Ich habe etwa ein Dutzend verschiedene externe Seagate-HDDs mit 4 bzw. 5TB - jeweils die "eckigen" Modelle. Die meisten davon habe ich ausgeschlachtet um sie in Notebooks oder Mini-PCs als Datengrab zu verwenden.
Eine der HDDs ist mir mit defekten Sektoren ausgefallen, die anderen funktionieren auch nach Jahren tadellos. Die USB-Controller gehören zum Besten was mir je untergekommen ist. Ich benutze sie (mit oder ohne Gehäuse) regelmäßig für externe Laufwerke auf Basis anderer HDDs und SSDs.
Achten brauchst du da eigentlich auf wenig. Es sind überall die gleichen (umgelabelten) Barracudas (SMR) verbaut, wohl auch bei Konkurrenten, denn so große 2,5"-HDDs stellt sonst keiner her.
Dass ich immer wieder zu den eckigen Seagates griff liegt daran dass ich weiß, woran ich bin. Ich weiß, dass die verbaute HDD im Gegensatz zu z.B. manchen WD-Modellen hinter dem aufgesteckten Controller ein echtes SATA-Interface hat, was das Ausschlachten überhaupt erst sinnvoll macht.
Vom Gehäuse gibt/gab es drei Bauformen:
Die Erste hatte einen geklemmten Metalldeckel und war mit einem Messer leicht zu öffnen und auch sicher wieder zu verschließen, ist aber wohl nicht mehr auf dem Markt.
Die Zweite [2] hat einen geclipsten Plastikdeckel, ist leicht zu öffnen, aber da dabei die Clips brechen nicht ohne Weiteres wiederverschließbar.
Die Dritte [3] hat wieder einen Metalldeckel (jetzt L-förmig), ist verhältnismäßig schwer zu öffnen (mit einem Messer unter die Kurze Seite des "L"s greifen, sie etwas von der kurzen Seite abheben und dann den eigentlichen Deckel nach oben ziehen), dafür aber wieder sicher verschließbar.
Nach meiner (etwas älteren) Recherche haben die 2,5" >1 TB alle nicht mehr CMR sondern durchweg SMR. SMR ist aus meiner Sicht eine Performance-Katastrophe.
Es gibt 2TB-2,5"-HDDs ohne SMR. Die müssen dafür aber drei Platter haben und sind damit 9,5mm statt 7mm hoch.
SMR ist dann ein Problem, wenn viele kleinteilige Daten zufällig verteilt geschrieben werden müssen (z.B. RAID). Unproblematisch ist es, wenn große Datenmengen sequenziell v.A. gelesen werden sollen (z.B. Medienarchiv).
[1]
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"~6_4000~762_Seagate
[2]
https://geizhals.de/seagate-basic-portable-drive-4tb-stjl4000400-a2180730.html
[3]
https://geizhals.de/seagate-one-touch-portable-hdd-silver-rescue-4tb-stkc4000401-a2391074.html