Externe Festplatte mit OS wird nicht erkannt

hellvean

New member
Themenstarter
Hi,

Sachverhalt ist folgender:

Hab noch ne intere 2,5 Zoll Festplatte aus meinem T60 rumliegen und wollte gerne an ein paar alte Daten ran. Jetzt hab ich das gute Ding per Adapter im laufenden Betrieb angestöpselt, Windows rödelt auch schön mit dem Resultat, dass die Festplatte erkannt wurde und funktionsbereit ist - was halt so in diesen Bobbels in der Taskleiste steht.

Nur wenn ich jetzt im Arbeitsplatz gucke, wird da keine Festplatte angezeigt - woran liegt das bwz. was muss ich machen, damit das funxt?

Grüße

WIE hast du sie denn angeschlossen? Intern oder extern? Bei manchen Platten erscheint das Problem, dass sie sich zwar anmelden, danach aber einfach verschwinden (kein Mist, das Problem hatte ich selbst mal). Versuche sie mal mit einem partitionierungsprogramm ausfindig zu machen. Wenn du sie DA siehst, aber nicht im ARbeitsplatz, dann sind sie einfach nur als "versteckt" gekennzeichnet.

Also ich hab jetzt zwar kein Partionierungsprogramm zur Hand, aber HDTune wird das Ding schon mal angezeigt...

btw: hab sie extern dran - mit nem einfach Adapterkabel (, das auf jeden Fall auch in Ordnung und funktionsbereit ist)...

Außerdem ist ja die Stromversorgung wichtig. Hab das gleiche Problem mit nem Festplattenadapter und ner 60GB IBM Platte am X31. Das Ding liefert einfach über USB nicht genug Saft um die Festplatte zu betreiben. Da braucht man dann n Netzteil für, dass genug Strom liefert. Ich glaub 500mA, 5V oder so.

Kann eigentlich nicht sein, da man 1. bei 2,5 Zoll Festplatten kein Netzteil braucht und 2. ich auf die gleiche Weise schon meine alte Festplatte geklont hab...

Ich kann das nur aus Erfahrung weitergeben. Bei meiner neuen Platte und meinem alten Notebook hat das in dem Gehäuse geklappt. Mit der alten Platte und dem neuen Notebook nicht. Da schmiert der immer nach ein paar Minuten ab.

Was für ein OS ist auf der Platte? Jedes Dateisystem außer FAT oder NTFS (und iso +udf) dürfte unter Windows nativ nicht laufen.

Und ja, stürzt euch auf mich, die, die wissen, dass Windows noch irgendein anderes komisches FS unterstützt.

ntfs - auf der platte ist ja alles genauso wie auf der die ich jetzt im book hab...

Trenne mal Deine Netzlaufwerke, die direkt oberhalb Deiner fest eingebauten folgen, als Netzlaufwerk e: z.B., wenn D: das letzte fest eingebaute Laufwerk ist

.

1. Systemsteuerung
  2. Verwaltung
  3. Computerverwaltung
  4. Datenträgerverwaltung
  5. mit Rechts auf die Festplatte klicken dem kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde und einen vergeben.
  6. Müsste dann im Arbeitsplatz angezeigt werden. 8o

Plattenerkennung Spannung und Strom externe HDD

Hallo liebe Leute,
erstmal was zu Spannung und Strom, habe da nämlich schon doofe Sachen erlebt:
Die meisten HDDs benötigen zusätzlich zur Versorgungsspannung, die tunlichst genau, aber mindestens auf ein Volt genau stimmen sollte, eine bestimmte Menge Strom, oft deutlich mehr als die für USB1.x und 2.0 erlaubten 500mA. Viele Rechner verkraften zwar eine Zeitlang eine höhere Belastung, oft auch dauerhaft 1 Ampere, ist aber unbestreitbar gefährlich, besonders da HDDs idR beim Hochspinnen (Starten) deutlich mehr Strom verbrauchen (Stichwort auch: Einschaltstrom) bis zum 3-fachen des Nennstroms!So sind mir und meinem Umfeld schon HDDs als auch USB-Ports gestorben!Also mal beim Hersteller der Platte und google nach den Specs (Datenblatt) schauen und beachten! (Wenn nur die Spannungsversorgung am USB-Port durch ist, und man das nicht reparieren kann oder bezahlen will(so wie ich) könnte man dann noch probieren Schwachverbraucher wie Maus etc über spannungsversorgten HUB dort anzuschliessen)
Nun zur Plattenerkennung:
Wenn irgendein Softwaretool die Platte an USB erkennt (inkl. Bezeichnung) hat ja schon min. einmal eine Kommunikation zwischen Platte und Rechner funktioniert.
Wenn die HDD dann nicht unter einem bestimmten OS (Windows) erkannt wird, koennte das mit Flags zu tun haben, zB damit das das LW als Primärpartition gekennzeichnet ist, oder was überhaupt im MBR steht, also mal an ein anderes OS (LinuxliveCD) booten, fdisk starten und Vorsichtig Ist- mit Sollzustand vergleichen und GANZ vorsichtig bearbeiten. Hab das selber schon länger nicht machen müssen, also korregiert mich wenn ich Quatsch erzähle.
Und bitte berichten was geworden ist. Danke-Viel Erfolg-MfG neongem

Moin!

Also ich bin mir relativ sicher, dass es nicht am Strom liegt, da sowohl der Adapter als auch die Festplatte beim Klonen einwandfrei funktioniert haben...

Von diesem ganzen Linux-Zeugs hab ich absolut keine Ahnung, bräuchte dann also eine Schritt-für-Schritt Anleitung (ne LiveCD von Ubuntu Hardy ist aber vorhanden).

Was bisher an Informationen zu Tage befördert wurde:
  • Mein DesktopPC sieht die Festplatte (nur in der Datenträgerverwaltung), kann aber nicht drauf zugreifen - also auch nicht den Laufwerksbuchstaben ändern.
  • Linux sieht die Festplatte z.B. mit GParted, aber kann auch hier nicht drauf zugreifen
  • Programm wie HDTune erkennen die Platte auch. Kann sogar geprüft werden.
Werde die ganze Geschichte jetzt erstmal aufs Eis legen, da bei mir bald die Klausuren losgehen und ich die Zeit dann für was wichtigere brauche - Nichtsdestotrotz bin ich über Ratschläge weiterhin sehr dankbar.

Grüße,
hellvean

fdisk

also ich bin auch kein linuxer - mögen mich solche ergänzen, korregieren:
- Live-Cd booten, Rettungs oder Experten Modus wählen, so das du ein Prompt bekommst.
- dort "fdisk" eingeben dies ist ein Tool das sehr grundlegend Einstellungen am MBR der Platte vornehmen kann, ähnlich FDisk unter Dos bloss mit mehr Möglichkeiten und genaueren Infos, dort die Platte als Windows NTFS nicht Boot LW einstellen, wenn sie dort zu sehen ist, natürlich bitte nicht mit der internen verwechseln ;)
Hoffe das stimmt so ungefähr,
Mfg neongem

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben