Externe Festplatte für mehrere Rechner und iPad richtig einrichten

meins

Active member
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
385
Servus,

ich brauche ein paar Tipps wie ich meine externe HDD am besten einrichten sollte. Mein Problem bis jetzt war immer das irgendwann die Zugriffsrechte nicht mehr gepasst haben. Umgehe ich das wenn ich auf einer frisch formatierten Platte für Jeden Vollzugriff erlaube?
Als Dateisystem muss ich wohl ExFAT benutzen damit es mit dem iPad auch klappt. HDD ist 1TB groß.

Danke und Grüße
 
Moin,
ich habe mehrere Platten seit Jahren mit exFAT formatiert und nutze diese zwischen mehreren Windows und Mac Rechnern hin und her, auch an meinem iPad sind diese hin und wieder angeschlossen.

Über Rechte Vergabe habe ich mir dabei nie Gedanken gemacht und bisher auch keine Probleme gehabt.

Ist dies möglicherweise etwas, was vorrangig NTFS o.Ä. betrifft?
 
Das klingt erstmal ganz hilfreich.

Gibt es vielleicht noch mehr Tipps und oder Erfahrungen?!
 
exFAT kann per se keine Zugriffsrechte für User verwalten, verschlüsseln, sperren oder ausblenden - d.h. du solltest also auch keine Probleme damit bekommen.
Der Vorteil dieser "Dummheit" ist halt auch sein Nachteil - keine Rechteverwaltung, Versionierung, Verschlüsselung, Fehlerkorrektur, ... wenn die externe Platte nur als Datengrab dient, ist das ok. Sonst halt etwas "Steinzeit". Aber über verschiedene Betriebssysteme verteilt kommst du vermutlich ohnehin auf kein system das von allen gelesen und geschrieben werden kann.
 
Das ist mein Datengrab für unterwegs und einmal als einfaches Backup oder sollte ich das Backup dann lieber als NTFS machen? Aber dann muss ich mich um die Zugriffsrechte kümmern, richtig?
 
Habe ExFAT nie als Fehleranfälliger als z.B. NTFS empfunden. Als Datengrab und Backup ist es problemlos einsetzbar, gerade wenn die Backups in einem Imageformat vorliegen und du Datenfehler gleich merken würdest. Wobei man hier gerne den Teufel an die Wand malt. Es ist eigentlich vernachlässigbar. Mach ExFAT.
 
Backup und Datengrab auf einem Datenträger schliessen sich aus. Lese dich mal ein was Backup bedeutet....
 
Sorry falsch ausgedrückt.
1x Datengrab ExFAT
1x Backup NTFS oder ExFAT?

Aber dann hätte ich mit NTFS ggf. die oben genannten Probleme? Könnte ich auf der Festplatte einfach Vollzugriff für Alle setzen?
 
Du kannst für beide Fälle ExFAT nutzen. Wenn du Sorgen hast, fass deine Daten irgendwie in fremde Hände gelangen könnten, solltest du allerdings die gespeicherten Daten verschlüsseln. Dafür bedarf es aber grundsätzlich kein NTFS, man kann auch eine softwarebasierte Lösung wie VeraCrypt einsetzen. Da ist es dann auch egal, um was für Daten es sich handelt (Dateengrab / Backup-File / ...).
Am Anfang mag es vielleicht etwas aufwändiger sein, weil man sich mit VeraCrypt beschäftigen muss, längerfristig umgehst du aber alle Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedene Betriebssystemen.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben