Ext. VGA-Schnittstelle: Bild unscharf

ohm

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich will mein Notebook an meinen 19" CRT-Bildschirm anschließen um mit einer Auflösung von 1280x1024 arbeiten zu können (am Notebook nur 1024x768).
Leider ist das Bild relativ unscharf und bei längerem Arbeiten unzumutbar. Mit meinem Desktop-Rechner (alte Matrox Millenium G200, AGP, 8 MB) funktioniert alles einwandfrei.

Meine Fragen:
1.) Diese Konfiguration sollte doch ohne Probleme möglich sein, oder?
2.) Ist die externe VGA-Schnittstelle nur für Beamer-Präsentationen udgl. geeignet?
3.) Kann es sein, daß das VGA-Signal über Port-Replicator/Mini-Dock von besserer Qualität ist? Gibt es hier Unterschiede zur integrierten VGA-Schnittstelle?

DANKE!

MfG
Ohm.

Hi!

Also ich habe den VGA-Ausgang nur mal kurz getestet, aber dabei kein schlechtes Bild festgestellt. Habe aber auch nur das Kalbirierungsbild von IBM betrachtet. Ich werde das mal testen, interessiert mich selber.

Klingt eigenartig, vor allem unscharf dürfte es doch nicht sein? Wie siehts bei niedrigeren Auflösungen aus?

Bei 1024x768 ist das Bild auf dem CRT-Bildschirm auch scharf. Änderungen an der Bildwiederholfrequenz ändern nichts an der Unschärfe bei 1280x1024. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen einen "Monitortreiber" für den VGA-Ausgang zu installieren damit ich den CRT-Bildschirm auch mit der optimalen Frequenz betreiben kann.

Jedenfalls würde es mich wundern, wenn meine alte Matrox Millennium G200 etwas zusammenbringt, was über die VGA-Schnittstelle (bzw. Intel Xtreme) eines aktuellen Thinkpads nicht funktioniert ;-(.

Naja, Matrox ist traditionell für sehr gute Signalausgänge verrufen... an meinem Thinkpad ist SXGA per VGA-Ausgang auch nicht schön.

Ich denke, daß die Matrox-Karte hier kaum eine besondere Bildqualität liefert. Vielmehr dürfte die ext. VGA-Schnittstelle wirklich wesentlich schlechtere Signalwerte als gängige Desktop-Grafikkarten aufweisen. Insofern werde ich mir das Mini-Dock lieber nicht kaufen.

Schade, wollte eigentlich meinen alten Desktop-Rechner loswerden und den CRT-Monitor mit dem Thinkpad betreiben.

Wer noch (andere) Erfahrungen gemacht hat oder hilfreiche Hinweise auf Lager hat möge doch noch hier posten.

Danke!

Mist, habe mein Denkbrett im Geschäft vergessen, wollte das wie gesagt mal testen.
Hat der Mini-Dock einen DVI-Ausgang? Also wenn der VGA-Ausgang schlecht ist, muss der Ausgang über das Mini-Dock nicht auch zwingend schlecht sein.

Edit: Bei wie viel Hertz hast du das probiert? Stelle mal auf 60Hz, was hast du für eine GPU drin?

Die Grafikkarte ist eine ganz normale Intel Xtreme.

Habe schon sämtliche Frequenzen von 60 bis 100 Hz ausprobiert (120 Hz kann mein Bildschirm bei 1280x1024 nicht darstellen), aber das Bild bleibt leider immer unscharf.

Ja, sowohl Port-Replicator als auch Mini-Dock haben eine DVI-Schnittstelle (max. 1280x1024). Da ich aber einen hervorragenden 19" CRT-Bildschirm habe möchte ich mir nicht noch einen TFT zulegen.

Ja, vielleicht ist der VGA-Ausgang (bei 1280x1024) im Port-Replicator/Mini-Dock von besserer Qualität, nur wer kann mir das beantworten? Glaube kaum, daß der IBM-Kundendienst dies beantworten kann und will - leider.

Hat noch wer eine Idee?

Dass der Mini-Dock eine DVI-Schnittstelle ausführt heisst übrigens noch lange nicht, dass ein Thinkpad eine solche auch besitzt...

ich meine in der c´t (18/04, kann aber leider nicht nachschauen) einmal gelesen zu haben, dass bestimmte Versionen von Notebooks mit dem DVI an den dockings nicht anfangen, können. Auch waren die Ergebnisse der Videotests extern eher schlecht beim IBM. Da sind die Dells zum Beispiel wesentlich besser.
Und das ist unabhängig von der Dockingstation.
Mmhh, vielleicht kann ja mal jemand nachschauen.

Ansonsten mal mit einer Docking universal versuchen. Die schleifen das Signal zwar meist durch (also eventuell Null Verbesserung) aber eventuell können Treiber da etwas ausrichten?

nur so ne Idee?! :roll:

Ich habe gestern mal einen TFT mit 1280x1024 ans TP angeschlossen und das Bild war doch sichtlich unscharf. Wenn man einen TFT analog betreibt kann man es ohnehin nicht mit dem digitalen DVI vergleichen, aber schlechter scheint das Bild wirklich zu sein.

Ich werde am WE nochmal mit meinem 19" CRT testen, wie groß der der Unterschied zu meiner normalen Graka ist.

c´t hat sich bei diversen Test ´Modelle mit Intel Grafik ausgeguckt und mit Modellen anderen Hersteller verglichen die Nvidia oder Ati hatten.
Ein Schelm der Böses dabei denkt....

Zurück zum Thema, offenbar gibt es jetzt auch Usb 2.0 Vga-Adapter, zwar nur bis 1024 und mit einem Hauch von Verzögerung, aber evtl. nicht uninteressant.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben