Extern Case für Ultrabay 2000 möglich??

Blacklion

New member
Themenstarter
Da ich vom T30 auf T40 umgestiegen bin, würde ich gerne wissen, ob es eine Lösung gebe, den Ultrabay2000 Dvd-Brenner Laufwerk zu behalten und für das T40 zu benutzen. Mir ist klar das, dass Slimline-Schacht viel kleiner ist, und es hierfür keinen Adapter gibt. Aber was wäre mit einer Externen Lösung über USB 2.0 zB.?!

Ich möchte nur ungern das Laufwerk verkaufen, da es immer gute Dienste geleistet hat, und natürlich wegen dem hohen aufpreis. und suche daher eine andere Lösung jetzt..

Kennt also einer von euch einen Externen Case wo ein Optisches UltraBase 2000 Laufwerk über USB betrieben werden kann?

guckst du mal bei bay unter dvd slim brenner da gibts auch externe laufwerksgehäuse zwischen 15.90.- und 17.90.- plus versand
ob und wies funktioniert weis ich nicht aber ich hab schon mit dem selben gedanken für mein t 23 gepielt da die brenner ziemlich teuer sind.

ja, habe schon bei Ebay und MApower nachgeschaut. Die bieten leider nur externe 5.25 Gehäuse für Slimline-laufwerke. Ich bräuchte allerdings ein Gehäuse wo ich ein Ultrabay 2000 Laufwerk anschliessen kann..

Möchte mich da nicht großartig einmischen, da es ja schließlich um Dein Geld geht?. Aber warum verkaufst Du nicht das T30 Laufwerk und kaufst Dir ein neues für das T40?.

Das ganze Rumgefrickel kostet im Endeffekt auch nicht weniger? T30 Laufwerke sind sehr gefragt und Du könntest einen guten Preis erzielen was Dir bei T40 zu Gute käme?

Abgesehen davon, hättest Du dann was richtiges und würdest nicht immer mit einem Laufwerk durch die Gegend rennen.... (vom vergessen einmal abgesehen)

das habe ich mir auch schon überlegt. aber ich denke für einen gebrauchten bekommt man nicht mehr als 70 euro bei ebay. dazu auch noch die Ebay Verkaufskosten von immerhin ca. 10 Euro. und ein slimline konnte ich nicht unter 130 exkl. Versand finden.. also wäre ich da locker bei 70-80 Euro aufpreis. Dachte ich könnte mit einem externen Gehäuse da etwas günstiger wegkommen (bin doch noch ein armer Student) :rolleyes:

oder ist vielleicht jemand vom Slimline Modell auf Ultrabay 2000 umgestiegen, und möchte jetzt gerne tauschen? :)

dvd brenner für das t40 kosten aber schon noch ordentlich geld. wird ja grad einer angeboten hier im forum für 130 eur. ist aber halt nicht der schnellste.

du brauchst für dein laufwerk kein externes ultrabay2000 gehäuse - weiß auch nicht genau ob es sowas überhaupt gibt. schraub einfach den ultrabay2000 rahmen vom laufwerk ab und schon hast du ein normales slimline laufwerk welches dann in ein externes usb-gehäuse paßt.

die gibt es zB hier: ebay 260071356525 220066232452
Bin mir aber fast sicher, daß man die Dinger irgendwo günstiger herbekommt.
Würde in jedem Fall vorher nachfragen ob die Dinger mit einem DVD-Brenner funktionieren!

Evtl auch einfach ein usb 2.0 slimline cdrom kaufen und dann den brenner da reinbauen - kann aber sein, daß das Gehäuse nur das jeweilige Laufwerk unterstützt.

das einzige was an diese lösung nicht so schön ist - die Frontblende vom t30 hat glaub so eine ecke die dann im Gehäuse offen wäre.

"T30 Laufwerke sind sehr gefragt"
->cd-rom's fürs t30 (bzw t20,t21,t22,t23) gibts ja schon recht günstig und es sollte sich langsam rumgesprochen haben, daß nach abschrauben des ultrabayrahmens und umbau auf ein normales slimline laufwerk man den t30 mit den neusten slimline brennern ausrüsten kann (müssen nur richtig gejumpert sein).
Falls du natürlich wirklich ein original ibm laufwerk hast dürftest du in der tat noch einiges dafür bekommen und der aufpreis zum t40 brenner ist dann auch nicht so hoch zumal du ja dein jetziges t40 laufwerk auch noch mit verkaufen kannst.

also wegen dem verschiedenen Anschluss hinten, glaube ich nicht, das man Ultrabay2000 in ein Slimline Slot reinstecken kann. aber ich hätte schon gedacht, das es zumindest einen externen Usb-Case für Ultrabay Laufwerke gibt. habe sie ja schliesslich auch schon für die Slim-lines gesehen..
weiss denn hier keiner wo man die finden kann??

Hallo,

es gibt von IBM ein externes Gehäuse für Ultrabay 2000 Laufwerke. Mit PC-Card oder USB Anschluss.
Nennt sich "Portable Drive Bay 2000".

Gruss

soweit ich das mitbekommen habe kann man den ultrabayrahmen demontieren
es sind 6 schrauben die du lösen mußt ,hab ich auch schon gemacht, weil ich ein dvd laufwerk hatte das keinen hatte und ein cd rom laufwerk das einen hatte
du mußt nur die seitenteile vorsichtig lösen dann kannst du sie wiederverwenden (oder mir schicken :D) das dann so modifizierte laufwerk ist dann ein normales slimlaufwerk und paßt dann in das externe gehäuse

du kannst natürlich auch son usb zu ide 2.5 und 3.5 adapter benutzen
guckst du da
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=180049321782&rd=1&rd=1

und son externes habe ich da billiger gefunden als der newt3

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=250066530102&rd=1&rd=1

der vorteil an sonem externen laufwerk ist meiner meinung nach der, daß ich es nicht nur an einem teil benutzen kann.
zb dvdlaufwerk in ultrabayschacht brenner an usb oder auch an meinem anderen computer :)

Thanks Nicklos,
denke das könnte eine Lösung sein.

wobei die Frontblende beim Dvd-Brenner diesen Winkelabschnitt hat, und nicht gerade-linieg, wenn du weisst was ich meine.
Da müsste ich warscheinlich noch eine andere Blende irgendwo herholen. ansonsten ist da immer diese Lücke vorne am Gehäuse.. und zugleich eine offene Tür für Staub, krabbeltierchen, Brütungsplätze, usw.. :P

mit dem slimline gehäuse geht ein brenner, habe ich auch schon gemacht.

das mit der blende kannst du so gut wie vergessen: die werden je nach laufwerk alle unterschiedlich befestigt.

sind die Blenden nicht kompatibel zwischen T30 und T4x? Dann müsste man nur den inneren Rahmen austauschen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben