Externe Festplatte lahm ;-)

d.wiss

New member
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
501
Hallo ich besitze eine 500GB TrekStor Maxi.g.u Externe Festplatte
Bauform 3,5 Zoll, extern
Kapazität 500 GB
Schnittstelle USB-B 2.0
Datentransferrate bis zu 33,8 MB/s (lesen), bis zu 33,5 MB/s (schreiben)
Drehzahl 7200 U/min
Zugriffszeit 14 ms (lesen)
Cache 16 MB

Wenn ich diese an meinem Notebook R30 am Usb 2.0 Cardbus nutze ist sie sehr lahm z.b mein USB Stick 4gb ist 5mal schneller das kann doch nicht sein weis da jemand rat.
 
Wie kommst Du auf 33MB/s? HD-Tune zeigt nur 7-8MB/s. Sieht klar danach aus als bremse ein Controller die Geschwindigkeit, nehme mal an im Gehäuse der externen Festplatte ist nur ein sehr billiger USB-Controller verbaut.
 
hi,
es kommmt darauf an was du kopierst.
bei .txt, .doc und ähnlichem textfiles ist USB recht flott,
wobei bei video und musik files also mulimedia USB eine lahme krücke ist.

dazu kommt noch das der USB kontroller masgebend ist was er in der Praxis kann.
die angeschriebenen werte sind oft das max. was der kontroller kann im gebrauch sieht das dan aber ganz anderst aus.....

greeTz lyvi
 
Hast du im Windows den Schreibcache aktiviert? Der sollte auch nochmal nen Stück Geschwindigkeit bringen.

Grüße

Fabian
 
Ja habe ich meinst ja in der hardwareeinstellung für leistung optimieren oder?? Die 32MB sind vorgabewerte und das andere die die ich bekomme das witzige ist ja das die Platte am Desktop schnell läuft. Habe auch den Cardbus treiber installiert so langsam verzweifele ich.
 
Genial jetzt habe ich so einen O2Micro Cardbus treiber installiert jetzt bringt es die Platte auf 14MB komisch komisch.
 
dann siehste ja eindeutig dass es am cardbus liegt und nicht an der platte
 
USB hört in der Realität bei 22 oder 23 MB/s auf. 25 sind schon extrem. 7 sind viel zu langsam.

Externe HDDs schliesst man deshalb besser per Firewire (30-35 MB/s) oder eSATA an.
 
Ja gut ist halt ne USB platte selbst wenn ich mir jetzt einen FireWire Cardbus holen würde nutzt es mir nichts mehr die Platte im Externen Gehäuse ist übrigens eine SATA
 
Aber aufpassen, dass man hier nicht MegaBit mit Megabyte verwechselt... Das sind zwei paar Schuhe und dann kann das auch nicht verglichen werden. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben