ext.Monitor mit DVI und Advanced Mini Dock - läuft nicht

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Hallo!
Aufgrund der etwas verschwommenen Darstellung des T400 über VGA auf einem externen Monitor HP2035 (20", 1600x1200 Auflösung)
bin ich vom Essential Port Replicator auf das Advanced Mini Dock umgestiegen, da es über einen DVI-Anschluss verfügt.
Am Stand-PC funktioniert der ext. Monitor mit VGA und DVI gestochen scharf, die Unschärfe dürfte daher ein Lenovo-Problem sein,
wie ich auch schon in anderen Threads lesen konnte.
Nun bekomme ich es nicht ganz auf die Reihe, mit Win XP SP3 den ext.Monitor mit DVI anzusteuern.
Ich möchte ganz einfach im Dock über DVI und der Intel Grafikkarte den externen Monitor ansteuern.
Hört sich ja ganz einfach an, doch leider:
  • über VGA (ATI und Intel-Grafikkarte) funktioniert alles, nur eben etwas unscharf (auch nach kalibrieren)
  • mit der ATI-Grafikkarte funktioniert DVI, jedoch nur im Dualmodus
  • mit der Intel-Grafikkarte wird der Monitor nicht erkannt (kein Signal)
Intel-Treiber ist der 8.503.2.2-080818a-069536C-Lenovo.
Beim Advanced Mini Dock waren keine Treiber mit dabei.

BIOS:
Default primary Video Device = Internal
Boot Display Device = Analog (VGA) (DVI-Digital gibt es nicht?)
Graphics Device = Integrated Graphic
OS Detection for switchable Graphic = Disabled (da XP)

Den Monitor habe ich mit DVI-Digital und DVI-Analog probiert,
bei beiden Einstellungen wir der Monitor nicht erkannt.

Nehme doch stark an, dass ein externer Monitor auch mit der Intel-Grafik funktionieren sollte?
Hat jemand Ideen dazu?

Vielen Dank, Martin
 
Hi Bitkiller,
falls jemand deine Frage beantworten kann, vll dann auch meine :)
Arbeite auch mit 2. Monitor mit DVI und es klappt, aber ich kann nicht in den Sleepmode gehen. TP "schläft ein" und wacht aber sofort wider auf!?! Warum??
mfg
cruudu
 
Switchable Graphics Frequently Asked Questions[/url] steht nur,
dass DVI im Energy Saving Modus und beim pre-boot nicht funktioniert.
Aber nicht, dass die Intel-Grafikkarte mit DVI nicht funktioniert.
Oder ist mein Englisch so schlecht?

DVI mit der ATI funktioniert auch nur eingeschränkt: Nur Dualmode möglich.
Wenn nur der externe Monitor betrieben werden soll, muss man das Lenovo-Display schliessen... :(

Keiner eine Idee für die Intel-GMA-Karte?
 
Da hilft auch keine Idee ^^ Es geht mit der Intel einfach nicht. Ich betreib das T400 unter Linux und da sieht man auch, dass die Karte keine Verbindung zu dem DVI-Ausgang hat. Nur AMD.
 
Habe es vermutet, aber nicht glauben können, da ich auf den Lenovo-Seiten keinen Hinweis finden konnte,
dass die Intel-Grafikkarte nicht mit dem DVI-Ausgang funktioniert... :cursing:

Dann dürfte es ja wohl normal sein, dass bei Lenovo nur die halbe Hard- und Software funktioniert?
Zu T60p und T61p-Zeiten hat ja auch alles geklappt, wo bleibt da der Fortschritt?
DVI gibt es ja schon ein paar Jährchen, kann keiner sagen,
dass für die Entwicklungszeit Druck da gewesen wäre...

Für mich steht natürlich schon der Ausdruck "Businesslaptop" angesichts solcher Mängel schon in Frage...
Nach 10 IBM/Lenovos überlege ich mir ernsthaft, ob das nächste eine andere Marke wird... :whistling:

Ich komme mir jedenfalls komplett ver*rscht vor:
Mit dem Essential Port Replicator und VGA war das Bild am externen Monitor zu unscharf,
hab extra das Advanced Mini Dock wegen dem DVI dazugekauft und funktioniert immer noch nicht...

New World. New Thinking?

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Martin
 
warum hab cih mich da nicht vorher drüber informiert, ich hatte eignetlich acuh an genommen, dass es ja wohl nicht zuviel verlangt ist, bei einem 1300 Euro Laptop den DVI auch bei der Intel Karte nach aussen zu führen, aber nein...

Gerade habe ich mal beim Service angerufen, da war ein Mitarbeiter, der erstmal kein Wort verstanden hat (können sie DVI buchstabieren?). Hab dann irgendwann aufgelegt, nachdem ich nach 10 Minuten immernoch erklären musste, wie meine Seriennummer ist...
Irgendwie bin ich da etwas angepi***.
Muss ich mir jetzt wirklcih das teure Advanced Dock mit PCIe Grafikkarte kaufen???
 
Wenn ich mal ganz dumm Fragen darf: warum nimmst du denn nicht einfach die ATI Karte?
 
Weil ich dann jeden Tag im Bios umschalten muss von ATI zu Intel, da der Akku mit der ATI leider "etwas" schneller leer ist :(
 
Nunja: Immernoch besser als 280€ + Graka auszugeben für nen Advanced Dock oder? ;) Bios umstellen dauert 30 sekunden.
 
Klar, denke auch nciht, dass ich das machen werde, aber etwas enttäuschend ist es schon...

Und das man den externen nicht als primären zusammen mit dem internen verwenden kann ist auch blöde...
Ich glaub, da kann ich das Dock direkt wieder verkaufen.
 
alternativ könntest du natürlich auch vista verwenden. was spricht dagegen?
 
Beste Antwort Ever ;-)

Unter Linux kann man die Karte AFAIK über das Ati Tool auch runtertakten, dann sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten.
 
Fehlt dann leider trotzdem ne knappe Stunde... und da ich meistens kurz vor 10% erst aus der Uni komm, wird das da sehr eng...

Mein netter Lenovo Händler meinte gerade, dass es sein kann, dass der DVI nur bis 1280x1024 geht, aber auch mit einem 19'' Monitor keine Reaktion.
Also wohl doch weiterhin mit ner sch... Bildqualität leben müssen :(
 
Mein netter Lenovo Händler meinte gerade, dass es sein kann, dass der DVI nur bis 1280x1024 geht, aber auch mit einem 19'' Monitor keine Reaktion.
Also wohl doch weiterhin mit ner sch... Bildqualität leben müssen :(
Das ist Blödsinn, ich hab nen 22"er mit 1680x1050 dran, 1920x1080 geht auch. Unter Linux musst du den radeon treiber 6.11.0 aufwärts verwenden, sonst gibts Probleme mit dem DVI Ausgang. Positiver Nebeneffekt: Videos ziehen endlich keine Schlieren mehr. Xv und EXA Beschleunigung läuft mit einem aktuellen Snapshot auch. Es ist wirklich unglaublich wie schnell die Open-Source Treiberentwicklung für die ATI Karten im Moment vorwärts geht.
 
Jepp, also 1680 ging ja mit der ATI Karte auch. Aber das 1920 geht ist ne gute Info, dann kann man sich aj doch noch überlegen, einen 24'' daneben zu stellen ;)
Danke!
 
ich krame diesen alten Thread mal raus, da ich ein kleines Problem mit meiner DVI-Schnittstelle habe (an der Advanced Mini Dock):

Der Monitor wird einwandfrei erkannt und läuft super, allerdings nur bis das Thinkpad sich in den Energiesparmodus schaltet. Wecke ich das Thinkpad daraus auf wird der Monitoram DVI nicht mehr erkannt. Weiß einer von euch warum dsa so ist und kann mir eine Lösung nennen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben