Externe Festplatte 2,5 öffnen CnMemory Core

no_wind_no_fun

New member
Themenstarter
Hallo

hier eine kleines how to

Alles ohne Gewähr

mfg

Anhänge

• CnMemory.JPG
    CnMemory.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 150.675
Hallo

hier eine kleines how to

Alles ohne Gewähr

mfg

Ist schon etwas her, aber:

Vielen Dank für das Foto mit Erklärung.

Eine Frage: Passt die in dem Gehäuse enthaltene Festplatte in den normalen HDD-Steckplatz der ThinkPad T-Reihe? (wegen der Bauhhöhe?)
Ich habe nämlich eine 1TB CnMemory Core und kaufe mir jetzt ein ThinkPad. Sollte diese Festplatte passen, müsste ich keine zusätzliche 1TB Festplatte kaufen.

Über eine kurze Antwort von dir würde ich mich sehr freuen.

Eine Frage: Passt die in dem Gehäuse enthaltene Festplatte in den normalen HDD-Steckplatz der ThinkPad T-Reihe? (wegen der Bauhhöhe?)
Ich habe nämlich eine 1TB CnMemory Core und kaufe mir jetzt ein ThinkPad. Sollte diese Festplatte passen, müsste ich keine zusätzliche 1TB Festplatte kaufen.

Eine 1TB Platte aus ner günstigen CnMemory wird bestimmt 9mm Bauhöhe haben. Das wäre bisher der Standard. Die Platte wird in alle normalen Books der T, L, W und R Serie passen (nicht Txxxs) und auch in den X6x und X20x

nähere Angaben, und da würd ich auch an deiner Stelle rein schauen, findest du im WIKI http://thinkwiki.de/TP-Modelle

edit: welches TP möchtest du dir denn kaufen?

VG
taco3000

Eine 1TB Platte aus ner günstigen CnMemory wird bestimmt 9mm Bauhöhe haben. Das wäre bisher der Standard. Die Platte wird in alle normalen Books der T, L, W und R Serie passen (nicht Txxxs) und auch in den X6x und X20x

Glaube ich nicht. Bei meiner "Buffalo MiniStation 3.0" war eine 12,5mm HDD verbaut. Die lässt sich jedoch auch in ThinkPads verbauen, wenn man die Gummischienen weg lässt.

Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, ist es eine gewöhnliche SATA Festplatte.

Es gibt auch ext. HDDs mit aufgelötetem Anschluss. Daher nicht ganz so selbstverständlich ;)

Ja, so eine "fiese" mit aufgelöteten Anschluss habe ich auch, allerdings scheint die CnMemory Core noch normal über Adapter zu funktionieren.
Ist es sicher das die 1TB immer zwei Platten übereinander haben, bzw. mind. 9 mm Gehäusehöhe haben?
Im Notfall müsste ich das Gehäuse mal aufmachen, man liest jedoch viel davon, das dabei ein Großteil der Pinne abbrechen. Deshalb wollte ich dies solange vermeiden, bis ich die Festplatte wirklich ausbaue. Bis dahin bin ich auf sie als externe auf jeden Fall noch angewiesen.
Von daher: wenn der Threadersteller oder jemand anderes etwas zu der Gehäusehöhe bei dieser CnMemory Core 1TB sagen kann, ich wäre sehr dankbar.

Ist in den Gummischienen, welche für die Originale 500 GB HDD mit 7mm Gehäusehöhe gemacht sind, noch ein bisschen Spiel, oder muss ich diese dann auf jeden Fall entfernen? (vorausgesetzt die FP hat 9mm Gehäusehöhe)
Gibt es dann dafür Ersatzschienen, welche dafür passen?

Ps: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es ein T530 :thumbup:

Hm, laut diesem Datenblatt der HDD aus diesem Test ist im T530 wirklich ne 7mm HDD drin. Das wusste ich noch nicht... dachte bei den "dickeren" Notebooks wären noch 9mm standard... sorry.
Ich denke nicht dass eine 9mm HDD inklusive den Gummiführungen in das T530 passt. Zu dem würde ich die 9mm HDD auch nicht ohne diese Schienen einbauen... die haben ihren Zweck... Abfangen harter Stöße, Vermindern von Vibrationen... usw

Hallo,
ich bin's wieder.
Hat sich soeben aufgeklärt.
Habe die externe USB-Festplatte einfach mal bei Windows im Gerätemanager begutachtet. Mit dem dort vermerkten Titel: ST1000LM 024 HN-M101MBB
war es ein leichtes herauszufinden, was für eine es ist. Nennt sich Seagate Momentus und baut 9,5 mm hoch.
Wie ihr vermutet habt. Zum Glück.

Wenn jemand schonmal eine 9,5mm hohe Festplatte eingebaut hat, bitte mal schreiben wie:rolleyes:
Einfach mit den vorhandenen "Bumper-Schienen" unter Spannung oder mit speziell dafür passenden oder ganz ohne?

die 9,5mm dicke Festplatte passt, wie schon weiter oben von von Taco3000 geschrieben in fast alle TPs, d.h. in die T, L, W und R Serien sowie X60,X61, X200. Die "dünnen" Txxxs-Geräte sowie das X220 (evtl. aus das X201, aber das weiss ich grad nicht sicher -> schau mal ins Wiki) können nur 7 mm dicke Festplatte aufnehmen.

Wenn Du uns sagst, was für ein TP Du Dir ausgesucht hast, können wir Dir eine gezielte Aussage machen.

platten mit 9,5mm passen nicht in die modelle
x300, x301, t400s und t410s (1,8")
t420s, t430s, t430, x220, x220 tablet, x230, x230 tablet und x1 (2,5", 7mm hoch)
bei den x1**e und den edges weiß ich es nicht

Ist es sicher das die 1TB immer zwei Platten übereinander haben, bzw. mind. 9 mm Gehäusehöhe haben?
Im Notfall müsste ich das Gehäuse mal aufmachen, man liest jedoch viel davon, das dabei ein Großteil der Pinne abbrechen. Deshalb wollte ich dies solange vermeiden, bis ich die Festplatte wirklich ausbaue. Bis dahin bin ich auf sie als externe auf jeden Fall noch angewiesen.
Die Hände eines Playmobil - Männchens können hier Wunder bewirken - aber vorsicht, keine Benutzen, die geliebt werden:facepalm:

Wenn Du uns sagst, was für ein TP Du Dir ausgesucht hast, können wir Dir eine gezielte Aussage machen.
Wie ich schon schrieb, mit großer Wahrscheinlichkeit wird es ein T530.
Alledrings gibt es genau das Studentenmodell, welches ich zur Zeit ins Auge gefasst habe, auch als T430er-Version.
Von daher wollte ich die endgültige Entscheidung dann im Geschäft treffen, wenn ich das T530 erstmal in der Hand hatte. Wenn jedoch sowas wie die Inkompatibilität der Festplatte dagegen spricht, wäre die Entscheidung schon gefallen.

platten mit 9,5mm passen nicht in die modelle
t430, x220, x220 tablet, x230, x230 tablet
Ist der Slot vom T430 und von den X2xx-Modellen denn der gleiche?
Für die X2xx Modelle scheint es ja Modifikationsmöglichkeiten zu geben:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...cial-C300)-ins-X220?highlight=x220+Festplatte
Wobei ich mal in der Anleitung des T430 geschaut habe. Dort scheint die Festplatte mit den gleichen Gummileisten befestigt zu sein, wie die im T530. Nur das die FP beim T530 ja in eine rechteckige Schale gelegt und beim T430 in einen Schacht eingeschoben wird. Ist dort dann zwischen den Gummileisten, also dort wo die FP eigentlich in der Luft schwebt, ein Hindernis, welches das einschieben der 9,5 mm FP verhindert, oder wodran liegt's?
(und allg., wo kann ich generell nachschauen, welche Dicke wo passt? In der Wiki steht ja nur, welche FP-Höhe werksseitig verbaut ist..?)

Die Hände eines Playmobil - Männchens können hier Wunder bewirken - aber vorsicht, keine Benutzen, die geliebt werden:facepalm:
:D

beim t430 hat einer aus dem forum mal versucht eine normale platte einzusetzen und ist gescheitert. es fehlen ein paar zehntelmillimeter. beim x220 dagegen ist unter der tastatur noch genug platzreserve für eine platte mit 9,5 mm höhe.

Wenn jemand schonmal eine 9,5mm hohe Festplatte eingebaut hat, bitte mal schreiben wie
Einfach mit den vorhandenen "Bumper-Schienen" unter Spannung oder mit speziell dafür passenden oder ganz ohne?
Danke

In meinem T61 ist eine Samsung Festplatte mit 9,5mm Bauhöhe. Dort sind auch die Gummischienen dran :)

edit:// Sry nicht gesehen das du ein Txxx Modell kaufst :/

Hallo,

habe eben dieses schöne File gefunden:
http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook_WE.pdf
Dort steht auch nochmal drinnen, welche Festplattenhöhen in welches Modell rein passen.

Wäre vielleicht auch was, was mMn gut in die Wiki passen würde. Nicht jeden interessiert ja, was ab Werk verbaut ist, sondern was passen würde. Was meint ihr? Und an wen wendet man sich da eventuell?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben