Externe Festplatte: RAID?

Einstein2K

New member
Moin.

Ich habe seit längerem keine externe Festplatte mehr und möchte mir nun was anständiges selber fertigen, Werkzeug und Kenntnis vorhanden. Ich plane , mir 2 3TB WD-NAS HDD´s zu besorgen, ein alugehäuse zu fertigen und diese HDDs im RAID 1 zu spiegeln (Redundanz) . Meine Frage nun: gibt es SATA-Raidcontroller, welche über USB ans Denkbrett angebunden werden können? Google konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Meine letzte Option wäre, einen PCI x16 Raidcontroller zu besorgen und über ExpressCard-Slot anzubinden. Es gab doch diese Adapter von ExpressCard zu PCI X16, um extern GraKas anbinden zu können. Zu klären wäre dann noch, ob das auch mit RAID-Controllern funktioniert.

Danke im Vorraus, Einstein

PS: Ich hoffe, es passt im thema!

Mit einem PCIe x1 Controller dürfte die Sache dann noch einfacher werden. Da passen dann auch die kleineren Adapter.

Alternativ kannst du mal probieren, ob sich eine Kombination aus dem hier: http://www.alternate.de/html/product/Dawicontrol/DC-7210_RAID/22324/? (Dawicontrol DC-7210 RAID) mit einer entsprechenden SATA-USB-Bridge anschließen lässt. Könnte klappen! Und das Gehäuse von dem Dawicontrol-Ding kann man abbauen, die Platine ist dann schön klein.

Moin.

Danke für die Antwort! Es war gestern abend schon etwas spät, ich habe nämlich noch was gefunden:
http://www.datoptic.com/usb3-and-esata-to-5-sata-drive-hardware-raid-jbod-controller.html
Das Vieh scheint zu können, was ich brauche. Ich hätte mir dann auch den Umweg über den teuren ExpressCard --> PCI x16 Adapter gespart. USB 3.0 ist schön schnell, auch wenn mein T400 nur USB 2.0 hat, ist das ja nicht so ganz unnütz. Per eSATA könnte ich dann wieder über einen ExpressCard-Adapter an den Rechner gehen.
Kann mir emand bestätigen, dass dieser RAID-Controller nur Strom und zwei HDD´s braucht, und dann per jumpereinstellung gesagt bekommt, was er tun soll?

Lg, Einstein

Ja, vielen Dank schonmal! Ich habe in der Zwischenzeit noch jemanden gefunden, der mir auch noch geholfen hat, ich werde berichten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben