Externe Festplatte kaputt oder doch nicht?

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.062
Hallo liebe TP-Gemeinde,

ich habe jetzt schon seit einigen Jahren eine externe USB-1TB-Festplatte von chiligreen (drinnen steckt eine Western Digital WDC WD10 EAVS-00D7B0) als Auslagerungsort für speicherintensive Dateien, Backups und Fotos. Sensibilisiert durch die Diskussionen hier im Forum, habe ich mir nun Crystal Disk Info installiert, dass mir erzählt, dass sowohl meine "alte" (wesentlich älter als die 1TB-Platte) Festplatte mit XP als auch die neue Samsung mit W7 tadellos seien, nur bei der genannten WD-Platte steht ein großes "Vorsicht".

Ich lasse gerade auch Data LifeGuard Diagnostics von Western Digital drüberlaufen, dass beim Schnelltest gemeint hat: alles in Ordnung, alles, wie es sich gehört. Der intensive Test läuft gerade, scheint aber auch keine groben Mängel zu zeigen.

Die Frage ist: worauf kann ich mich jetzt "verlassen"? Am klügsten wäre wohl, gleich eine neue externe 2 TB-Platte anzuschaffen und diese nur mehr für "unwichtige" Daten zu nutzen (das Backup vom Backup vom Backup), nehme ich an?

Was meint ihr?
 
Das musst du selbst entscheiden.
Wirklich wichtige Daten sichert man immer mindestens 3fach, und zwar auch auch örtlich getrennt. Das glaubst du aber erst, wenn du deine Digitalfotos der letzten 5 Jahren verloren hast ;)
 
Womöglich gibt es noch kein konkretes Problem. Die S.M.A.R.T.-Werte können auch nur auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für zukünftige Fehler hindeuten.

Der kurze Test der WD DLG Diagnostics ist aber auch nicht sehr aussagekräftig. Mehr Sicherheit schafft erst der lange Test.

Ein Backup ist sowieso immer ratsam.
 
Moin !

Bei der Überprüfung der externen HDD (über USB) werden einige SMART-Werte nicht ausgelesen. Möglicherweise interpretiert die Testsoftware dies positiv falsch.

Wenn möglich, die HDD aus- und in einen PC einbauen und nochmal testen.


LG Jü
 
@ all: danke für die Antworten: ich habe den Intensiv-Test gestern abend noch abgebrochen, nach 2 Stunden Laufzeit sollte es noch 11 Stunden laufen, aber WD DLG Diagnostics hat auch bei der kurzen Version schon "Warning" ausgegeben, das heißt, ich lebe noch gefährlich.

Habt ihr eine Empfehlung für eine 2 TB-Platte oder ist das - wie man bei uns sagt - "g'hupft wie g'hatscht" - welche man da nimmt? Und ja, mir ist bewußt, dass Backups wichtig sind, dafür ist - langfristig - auch ein RICHTIGES NAS geplant (hab jetzt ein Medion NAS mit 1,5 TB, das wird nicht ansatzweise reichen) mit einer Kapazität von ca. 8 TB zum Doppelt- und Dreifachsichern ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben