Externe Festplatte LAN-fähig

geminis610

New member
Themenstarter
Hallo!

Bin derzeit auf der Suche nach einer externen Festplatte, die auch zwingend einen Netzwerkanschluss besitzen soll.
Preislich sollte sie 200 Euro nicht übersteigen.
Hatte ursprunglich mal diese in Betracht gezogen Western Digital My Book World 500GB, USB 2.0/LAN , jedoch ist die Software auf dem Teil wohl absoluter Mist.

Kann jemand nen guten Tip geben, welche was taugt? Schön wäre auch wenn man außerhalb des Netzwerkes (übers I-net) auf die Platte zugreifen kann, das gefiel mir eigentlich an der Western Digital besonders gut.

Danke für Vorschläge, Gruß,
Geminis610

Wie schaut es mit unterstützten Dateisystemen, Freigaben usw aus?

hab die wd platte hier bei mir. du kannst die wirklich getrost vergessen. man kann das ding zwar ganz normal als netzwerklaufwerk verbinden, dann kann man angeblich noch weitere usb durchschleifen... aaaaaaaaber man kann sie, wie du schon gesagt hast, nicht via usb direkt an einen rechner anhängen. und das hab ich leider auch übersehen.

Original von geminis610
jedoch ist die Software auf dem Teil wohl absoluter Mist.

Oha! Genau die wollte ich mir eigentlich kaufen. Für mich waren hauptsächlich die Stromsparfunktionen wichtig und die MyBook scheinen wohl recht zuverlässig zu sein.

Was hat dich daran gestört?

G.

Hier mal nen Bericht aus dem Geizhalsforum:Bericht 1

und noch ein weiterer:Bericht 2

Somit werd ich mir den Ärger mit dem Teil ersparen.

Hab mittlerweile diese in Betracht gezogen FSC ACTIVY Media Server
Hat sogar nen integrierten FTP Server was den externen Zugriff recht einfach gestaltet.
Vielleicht kenn jemand das Teil?

Original von goonie
Oha! Genau die wollte ich mir eigentlich kaufen. Für mich waren hauptsächlich die Stromsparfunktionen wichtig und die MyBook scheinen wohl recht zuverlässig zu sein.

Ich hab gestern noch einen Artikel über das MyBook gelesen, da ging es darum, dass die Platte im Sommer (also ab 30 Grad Raumtemperatur) bis zu 78 Grad (!!!) heiß wird, was für deren Lebensdauer nicht so förderlich ist...
(Hab' den Link nicht mehr, aber ich glaub es war bei tecchannel.)

Von Trekstor gibt's eine 400GB Platte mit USB- und LAN-Anschluss für 120? im Saturn, weiß aber nicht wie gut/schlecht die ist.

Trekstor sind mir in einem Jahr drei Stück gestorben :(
Die WD wird am NSLU2 nicht heiss, hat ein großes Gehäuse und einen Lüfter. Eine läuft sein 8 Monaten 24/7, die zweite seit 2 Monaten ohne jedes Problem ...

HTH, Gruß Frank

Die WD ist softwaremäßig leider ein Schuss in den Ofen ..
Wenn du übers Internet zugreifen willst, empfehle ich eine Linksys NSLU2. An die kannst du bis zu zwei beliebige USB2-Festplatten anschließen (wenn du mit einer anfängst, kannst du dann günstig erweitern und später auf größere Platten upgraden).
DIe NLSU2 kostet derzeit < 80 EUR, die Firmware kann durch diverse OpenSource-Projekte ersetzt und erweitert werden (wer will, kann ein komplettes Debian auf dem Ding installieren).

HTH, Gruß Frank

Original von Zaphod_42
Trekstor sind mir in einem Jahr drei Stück gestorben :(

Sag sowas nicht, das treibt mir als zweifacher Trekstore-Besitzer (320 und 250) den Schweiss auf die Stirn. Waren die Daten noch zu retten?

Original von Anfänger
Die Diskussion hatten wir in diesem beitrag auch schon mal...
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16467&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=7

Vielleicht sollte ich die Threads mal zusammenführen?

G.

Gute Idee!
Da ja jetzt die Macht mit Dir ist...
Sollten wir dann auch noch den dritten Beitrag zum Thema mit einbinden?

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16467

Die sinnvolle Gliederung wäre meinereinigermeinungnach:

1-Netzwerkplatten / Festplatten-Server (Direkt einbindbar= "Mini-Server", z.B. Thecus, NSLUG) mit typischerweise zwei Ethernet Interfaces und Zugriffsmöglichkeit aus dem Web
2-Netzwerkplatten proprietär (sprich: mit eigenen/proprietären Treibern a la Netdisk)
3-normale externe Platten(systeme) (USB2/Firewire)
4- die Platten selbst
(z,B. folgender, aktueller Thread: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=17835)

ach ja, und dann gibt es noch
5- die Multimedia-Server als Sonderform von 1)

Und 1 und 2 werden, damit es ja nicht zu einfach wird auch noch als NAS-Systeme bezeichnet (wobei ich selbst diese Bezeichnung eigentlich nur für 2) benutze: Eben im Gegensatz zu standardisierten Festplattendervern mit externem Zugriff.

Mein Fazit ist:
Das Thema betrifft und interessiert sehr viele von uns!

Meinungen?

Gruß
Anfänger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben