ext USB Platte "verschwindet" während Zugriff

birty

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2005
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar etwas ungewöhnliche Probleme mit meiner externen USB-Platte Marke NetDisk Mini:
Schließe ich die Platte an, wird sie schonmal nicht immer erkannt, unabhängig ob die Platte an- oder ausgeschaltet ist (an der Platte).
Wird die Platte denn erkannt (bzw suche ich sie manuell heraus), kann ich zunächst normal darauf zugreifen. Beim Kopieren auf der, von der oder auf die Platte kommt dann früher oder später eine Fehlermeldung á la: "Stellen Sie sicher, dass der Zugriff auf den Datenträger möglich ist". - Ohne dass ich irgendwelche Veränderungen vorgenommen hätte.
Danach ist sie nicht im geräte Manager zu sehen, per Hardeware-Erkennung nicht zu finden und überhaupt eigentlich "nicht mehr da".
Neu einstöpseln führt selten zum Erfolg, nur kompletter Systemneustart.
Ich versorge die NetDisk immer extern mit Strom - es sollte also nicht an mangelndem Saft der USB-Schnittstelle liegen. An meinem kleinen alten TP funktioniert sie auch wie eine 1, nur mein T41p stellt sich an (am alten TP funktioniert sie allerdings auch "ausgeschaltet", wenn sie also eigentlich noch nicht funzen sollte... was aber nicht stört, so lange sie das tut was sie soll).

Habt Ihr da Gedanken, woran es liegen könnte, oder evtl schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße!
 
So ein Verhalten habe ich bei einer externen Teac-Festplatte erkennen können. Bei größeren Datenmengen verschwand sie auf einmal.

Hatte dort was mit der Partitionierung zu tun - sobald man die Platte mal formatiert hat (und später partitioniert), ging das immer so.

Konnte das Problem leider nicht lösen und habe die Platte schlussendlich zurückgegeben.
 
Danke Dir - dann werde ich zuerst mal "aufräumen" - und schauen ob es hilft. Ansonsten wohl oder übel mal mit NetDisk Kontakt aufnehmen...

Grüße in ein sonniges Wochenende!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben