externe Einkäufe - Verkäufer-rating - white-list für unwissende? Ja/Nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

li8w8

Active member
Themenstarter
Hallo,

da ich hier vermehrt auf Fragen wie diese Stoße:

"Kann man da kaufen"?

oder Aussagen wie diese:

"Empfehle VK xyz"

frage ich mich, ob nicht ein Treath Sinn macht, wo letztere Aussagen erstere Beantworten?

Ich möchte nicht jeden einzelnen Ebayverkäufer oder jede Webseite gelistet haben, aber die großen eben.

Das ganze wäre per Umfrage zu realisieren, mit post zum Vote.

- Jeder fügt (oder ich als TE) die VK in die Auswahlliste.

was meint ihr?

an die mods? ist das Regelkonform/ ist sowas unerwünscht?

mfg hannes

Zuletzt bearbeitet:
diese Diskussion gab es schon mal; im Grunde läuft der Forenbetreiber andy Gefahr abgemahnt zu werden wegen eines users, der einen negativen Kommentar zu einem Händler hier einstellt; die Regel ist daher bei negativen Kommentaren zu Händlern ganz klar: wer so einen Kommentar einstellen will, muss vorab an einen Mod seinen Klarnamen und seine Anschrift liefern

diese Diskussion gab es schon mal; im Grunde läuft der Forenbetreiber andy Gefahr abgemahnt zu werden wegen eines users, der einen negativen Kommentar zu einem Händler hier einstellt; die Regel ist daher bei negativen Kommentaren zu Händlern ganz klar: wer so einen Kommentar einstellen will, muss vorab an einen Mod seinen Klarnamen und seine Anschrift liefern

deshalb habe ich - den neuen Treath schon neu editiert.

Bei einer Whitelist (eben nur positive Erfahrungen), sollte es doch keine Gefahr diesbezüglich geben, und der Sinn wäre auch erfüllt! - Ist der gefragte Händler nicht eingetragen, existiert keine "forenweite" Bekanntheit.

oder was meint ihr?

Ich möchte nicht jeden einzelnen Ebayverkäufer oder jede Webseite gelistet haben, aber die großen eben.

Persönlich denke ich, dass es sich durch die Eingrenzung schon erübrigt. Die "Großen" sind bekannt mit entsprechenden Erfahrungen und bieten meiner Meinung nach auch einen Service, der eine Rückgabe oder Ähnliches ohne Probleme ermöglicht.

Persönlich denke ich, dass es sich durch die Eingrenzung schon erübrigt. Die "Großen" sind bekannt mit entsprechenden Erfahrungen und bieten meiner Meinung nach auch einen Service, der eine Rückgabe oder Ähnliches ohne Probleme ermöglicht.

für die, die länger hier sind, gilt deine Aussage!
Für alle neulinge,für die diese Hilfe gedacht ist, denkst du auch?

Damn, ertappt :pinch: Stimmt natürlich, gleichzeitig gibt es aber auch noch die bekannte SuFu :p
Trotzdem denke ich dass es sich bei den Großen erübrigt. Gleichzeitig finde ich es aber auch schwierig schließlich können die auch ein "schlechtes" Gerät verschicken und am Ende ist die Bewertung des Zustandes durch den Käufer subjektiv.

Damn, ertappt :pinch: Stimmt natürlich, gleichzeitig gibt es aber auch noch die bekannte SuFu :p
Trotzdem denke ich dass es sich bei den Großen erübrigt. Gleichzeitig finde ich es aber auch schwierig schließlich können die auch ein "schlechtes" Gerät verschicken und am Ende ist die Bewertung des Zustandes durch den Käufer subjektiv.

klar sowas passiert - gut, wenn ich weiß, der händler ist für guten Service und Kulanz bekannt.

Ich finde die Idee gut. Reine Whitelist hält Klagen fern, und wer gern mal was bestellen oder "neue" Händler ausprobieren will hat direkt ein paar Adressen an der Hand.

Gruß

Irgendwie dreht es sich grade im Kreis und scheinbar setzen wir ein unterschiedliches Wissen des potenziellen Käufers über den Händler voraus :rolleyes:

BTT: Persönlich halte ich von einer solchen Liste wenig und denke bei Unsicherheit sollte der Käufer auf die Zahlungsmethode achten. Ansonsten denke ich einfach, dass die großen Händler nicht ohne Grund "groß" sind, sondern sich mit ihnen auch ein Service etc. verbindet und sie doch etwas präsenter sind als manch kleiner Laden. Weiterhin gibt es ja hier im Forum auch mehrere Verlinkungen zu Shops. Was die ganze Sache für mich trotzdem problematisch macht ist, wenn die Wünsche eines Käufers nicht erfüllt werden und es zu keinem befridiegendem Kauf kommt.

Ansonsten die Aufforderung an das Forum bzw. die Mods, wie mit einer solchen Liste umzugehen wäre / ist, ich halte die Finger still.

Irgendwie dreht es sich grade im Kreis und scheinbar setzen wir ein unterschiedliches Wissen des potenziellen Käufers über den Händler voraus :rolleyes:

BTT: Persönlich halte ich von einer solchen Liste wenig und denke bei Unsicherheit sollte der Käufer auf die Zahlungsmethode achten. Ansonsten denke ich einfach, dass die großen Händler nicht ohne Grund "groß" sind, sondern sich mit ihnen auch ein Service etc. verbindet und sie doch etwas präsenter sind als manch kleiner Laden. Weiterhin gibt es ja hier im Forum auch mehrere Verlinkungen zu Shops. Was die ganze Sache für mich trotzdem problematisch macht ist, wenn die Wünsche eines Käufers nicht erfüllt werden und es zu keinem befridiegendem Kauf kommt.

Ansonsten die Aufforderung an das Forum bzw. die Mods, wie mit einer solchen Liste umzugehen wäre / ist, ich halte die Finger still.

Dann machen wirs gleich anders :P

eine How-to "Anleitung" - wie gehe ich beim vorsichtigen Kauf um? - bei wem kann ich bedenkenlos kaufen?

- quasi als Starthilfe für neulinginge!

dann hätten wir das mit der PayPal empfehlung und generellen Tipps kombiniert, mit "ersten Addressen".

ich persönlich, wäre nie auf Thinkpad_2007 gekommen bspw. ohne dieses Forum.

wir reden hier bitte nur über Neulinge als Zielpersonen!

Whitelist Einkäufe

Zumal eine reine White-List auch seine Tücken hat. Beispiel: Wenn ein Händler von 10 Transaktionen 8 schlecht abwickelt, aber bei den übrigen 2 einen klasse Service geboten hat, dann tauschen nur die 2 Positivbeispiele hier auf. Die negativen Erfahrungen fallen wegen der bereits genannten rechtlichen Problematik "unter den Tisch" bzw. an einer möglichen Liste vorbei.

Meine Meinung: Auch jeder neue User kann einen Thread zur Kaufberatung starten. Dort kann dann, wie auch bisher auch, ein Anforderungsprofil erstellt werden mit entsprechenden Modellempfehlungen. Mögliche Bezugsquellen mit aktuell guten Angeboten kann man dort einfließen lassen, wenn der nicht so erfahrene User keine gescheite Bezugsquelle findet oder diesbezüglich Unsicherheiten bestehen. Spätestens dann wird ja in vielen Fällen auf die bekannten Quellen wie Andy, Matt, NBWN, etc. verwiesen, die ggf. das passende Modell zur Zeit vorrätig haben.

Aber wie immer bei solchen Geschichten: Es gibt zig Meinungen/Diskussionsansätze, aber im Endeffekt ist es eh eine "Mod-Angelegenheit".

stimmt, und bei einer reinen Whitelist wird es ja auch keine "gekauften Bewertungen" geben... :pinch:

Freue mich jetzt schon auf ganz viele Neuanmeldungen, welche ja ach-so-tolle-Händler entdeckt haben...

Wir haben den Bereich "Kaufentscheidung", da sind zu den "großen" Händlern allesamt Threads vorhanden in die man schnell mal reinschauen kann.

Ich persönlich bin somit gegen die Idee, da sie imo nicht wirklich hilfreich sein wird...

PS: Du machst bei Händler X hervorragende Erfahrungen und ich ganz schlechte. Darf dann aber nicht in die Whitelist posten, weil White und nicht Black. Wer hat dann Recht? Bzw. ist der Händler bei x Whitelisteinträgen gut? Oder sind die y Blacklistings (inoffizielle Dunkelziffer mangels Thread) aussagekräftiger? Ihr versteht worauf ich hinaus will...

Richtig - Händler sagt seinen 45 Angestellten bescheid und alle schreiben nur positives .....
Whitelist sind für den POPO.

Ich halte gar nichts davon. Auf kommerziellen Sites schützen automatisierte Bewertungssysteme keineswegs zuverlässig vor negativen Überraschungen. Warum sollten wir hier einen riesen manuellen Aufriß treiben, ohne auch nur die geringste Aussicht auf ein qualitätsgesichertes Ergebnis?

Ich finde jeder User sollte die Chance behalten aus eigenen Fehlern, zu wenig Recherchefleiß und falscher Risikoeinschätzung zu lernen. Das funktioniert viel besser als diese Verantwortung an andere zu delegieren.

so, die Meinungen sind ziemlich eindeutig und es gibt genügend Händler-Threads, so dass sich auch Unwissende ein gutes Bild machen können.

Ich bin nicht der einzige Mod, der bei diesem Thread hier ein schlechtes Gefühl hat - deshalb:

Thread closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben