T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Externe Festplatte an T400 anschließen

dudai

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
33
Hallo, ich möchte eine externe Festplatte an einen T400 anschließen. Zur Verfügung steht ja USB 2.0. Macht es Sinn, eine Cardbus-Karte mit USB 3.0 oder SATA zu kaufen? Oder tut sich da geschwindigkeistmäßig nichts? Die Platte ist in einem USB 3.0 Gehäuse. Die Platte in den UltraSlim zu bauen macht keinen Sinn, da dieser und der interne Anschluss schon belegt sind.
 
Hallo, ich würde schon dazu raten, eine Cardbus-Karte (--> Expresscard?!?) mit USB 3 zu kaufen, da USB 2 doch seeehr langsam ist, grade im direkten Vergleich mit USB 3.
Tu dir selber den gefallen, und sorg dafür, dass du USB 3 verwenden kannst ;)
 
Kommt drauf an was man damit machen will...
  • Fürs Datengrab tut's im Grunde auch das interne USB 2.0.
  • Wenn man aktiv mit Daten auf der Platte arbeiten will, empfiehlt sich vermutlich eine USB 3.0-Erweiterung.

An der Stelle darf man auch nicht vergessen, dass ein T400 so langsam aber sicher zum alten Eisen gehört und man mitunter gar nicht vom Geschwindigkeitszuwachs profitieren kann.
An meinem T400 hängt z.B. auch (per USB 2.0) eine USB 3.0 Festplatte. Die schafft problemlos 30 MB/s lesend und schreibend (d.h. reizt den USB 2.0 Anschluss voll aus). Viel schneller ist die interne Festplatte (ein werkseitiges 250 GB Modell) aber auch nicht (diese schafft maximal 50 MB/s in den äußeren Bereichen der Spindel, in den langsameren Bereichen und/oder in Kombination mit Fragmentierung ist sie dann auch nicht mehr schneller als die Externe). Es kann also auch durchaus passieren, dass die interne Festplatte zum Flaschenhals wird!
 
Mit ner SSD im T400 ist das Argument aber entkräftet :)

Aber angeregt durch diesen Thread werde ich mich auch mal nach einer USB3-Karte für mein T500 umschauen.
 
Die ExpressCard ist auf jeden Fall sinnvoll. Selbst mein (doch schon betagtes) T60p schafft auf eine schnelle externe USB3.0-Platte über 70Mb/s bei sequentiellem lesen und schreiben.
(Ich verwende übrigens nur eine günstige AKE-Karte und nichts Teures oder Hochwertiges.)
 
Danke an alle, ich wusste halt nicht, was der Anschluss da an Datenrate leisten kann. Wenn es ein bisschen mehr ist und nicht dieser Flaschenhals, ist es doch okay.
An der Stelle darf man auch nicht vergessen, dass ein T400 so langsam aber sicher zum alten Eisen gehört.
du gehörst gesteinigt :love:
Die ExpressCard ist auf jeden Fall sinnvoll. Selbst mein (doch schon betagtes) T60p schafft auf eine schnelle externe USB3.0-Platte über 70Mb/s bei sequentiellem lesen und schreiben.
(Ich verwende übrigens nur eine günstige AKE-Karte und nichts Teures oder Hochwertiges.)
danke, hab mal eine für 9 € gekauft bei ebay gekauft.
 
Selbst 70 MB/s sind noch weit von der oberen Grenze für USB 3.0 entfernt. Da ist entweder das Interface arg beschränkt oder die Platte sehr langam.
 
Die Karte ist heute angekommen, wird aber nicht erkannt. In einem anderem Notebook geht Sie dagegen. Sehr eigenartig ... Kann man den CardBus irgendwo aktivieren oder deaktivieren? Spannung ist wohl da, die Festplatte zeigt eine Reaktion, startet aber nicht, da es zu wenig ist ...
 
usb3 gibt es nicht für cardbus, sondern nur für expresscard.
den slot kann man im bios unter seccurity -> i/o port access (de)aktivieren.
da usb3-platte bei starten oftmals mehr leistung brauchen, als der slot bereitstellen kann, ist bei vielen karten ein kabel bei, dass strom von einem usb2-port abzwackt und in den usb3-controller einspeist. wenn deine karte so einen eingang hat, solltest du ihn auch benutzen.
 
Bitte Texte editieren und nicht einfach einen neuen Post generieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schnell sind Festplatten eigentlich über den Firewire-Anschluss???
 
Im T400 schafft meine interne Platte im Mittel 75 MB/sec und meine externe an USB 3.0 Expresscard etwa 55 MB/sec. Keine meiner externen Platten läuft an USB 3.0 ohne externe Stromversorgung direkt an der Platte. Meine Erfahrung ist, daß ASMedia Chips oft nicht erkannt werden. Deswegen solltest Du die ordnungsgemäße Funktion der USB 3.0-Karte in der Systemsteuerung überprüfen.
 
welche Chiphersteller gibt es denn noch? Auf der Seite von VIA bspw. stand nix zu USB 3.0
 
Das Thema USB 3.0 über Expresscard wurde schon ausführlich besprochen; mal Suche bemühen. Der NEC-Chip ist schnell und problemlos - so meine Erfahrung. Mit anderen hatte ich erhebliche Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben