externe Auflösung T61 mit NVS 140M

Maxi1984

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2008
Beiträge
48
Hallo Leute,

wollte von euch mal wissen welche Auflösung die Grafikkarte des T61, die Quadro NVS 140 extern kann? Bin eig. immer davon ausgegangen, dass sie die Full-HD Auflösung beherrscht.

Hintergrund ist, dass ich mir einen Full-HD Fernseher gekauft habe, es aber nicht (mehr) hinbekommen, diesen auf einer Auflösung von 1920x... zu betreiben.

Könnt ihr mir sagen ob das bei dem T61 mit dieser Grafikkarte überhaupt möglich ist.

Wer von euch betreibt einen externen Monitor mit einer Full-HD Auflösung am externen Grafikausgang des T61?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Maxi


UPDATE:

Habe hier http://www.nvidia.de/page/quadronvs_notebook_ts.html

gerade gesehen, dass die Grafikkarte extern an digitalen Bildschirmen eine Auflösung von 1600x1200 unterstützt, an analogen aber eine höhere. VGA ist ja analog... ein LCD Fernseher aber digital.

Was bedeuetet das jetzt genau für mich?
 
Hey,

ich habe keine ahnung was die von nvidia damit meinen..

ich habe gerade ein t61 14 inch mit der 140er angedockt an nem full hd tft und es wird die full hd auflösung erkannt, der tft war via dvi dran, aso und ein 19 zoller hängt parallel auch mit dran...

bs war win 7 rc..

also sollte das auch bei dir funktionieren

ich hoffe das hilft irgendwie...

EDIT: ich habe soeben den full hd tft via vga kabel ohne dock an der 140er hängen und auch so wird full hd supportet!
 
Super - vielen Dank für die Info, das macht mir Hoffnung!

Via DVI?! Also dann über ne Dockingstation? Der 19Zoller dann am analogen VGA?!

Betriebssystem bei mir ist Win7 Ultimate.

Das komische war ja auch dass ich beim ersten mal als ich den Fernseher angeschlossen habe, die full hd Auflösung wählen konnte. Als Monitor wurde dann auch "Samsung" angezeigt. Hatte dann gesehen dass neuere Treiber für die Grafikkarte gibt, diese dann installiert und danach konnte ich nur noch 1600x1200 wählen und der Monitor/Fernseher wurde dann auch nicht mehr als Samsung erkannt. Daraufhin hab ich die alten wieder installiert, hat aber nichts gebracht, weiterhin kein Samsung und nur 1600!

Habe dann ne Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor den neuen Treibern gemacht und siehe da - er hatte den Monitor wieder als Samsung drinne und ich konnte Full-HD wählen! Leider nur bis zum nächsten Neustart, danach wieder das alte Spiel! Und seitdem mit keiner Variante wieder den Zustand Samsung Monitor+Full HD Auslösung erreicht!

Sehr mysteriös! Naja werde mal versuchen nen anderen Full HD Monitor zu finden um testweise zu schauen in welche Richtung ich weiter suchen muss!

Bin natürlich für jeden weiteren Tip dankbar!
 
hmm komisch, das ist echt sehr merkwürdig...

ja ich hatte 2 version probiert einmal ohne dock --> nur via vga , dass gibng jedoch ist das bild nicht so schön

und einmal mit dock und dvi das ging parallel hing der 19 als erweitert am vga der dock

ich empfehle dir kauf dir ne advanced minidock, hol dir son dvi zu hdmi kabel und schließe so dein fernseher an gibt nenn schöneres bild und funzt dann immer auf anhieb!
 
So habs hier in der Firma grad an nem TFT getestet und hier konnte ich auch ohne Probleme die Full HD Auflösung wählen.

1920x1200 (weil das TFT 16:10, nicht 16:9), konnte aber auch "normale" Full HD Auflösung wählen 1920x1080! War dann halt nur leicht verzerrt!

Das Problem muss also irgendwie mit dem Fernseher zusammenhängen... Nur wie und warum?!

Ich frage mich immernoch was das zu bedeuten hat mit den analogen und digitalen Bildschirmen?! Der Fernseher ist ja ein LCD und der Monitor ist ein TFT, oder?!

Habe mich überhaupt gefragt wo heutzutage bei den Flachbildfernsehern mit VGA, HDMI usw. noch der Unterschied ist zu einem Fernseher??

Klar Fernseher haben meist noch integrierte Tuner und vielleicht noch Scartanschlüsse, aber sonst!
 
[quote='Maxi1984',index.php?page=Thread&postID=719951#post719951]Das Problem muss also irgendwie mit dem Fernseher zusammenhängen... Nur wie und warum?!
[/quote]Bist du sicher, dass der LCD TV überhaupt die Full HD Auflösung via PC Eingang unterstützt? Als ich einen LCD TV gekauft habe, waren einige Modelle in der engeren Auswahl. Wie ich dann festgestellt habe, konnte man einen PC bei zweien nicht mit Full HD Auflösung anschliessen, obwohl es natürlich Full HD LCDs waren.
 
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Hatte das sogar mal explizit irgendwo gelesen, wenn ich mich recht erinnere! Es ging auch schonmal kurz.

Es handelt sich um einen Samsung LE40B650. Wüsste nichts gegenteiliges und wo kann man das rausfinden?!
 
[quote='Maxi1984',index.php?page=Thread&postID=720001#post720001]Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Hatte das sogar mal explizit irgendwo gelesen, wenn ich mich recht erinnere! Es ging auch schonmal kurz.

Es handelt sich um einen Samsung LE40B650. Wüsste nichts gegenteiliges und wo kann man das rausfinden?![/quote]Im Handbuch. Hab's schnell nachgeschaut. Es muss gehen.
 
Ich will das Thema noch einmal aufgreifen;

Ist es möglich mit dem T61-7663-WCZ/WP8 [(Intel® Core 2 Duo T7100 (2x 1,8Ghz) / nVidia Quadro NVS 140M (128MB dedicated)] über dem ThinkPad Advanced Mini Dock - FRU: 39T4587 über die DVI Schnittstelle einen FULL HD Film (über ein externe BluRay-Laufwerk) wiederzugeben? Oder ist das für die Grafik zu viel?

Viele Grüße,

tobbi_to
 
Von der Rechenleistung her kein Problem. Die nvidia beherrscht Volle Videobeschleunigung für solches HD Material.
Ob das mit dem HDCP Kram klappt.. keine Ahnung :)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ok, wenn es hardwareseitig passt, ist die Dockingstation gekauft :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben