Externe Festplatte gesucht

cumga

New member
Themenstarter
Mir wird mein Speicher am Notebook zu klein und jetzt möchte ich einige unwichtige Dinge auf eine externe Festplatte auslagern.

Dabei brauche ich eine Empfehlung: Die externe Festplatte von IBM geht ja mit ca. 280 Euro ganz schön ins Geld.

Gibt es da billigere, aber doch hochwertige Lösungen auch? Ich kenne von den Festplattenmarken her einige: Zum Beispiel haben die Western Digital einen sehr sehr guten Ruf. Auch die Maxtor und Seagate sollen nicht schlecht sein. Sind hier auch die externen Festplatten von diesen Herstellern ok?

Was die Qualität bzw. Lebensdauer der Festplatten angeht, ist kein großer Unterschied zwischen den Herstellern. Auch was Geschwindigkeit und Lautstärke angeht, schenken die sich nicht viel. Was aber Fakt ist: Seagate gibt als einziger Hersteller auf alle seine Platten 5 Jahre Garantie, deswegen würde _ICH_ nur noch Seagate kaufen. Ob Du ein externes Gehäuse von Seagate oder eines Drittherstellers kaufst, ist Geschmackssache, ich würde halt nicht das billigste Teil nehmen. (Vor allem darauf achten, dass halbwegs gute Wandler-Chips verbaut sind und das Firewire UND USB 2 vorhanden sind)

Grüße,

Chris

Warum Firewire und USB? Mein Thinkpad hat keine Firewire-Buchse.. Ansonsten kann ich Samsung auch empfehlen, die Platten sind wunderbar leise und sind bei Tests meist vorne..

Firewire einfach um flexibler zu sein, weil man es evtl noch an PCs braucht, die NUR Firewire haben. Da Firewire keinen Aufpreis kostet würde ich immer eine Lösung mit beiden Schnittstellen nehmen, man weiss ja nie. (Im übrigen finde ich USB an sich eine Fehlkonstruktion, aber das ist sehr subjektiv...)

Samsung Platten sind zwar sehr leise, sollen aber recht häufig kaputtgehen. Das und die Tatsache, dass Samsung nur 3 Jahre, Seagate aber 5 Jahre Garantie gibt, lässt für mich Samsung ausfallen. Die Geschwindigkeit spielt meiner Meinung nach sowieso keine Rolle, schon gleich 2mal nicht bei externen Lösungen.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

für festplatten kann ich ebenfalls seagate wegen der langen garantie empfehlen.
die festplatte selbst bekommst man eh schon zu einem moderaten preis.

als gehäuse kann ich wärmstens die HardBox von sarotech empfehlen. ist ein schraubenfreies gehäuse für wechselplatten. ich hab meines für ca 40? gekauft. hat zwar "nur" einen usb2 anschluss, aber da ichs auch mit meinem TP verwende habe ich keine verwendung für eine firewire schnittstelle. hätte mich auch in etwa 20? mehr gekostet.
der große vorteil: platten wechseln ohne lästige schrauben und blitzschnell möglich.

Mal eine Frage zum Thema. Ich habe eine externe USB 2.0 Festplatte. Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass jedesmal Autoplay gestartet wird und er mich jedesmal fragt was ich machen will.
Ich hab schon über die Autoplay - Eigenschaften der Festplatte gesagt, dass er immer "Keine Aktion" durchführen soll, aber jedes mal das gleiche Spiel.

Ist das bei Euch auch so? Wenn nein, wie kann man das abstellen??

ich kann dir nur zu nem ICE BOX Externem gehäuse raten. relativ preiswert + gute quali. Kannst dir aussuchen ob USB2 und/oder Firewire oder SATA anschlusskabel. und auch ob IDE Festplatte oder ne neue SATA Platte.

Dazu ne leise Platte, hab ne Maxtor mit 250GB und 16mbChache flüstert im Dauerbetrieb

Die schon fertigen Kombis von Gehäuse und Platte haben mich alle nicht überzeugt oder waren letztendlich zu teuer

Original von Conair

Mal eine Frage zum Thema. Ich habe eine externe USB 2.0 Festplatte. Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass jedesmal Autoplay gestartet wird und er mich jedesmal fragt was ich machen will.
Ich hab schon über die Autoplay - Eigenschaften der Festplatte gesagt, dass er immer "Keine Aktion" durchführen soll, aber jedes mal das gleiche Spiel.

Ist das bei Euch auch so? Wenn nein, wie kann man das abstellen??

Das Problem hatte ich neulich mit einem Flash-Wechseldatenträger (USB-Stick): immer wurde automatisch ein Explorerfenster geöffnet. In den Autoplay-Einstellungen habe ich keine allgemeingültige Einstellmöglichkeit gefunden. Jedenfalls habe ich dann auf "gut Glück" im Hautpverzeichnis je eine Dummydatei mit den Endungen mp3 und avi angelegt und für "gemischte Inhalte" das Autoplay abschaltet. Es erfüllte seinen Zweck.

Gruß,
herbie

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben