Denn nicht jedes Gehäuse besitzt einen schnellen Controller für die HDD und das macht teils enorm was aus. Und die HDD's werden je nach Hersteller unterschiedlich warm!

http://www.easy-tecs.com/shop/

Ist ein recht guter Shop für HDD Gehäuse. Auf http://www.tweakpc.de gibt es dazu auch Testberichte zu den meisten Modellen, sehr zu empfehlen!

Dann soweit meine Kenntnisse sind, ich lasse mich aber gern verbessern, sind die Seagate-Platten eine der kühlsten. Maxtor hingegen wird gern warm. Western Digital wird au gut warm, haben zwar Leistung aber bei nem externen Laufwerk ist die Leistung der HDD an sich nicht unbedingt entscheidend.

Also ich würde da zu ner 7200er Seagate tendieren momentan und mir ein entsprechendes Gehäuse raussuchen. Denn vergess eins nicht, bei den Billig-Media-Markt Lösungen sind meist billige Festplatten drin, denn die Gehäuse machen den geringsten Preis aus, wie du auch feststellen wirst!

Danke für die vielen Antworten!

Habe gerade mal bei "easy-tecs" geschaut, dort gibt es eine 3,5" Platte mit 320GB für 115?, ist echt günstig! In der Beschreibung steht, dass eine Marken-Festplatte verbaut wird, habe mal eine Anfrage gestartet, was das für eine Festplatte ist..also welche Marke.

Ich finde eine Seagate Platte echt schon gut, aber die Gehäuse liegen dann auch noch mal bei 40 - 50?. Da bin ich dann echt um einiges teurer, als bei einem Komplettsystem, wie die Trekstor oder die von "easy-tecs".
Das die Platten nicht das "non-plus-ultra" sind, ist mir klar, ich verlange ja auch nicht viel von der Platte...einzige Angst die ich habe, ist die, dass die Platte einfach so von heute auf morgen den Geist aufgibt und ich meine Daten verliere. Natürlich werde ich von Zeit zu Zeit die Daten brennen, aber wenn man so eine Platte hat, wird man sicherlich noch fauler, als man eh schon ist...

Die Platte bei Easy Tec ist von Seagate. Da kosten mich 320GB 115? .... was meint ihr? Die Platte ist von Seagate....das Gehäuse kommt von Easy Tec...kann ich damit was falsch machen?

Also ich habe schon mehrere Gehäuse von Easy Tecs bezogen. Bis jetzt immer ohne Festplatte, aber damit war ich immer zufrieden!

Welches Gehäuse hattest du dir denn inkl Platte ausgesucht? Seagate Platten sind eigtl. ok. Sollten auch 8MB Cache sein, denke ich mal.

Die einzige Gefahr bei solchen Dingern ist, das die Platte die Hitzebelastung nicht ab kann. Ein Freund von mir besaß eine Trekstor, nach ca 2 1/4 Jahren machte die komische Geräusche und war nach 1 Tag hin. Für komplettes Backup keine Zeit.

Bei den komplettangeboten sind halt nicht die schnellsten/besten Platten drinne, aber für USB brauch man auch 1. kein Ultraspeed, und solange du da nur Dateien drauf auslagerst sollte es sowas eigtl tuen!

Btw Easy-Tecs ist auch sehr flott, kann ich nur empfehlen, bis jetzt immer sehr kundenfreundlich da!

Hier würde ich bei den ganz billigen Gehäusen sagen, Finger weg. Mit so einem 3.5"-Teil hatte ich mal Berührung bei meinem Onkel, mit einer 250 GB Maxtor mit 7.200/min darin. Das Ding wurde trotz 40 mm Alibi-Lüfter innerhalb 1h Betrieb so heiß, dass die Platte temporär ausgestiegen ist. Auch lieferte das Netzteil nur 12V mit geizigen 2A, die 5V wurden daraus gehäuseintern erzeugt, was noch wärmer machte.

Ich habe daraufhin ein 3,5"-Fantec-Alugehäuse mit super leisem 75 mm Bodenlüfter besorgt. Dabei ein anständiges Netzteil mit 12V und 5V bei großzügiger Stromreserve. Die Platte wird da drin längst noch nicht einmal handwarm und läuft stabil wie ein Fels.

http://www.geizhals.at/eu/a140614.html
http://images.fan-tec.com/2125_s.jpg

Kann ich rundherum empfehlen, v.a. bei Dauerbetrieb.

Wenn es auf maximales Tempo an USB ankommt, dann sind die lüfterlosen Raidsonic ICY-Boxen empfehlenswert. Das sind die schnellsten mir bekannten USB-Gehäuse. Nur sollte man die Versionen mit den sinnlosen blauen Röhren meiden, weil deren Reflektoren die Belüftung behindern. Meine Platte, eine Hitachi 7TK mit 250 GB und 7.200/min wird darin max. lauwarm, bei stundenlangem Betrieb.
http://www.geizhals.at/eu/a156925.html

Von rein passiven 2.5"-Gehäusen halte ich nicht viel. Selbst mit Y-Kabel wird die USB-Spezifikation von 500 mA pro Port zumindest beim Start oft überschritten. Dann lieber eine große interne 2.5" und dazu ein externes 3.5"-Gehäuse fürs Backup. Als mobilen Datenkoffer nutze ich zusätzlich ein Vosonic X-Drive 3320, das hat für die verbaute 40 GB 2.5"-Platte einen eigenen Li-Ion-Akku (1.100 mAh, optional mit 1.800 mAh) und hält stundenlang durch, ohne den Notebook-Akku oder dessen USB-Ports zu stressen. Nebenbei hat es einen Kartenleser - ich nutze ihn vorwiegend als Imagetank, einen MP3-Player mit Aufzeichnung und ein Radio eingebaut.
http://www.vosonic.com/index.php?PA=product&id=1&kind_id=10

Gruß
Roger

Fantec sind recht schnell und gut.

Wobei die ICY Boxen nicht das non plus ultra sind...wenn man bei TweakPc stöbert findet man sehr representative Benchmarks!

Bei ner Maxtor kann ich das nachvollziehen, die werde gerne durchaus heiss ;) Ein dünnes-Alugehäuse ist durchaus zu empfehlen. Ich habe momentan hier noch ein BlueEye, welches passiv gekühlt ist, dieses nämlich nur durch seine sehr dünner Aluwand. Wenn man die Hand drauf hält ist sie natürlich warm, aber es gab noch nie aussetzer. Und die Geschwindigkeit dieser ist für mich schon zufriedenstellend, obwohl sie nicht zu den schnellsten gehört! (Leider gab es damals noch nicht die grossartigen Alternativen).

Die BlueEye ist ja auch ohne Lüfter! Ich habe das BlueEye Gehäuse auch und bin zufrieden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben