X2x (X20-24) externe Bildauflösung X1 oder X220i

Namor

Member
Themenstarter
Hallo Freunde,

da ich demnächst meinen Desktop PC aufgeben will und nur noch mit meiner TP Armada arbeiten will, interessiert mich wie ich eine höhere Displayauflösung auf meinem externen Syncmaster mit angeschlossenem TP bekommen kann?

Ich habe heute mal den X1 via HDMI angeschlossen und leider ging es nicht höher als 1920x1080.

Ich verbringe sehr viel Zeit mit Lightroom und brauche deswegen eine bessere Bildschirmauflösung wie es mit meinem Desktop möglich war.

Gibt es Möglichheiten, wie ich aus den TPs mehr Auflösung auf den externen Display herausholen kann?

(Hoffe, dass es dieses Thema nicht bereits gibt...Hab gesucht und nix gefunden)

Beim X1 musst du den mini Displayport per Adapter nutzen. Der geht bis 2560x1600.

da wäre ich nie draufgekommen, dass es am Port liegen könnte... Ich dachte HDMI kann alles.

IHr seid die besten :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hab den Adapter eben bestellt

Hallo zusammen,

an meinem X220 ist via Display Port ein Dell U2412M mit 1920 x 1200 in der Auflösung angeschlossen. Für mich ist das für Graphikbearbeitung und CAD schon entspannt. Zumindestens vermisse ich jetzt vorerst nichts. Respektive wie kann ich meine Auflösung erhöhen? Am X220 passt neben VGA ja nur DisplayPort.

So long ...

Zuletzt bearbeitet:
Respektive wie kann ich meine Auflösung erhöhen?

Um die Auflösung zu erhöhen musste dir nen Monitor mit ner höheren Auflösung kaufen :thumbsup:. Dein X220 kann folgendes:

Displayport: 2560x1600@60Hz
VGA: 2048x1536@75Hz

Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

um mehr als 1920*1200 aus einem dp-ausgang zu bekommen, muss man ihn mit dem hoffentlich vorhandenen dp-eingang des monitors verbinden. andernfalls braucht man einen aktiven konverter, denn ein einfacher passiver adapter stellt nur einen sibgle link dvi oder hdmi zur verfügung.

@yaptu: Mein Monitor hat nativ DP-Unterstützung. Wahrscheinlich scheitert's eher daran, dass der Monitor keine höhere Auflösung bringt. Oder liege ich da so falsch? Seit gut 2 jahren betreibe sprechen die zwei via DP miteinander.

@Zwiebelsuppe: Genau am Monitor wird's wohl liegen. Nur Geld für was Neues ist derzeit verplant.

Denke grade über die Anschaffung eines 27" mit 2560x1440 nach.
Allerdings haben die meisten erschwinglichen Geräte nur "dual link DVI" bzw. DVI-I.
Wie schließe ich das an mein x220 an? Brauche ich zwingend einen aktiven Konverter von DP auf DVI-I für ~100€?

Habe zz nen NEC 24WMGX3, 24", 1920*1200. Keinerlei Probleme mit dem x220 und VGA.

nur du weißt, welchen monitor du hast und somit kannst auch nur du nachgucken, welche auflösung er hat. ;)
wenn der monitor mehr schafft, dann kann das tp die auflösung auch nutzen, sofern du den mdp mit dem dp verbindest ohne zwischendurch irgendwo dvi oder hdmi zu haben.

@ confector:
laut geizhals.de haben die meisten (8 von 11) 27"er mit 2560*1440 unter 600 € dp-eingänge. lediglich die beiden von hazro und ein philips haben kein dp. ich sehe da also kein problem. zumal der günstigste bereits dp hat: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=99_27~98_2560x1440#xf_top
der dell u2713hm soll recht gut sein und ist imo auch nicht zu teuer

edit:
@ baylies:
oh, sich sehe gerade, dass du ja gar nciht der te ist.
dein U2412M kann nur 1920*1200 darstellen. da ist es egal, ob die den per dp, dvi oder hdmi anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
@ confector:
laut geizhals.de haben die meisten (8 von 11) 27"er mit 2560*1440 unter 600 € dp-eingänge. lediglich die beiden von hazro und ein philips haben kein dp. ich sehe da also kein problem. zumal der günstigste bereits dp hat: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=99_27~98_2560x1440#xf_top
der dell u2713hm soll recht gut sein und ist imo auch nicht zu teuer

Es geht um nochmal nen Stück günstigere Geräte aus Süd-Korea. Scheinen wohl wirklich sehr interessant zu sein: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1112463

Den U2713HM gibt es manchmal in den Warehousedeals 50-100€ günstiger. Man kann Pech haben und nen Kratzer im Gerät haben, wenn die Begutachter der Retourenware gepennt haben, aber dann schickt man es eben zurück.

Ansonsten als 27-Zoller mit 2560x1440, DisplayPort, USB3.0-Hub (X220 mit i7 :P ), tollen Ergonomiefunktionen usw. für 500€ neu oder z.Z 449€ und manchmal 410€ im WHD auf jedenfall einen Blick wert.

Die Korea-Teile sind zwar günstig, aber wohl auch billig. Klavierlack ist ein No-Go neben meinem Thinkpad. Und sie haben zum großen Teil kein DP. Da wäre mir der Dell von Amazon den Aufpreis wert.

oha. da du ohne konverter die auflösung nicht nutzen kannst, relativiert sich der preisvorteil der "billig"-monitore doch sehr. für geringfügig mehr geld bekommst du deutlich bessere ware (kein panel 2. wahl, mehrere eingänge inkl dp, usb3...). ich würde daher zu einem monitor eines der "etablierten" hersteller greifen. wenn was mit dem teil sein sollte, hast du auch einen deutschen ansprechpartner (den händler) und hoffentlich auch einen reparaturbetrieb in deutschland.

Inzwischen ist der Adapter gekommen und die Auflösung ist jetzt perfekt. Leider kann der X1 mit Lightroom doch nicht so gut klar kommen.
Reagiert sehr verzögert beim Pix-Bearbeiten....Ob das an den 4gb ram liegt?

da wäre ich nie draufgekommen, dass es am Port liegen könnte... Ich dachte HDMI kann alles.

IHr seid die besten :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hab den Adapter eben bestellt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben