Externe Festplatte!!

  • Ersteller Ersteller care3
  • Erstellt am Erstellt am
C

care3

Guest
Themenstarter
Hallo!!
kann ich an mein TP 760 El eine externe Festplatte anschließen mit ca. 40-80 GB??? USB-Anschluss ist schon vorhanden(PCMCIA-Karte 2 Ports).
MFG care3
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
ich habe mir für mein 600er eine externe Platte von Lidl gekauft.
Win98und SE sind die einzigen die spezielle Treiber brauchen alles aufwärts sollte so damit umgehen können.
also immer man los. ich hab jetz 250 GB am TP 600

:-))))
 
Usb

Habe ein Thinkpad 760 XL und mir ist noch nie der Gedanke gekommen, irgendwie USB hinzubekommen. Es gehen doch nur die alten PCMCIA-Karten, gibt es die auch für USB, bisher habe ich erst eine Netzwerk- und Cardreaderkarte
 
PCMCIA-Karte 16-Bit unterstützt doch nur USB 1.1. Damit geht das zwar grundsätzlich, aber ewig trödelig.
 
Das wär mir ja egal, aber leider bekommt man nirgendwo eine 16 bit Karte mit USB, habe schon Ebay durchgesehen, aber ohne Erfolg!
 
Es gab mal eine von MicroSolutions, die wurde aber nur mit deren Backpack-Laufwerk geliefert, damit habe ich ein CD-ROM-Laufwerk an einen TP 750 angeschlossen. Ging, nur eben relativ langsam. Habe diese "alten Schätzchen" aber schon vor Jahren wieder verkauft, kann also damit nicht mehr dienen.
 
@care3:
ich kenne mich nicht damit aus, das 16 bit nur usb 1.1 unterstüzt....wenn das so ist kannst du nur eine 3,5" platte im gehäuse dran hängen.....die 2,5" platten brauchen strom und ich denke zu 99% das die festplatte mehr strom braucht als dein usb prot her gibt!usb 1.1 reicht nicht aus!
 
Die Energieversorgung reicht bei Platten mit 1A, wie sie gängig sind, auch bei USB 2.0 meist nicht aus. Es gibt bei der IBM-32-Bit-CardBus-Karte daher einen USB-Port für "Energiefresser", bei den 08/15-Karten hast Du bestenfalls einen Anschluß für eine externe Energieversorgung, also wenig professionell. Der 760 hat jedoch noch einen PS/2-Port. Ich habe bei mir früher am 390 die externe Platte mit USB 1.1 an den PS/2-Port angeschlossen für die Energieversorgung, der bekanntlich mehr Energie liefert. Das Problem ist hier tatsächlich, noch eine 16-Bit-PCMCIA-Karte zu bekommen. Da wird man wohl längere Zeit bei ebay und hood auf der Lauer liegen müssen.
 
Hallo,

ich betreibe an meinem alten (geliebten) TP 760XD eine externe Festplatte über PCMCIA-USB 2.0. Laut Spezifikation stellt ein USB-Port aber maximal 500 mA zur Stromversorgung eines Gerätes bereit. Kritisch ist hierbei der Moment beim Einschalten der Festplatte. Damit man dem USB-Port nicht zuviel abverlangt, sollte man auf jedenfall eine externe Striomversorgung benutzen. Ich verwende ein USB-Y Kabel mit PS/2-Stecker.

Mfg Harald
 
@harald612:
Hat der 760XD einen 32-Bit-Controller für den CardBus? Da hätte ich wieder was dazugelernt;-) USB 2.0-Karten brauchen zwingend 32-Bit, da die maximale Geschwindigkeit von 480MBit den 16-Bit-PCMCIA-Bus überfordert. Deshalb sind auch Firewire-Karten nur in 32-Bit-Ausführung erhältlich.
 
@enrico65:
Ja, der 760XD hat einen 32-Bit Cardbus. Man muss den 32-Bit Cardbus aber über die ThinkPad Utilities erst aktivieren , d.h. einen freien IRQ zuweisen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben