EXTERNE FESTPLATTE: 2,5 oder 3,5 Zoll Version?

zuerler

New member
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.

Die 2,5 Zoll Festplatten sind recht klein und portabel, werden auch über usb mit Strom versorgt (kein zusätzliches Kabel)
- Argumente, die meinerseits klar für die "kleine" Ausführung sprechen - wieso da evtl. doch zu einer 3,5 " externen Festplatte greifen?

Vor- und Nachteile (2,5" vs 3,5")?

Besten Dank und Grüße!

Naja, die Argumente liegen ja eigentlich auf der Hand:

2,5"
- portabel
- keine zusätzliche Stromversorgung
- meistens leiser

3,5"
- in größeren Größen verfügbar
- Preis pro GB günstiger

3,5er sind doch auch schneller (je nachdem was man für ein Modell hat)
Deswegen geschickter wenn du viele Fotos drauf speicherst und diese mal schnell durchschauen willst.

Ganz einfach: Stationär oder mobil?

Stationär gibt's dann halt ne 3,5" mit bis zu 4TB (wobei ich da eher nen Festplatten-Dock nehmen würde) und schnellem Anschluss, mobil eine 2,5" USB Platte die man absolut überall anschließen kann... da halt nur bis 1TB.

Deswegen geschickter wenn du viele Fotos drauf speicherst und diese mal schnell durchschauen willst.
Aber bei Fotos macht das keinen großen Unterschied. Wenn schon, dann bei Videos.

Wichtig ist vor allem, dass man eine ordentliche Schnittstelle (USB3.0 oder eSATA) wählt.

2.5" Festplatten sind häufig auch robuster. Einziger wirklicher Nachteil ist mMn. der etwas höhere Preis und dass das maximale Speichervolumen momentan bei 1 TB liegt. Vielleicht gibt es aber demnächst auch mal 1,5 TB Festplatten in 2.5"/12.5mm.

Gruß
Konni

Ich wage mal zu bezweifeln, dass du den Unterschied beim Durchklicken merken wirst :P. Die Thumbnailansicht mag sich marginal zügiger aufbauen, das ist richtig. Primär würd' ich's davon abhängig machen, wie portabel du sein willst.

Und HDD-Dockings sind eine ganz feine Sache.

Was meint ihr mit HDD Dockings? Diese Stationen die man aufen Tisch hat wo die nackte HDD reinpasst?

Edit:

Man muss bei den 2.5'' ohne Netzteil beachten das die beim Starten kurzzeitig viel Strom benötigen. Das kann bis 1000 mA und mehr sein. Ein USB 2.0 Port ist nur für 500 mA ausgelegt, jedoch verkraften die Boards idr diese Spannungsspitzen. Einige besser andere schlechter.
Bei USB 3.0 sieht es schon besser aus. Der bringt 900 mA Output.
Ich für meinen Teil nutze nur 2.5'' weil ich als DJ damit unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
ganz großer nachteil der 3,5er du brauchst immer ein netzteil
der rest wurde schon gesagt
und wenn du nur einen usb2 anschluß hast ist es eh egal welcher geschwindigkeit deine platten haben.

ps ich hab nur 2,5er platten

Was meint ihr mit HDD Dockings? Diese Stationen die man aufen Tisch hat wo die nackte HDD reinpasst?

Ganz genau. Dazu ein Regal voll (ok, gerade mal so 5 Stück inkl. Backups :p) nackter Festplatten, und 4 leere Regale wo die CDs & DVDs mal standen :D

Das mit dem Kartongehäusen ist ja mal wirklich geil.

Ist auch noch eine gewisse Dämpfung vorhanden.

Nochmals auf 2,5 oder 3,5 Zoll Festplatten (extern) zurückzukommen:

wie Ihr schreibt, sind 3,5" idR schneller als 2,5"er.

Aber wie verhält es sich, wenn man doch zu einer 2,5 Zoll Platte greift, die aber nen USB 3.0 Anschluss hat?
Gleicht sich da nicht etwas aus?

(zB http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10560 )

Naja, kommt drauf an, ob's um die Zugriffszeiten oder um die Transferrate beim sequentiellen Lesen geht. Ersteres wird durch USB2 nicht verlangsamt, zweiteres dagegen schon. Aber mach dir da keinen Kopf, der Unterschied ist wirklich marginal und in den seltensten Fällen praxisrelevant.

Für externe Speicher nehme ich immer langsam drehende (5400rpm) Modelle mit viel Kapazität. Bei 3,5"-Platten werden diese Modelle oft mit Green im Titel beworben.

Dockingstation habe ich von Sharkoon (die mit USB2 und eSATA) und keine Klagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben