Externe Festplatte für Backup

enrico

Active member
Hallo,
ich suche eine neue Festplatte, die für Backups herhalten soll. Als Kapazität stelle ich mir mind. 320 GB vor, ich würde schon gerne 500 GB haben.
Sie wird nur beim Backup-Vorgang hervorgeholt und wirst sonst weiterhin in der OVP schön sicher verstaut sein... es soll also keine Festplatte im Dauerbetrieb werden.

Mir sind da die recht guten
WD Elements und die
WD My Book aufgefallen.
Wo issen da der Unterschied, falls es einen außer der Positionierung/Befestigung mit Standfuß und dieser Speicherplatzanzeige gibt? :)

Ich würde keine fertige externe Platte nehmen, sondern irgendwas selbstgebautes.
Gerade von den MyBooks liest man bei Amazon z.B. oft, dass die ausfallen. Bei einer selbstgebauten musst du dann nicht die ganze Platte umtauschen und drauf verzichten, sondern kannst auch einfach in der Zwischenzeit die Platte anders benutzen. Preislich macht das bei 3,5"-Platten aber schon noch 15-30 Euro Preisunterschied, bei 2,5" ist der Preisunterschied quasi nicht mehr da.

kommt natürlich darauf an, ob es das entsprechende Gehäuse - oder ein gleichwertiges - auch solo zu kaufen gibt...
finde persönlich z.b. dieses WD My Book Mirror Edition ganz interessant... :rolleyes:
nen externes Gehäuse, dass den Raid-1 gleich mitbringt... klingt schon interessant... :thumbup:

und ausbauen kann man die Platte aus so'nen Gehäuse immer... :D
weiß deshalb nicht, was du damit meinst, dass du lieber was selbstgebautes nehmen würdest, weil man sonst die ganze Platte austauschen müsste... ?(
ist halt nen Festplatten-Rahmen mit Converter von Irngendwas (USB/Firewire) auf Irgendwas (IDE/SATA) und ne Festplatte...
da kann man natürlich auch alle Komponenten von austauschen, wenn sie kaputt sind...
dementsprechend kann man die Platte auch dort anderweitig nutzen, wenn das Gehäuse deffekt sein sollte...

auf was bezog sich der Preisunterschied?
auf interne 3,5" im Vergleich zu einer externen 3,5"?
wenn ja: der Unterschied kommt daher, dass man eben eine 3,5" Platte UND eine Gehäuse dazu bekommt...

zur Ausfallrate der MyBooks selbst kann ich nichts sagen...
wahrscheinlich liegen die Defekte dann allerdings sicherlich eher beim Gehäuse als bei den Western Digital Platten... :whistling:

cheers...

Ich habe vier externe Festplatten von WD (2* 3,5" / 2* 2,5") und bin bisher nicht von einem Ausfall beglückt worden. Die Speicheranzeige funktioniert nur, wenn man den WD Drive Manager installiert und somit einen weiteren Dienst laufen hat.

Findet kein Zugriff auf die WD Platten statt, so gehen die Festplatten nach ein paar Minuten in den StandBy.

hab 2 wd elements 500gb... billig und brauchbar, nur recht starke vibrationen, sind aber so gummidinger dabei

Meine WD MyBook essential 500GB hängt an meinem NAS im Dauerbetrieb. Läuft flott, zuverlässig und sehr leise :thumbup:

Gruß
Micha

Ich hab auch eine WD MyBook Essential 750GB an einem NAS (NSLU2) und besonders praktisch ist die Standby Funktion. Im Betrieb (schreiben/lesen) braucht sie 8 Watt, im Standby (nach ein paar Minuten inaktivität) 3 Watt. Die externen Gehäuse die ich noch habe (von Macpower, nicht die billigsten) haben leider kein Standby sondern nur einen an/aus Schalter die im Betrieb über 10 Watt verbrauchen und manuell ausgeschaltet ohne Standby Funktion immer noch knappe 3 Watt benötigen. Und die Netzteile vieler externen Gehäuse sind oft billigster China Ramsch und gehen gern kaputt. Da erscheint mir dagegen das MyBook doch etwas werthaltiger.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=451006#post451006]Ich hab auch eine WD MyBook Essential 750GB an einem NAS (NSLU2) und besonders praktisch ist die Standby Funktion. (...)[/quote]Ganz genau!
Ich habe seit einem Jahr die einfachste MyBook Edition 500gb ohne jeden Schnickschnack wie Raid oder Firewire. Sie funktioniert tadellos und ist im Betrieb nicht sehr laut. Allerdings merkt man am Rauschen schon deutlich, dass sie läuft.
Glücklicherweise schaltete die Platte ziemlich genau nach 10min ab. Dazu gibt es außerdem ein Tool, mit dem man die Festplatte sofort abschalten kann.

Kurz: Ich kann die MyBooks empfehlen!

Hi,

ich habe gestern diese hier in betrieb genommen:
Trekstor maxi g.u 1TB
und kann mich den rezensionen dort nur anschließen.
Extrem leise, die angegebenen datenraten werden erreicht und schön kompakt.

Mich stört nur, dass man mit den üblichen mitteln die wirklich verbaute hdd nicht auslesen kann.

mfg
aces

Ich habe die Elements an meiner NSLU2 hängen. Auch diese schaltet sich selbstständig ab. Ist in diesem Fall auch eher zweitrangig. Datensicherung mit Festplatten verursacht bei mir jedoch immer ein flaues Gefühl. Einer Platte würde ich nicht vertrauen.
Gruß mitlattus

Edit: Ich empfinde meine Platte als laut

Ich habe nun die dritte WD aus der "My Book" Serie und finde die Produkte gut: Schnelle FireWire und nun eSATA-Schnittstellen, zudem auch über USB anschliessbar.

Leider sind die letzten beiden Platten Garantieaustausch: Erste Festplatte sammelte Defektesektoren. Die zweite gab nach zwei Wochen Betrieb auf (Platte machte beim Spin-up komische Geräusche und meldete sich unter Windows/Linux/MacOS über keine der Schnittstellen mehr an.)

Hi,

auf welche weise verbindet man sein tp mit eSata?

Kenne die schnittstelle wirklich nicht sonderlich.

mfg
aces

ich hab mir grade 2 stück gekauft..

die WD fand ich vom Gehäuse wertig, und sie war leicht aufschraubbar. Die Maxtor basic ist nicht so schick und wesentlich schwerer. keine ahung wie die zu öffnen geht.
ich brauchte nämlich eine zum intern verbauen und ein zusatzgehäuse, bzw .ein billige usb-> Sata Adaper ist immer zu gebrauchen..
zu technischen daten kann ich noch nix sagen.

Leider gab es hier das Angebot was verdi gekauft hat hier nicht, so dass ich bei amazon bestellt hatte.

[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=451140#post451140]man sein tp mit eSata?

Kenne die schnittstelle wirklich nicht sonderlich.
[/quote]Das ist nur mit einer Zusatzkarte möglich.

Hallo,
letzten Endes ist es doch ein Kauf aus Bequemlichkeit geworden, als ich bei einem gewissen Elektro-Großmarkt eine CD gesucht habe und mal am Regal mit den Festplatten vorbeikam... und es wurde eine
Trekstor Datastation maxi g.u. mit der Kapazität von 1 TB.
Preis war 99€. Ein Mitarbeiter meinte, sie wäre so leicht da sie eine etwas neuere Technologie beinhalte, bei der nur 3 Platten verbaut sind.

Vielen Dank soweit für Eure Antworten. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben