ext. Bildschirm mit T41 an Dockingstation - Einstellungen?

Tasmania

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2005
Beiträge
96
Guten Abend

Ich hätte da gerne mal ein grosses Problem:

Habe ein T41 mit Dockingstation und ext. Bildschirm (selten benutzt, aber doch ganz nützlich...).

Bisher hatte ich einen 18 Zoll TFT8030 von Compaq. hab ich mit dem VGA angeschlossen mit 1024x768 (ja ich weiss...). Das ging relativ einfach: TP (offen) ins Dock einklinken, Signal gefunden, Bild gespiegelt. (kein erweiterter Desktop).

Leider fing der blöde Bildschirm an zu pfeifen und das nervte. Heute hab ich mir einen EIZO FlexScan L671 zum testen besorgt.

Problem 1: Digitalkabel angeschlossen, kein Signal. Bis ich mal bemerkt habe, dass mit fn+F7 nur ''TP und ext. VGA Bildschirm'' ausgewählt werden kann und kein digitaler. Muss das sein? Die Dockingstation hat ja einen digitalen Stecker, dann will ich das doch auch digital anschliessen?

Problem 2: Auf dem externen wird das Bild zwar auch mit 1024x768 angezeigt, aber nicht auf den ganzen Bildschirm vergrössert, sondern eben nur 1:1 (Modus gespiegelt, nicht erweiterter Desktop). Kann ich das umgehen und wenn ja wie?

Problem 3: Eigentlich wollte ich den neuen externen für 1280x1024 als erweiterten Desktop verwenden, also nicht spiegeln. Ich finde zwar die Einstellung in den 'Eigenschaften', aber ich kriegs nicht hin :roll:

-ich möchte den ext. als Hauptbildschirm verwenden, was nicht aktiviert werden kann (mit Taskleiste und allem), solange das TP in der Dockingstation steckt

-Ich möchte den TP Bildschirm als sekundären verwenden, solange das TP in der Dockingstation steckt

-Diese Einstellung soll mit dem an-/abdocken automatisch aktiviert werden

Kann jemand helfen? Die schnellste Hilfe wäre 'geht nicht', dann mach ich gleich das Fenster auf... :mrgreen: Andere Hinweise sind natürlich auch willkommen

Danke :)
 
Hallo,

kann es sein, dass Du im Presentation Director einfach den Knopf zum Anlegen eines neuen Profils nicht gefunden hast? :D

Ansonsten wäre zu beachten, dass Dein Thinkpad DVI hoffentlich unterstützt.

Das autom. Umschalten beim An-/Abdocken funktioniert bei mir nicht richtig, auch wenn man es einstellen kann.

Gruß,
herbie
 
Also das mit dem erweiterten Bildschirm funktioniert wunderbar, wenn du via Fn+F7 ein neues Schema eröffnest (Verwalten). Da werden sogar unterschiedliche Auflösungen dargestellt. Bei mir aufr dem primären Notebook-Display 1024x768 und auf dem sekundären ext. Display 1280x1024.

Auf dem einen Bildschirm läuft jetzt Thunderbird und Firefox, auf dem anderen der Rest. :)
 
Original von NSA

Also das mit dem erweiterten Bildschirm funktioniert wunderbar,

Auch wenn ich den ext. als primären haben will, solange das TP eingedockt ist?

Auch mit unterschiedlichen Auflösungen?

Wenn ja, dann muss ich noch herausfinden, warum das bei mir nicht so macht wie ich will :roll:
 
Original von x30user

Hallo

Welchen Grafikchip hat dein TP?

Gruß

x30

Auch wenn das jetzt eine simple Frage ist - ich weiss es nicht... soll ich mal den Schraubenzieher holen? :shock:
 
Hm... wenn ich den ext. Bildschirm als Primären einstellen möchte, dann meckert das Programm wegen falscher Bildschirmauflösungen.

Hast du es mal anders rum probiert? Klappt es da?
 
Original von Tasmania

Original von x30user

Hallo

Welchen Grafikchip hat dein TP?

Gruß

x30

Auch wenn das jetzt eine simple Frage ist - ich weiss es nicht... soll ich mal den Schraubenzieher holen? :shock:

Welcher Grafikchip eingebaut ist, siehst du über den Hardware-Manager (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardwaremanager -> Grafikkarte). Bei mir ist Intel Mobile 915 oder so.
 
Original von NSA

Hm... wenn ich den ext. Bildschirm als Primären einstellen möchte, dann meckert das Programm wegen falscher Bildschirmauflösungen.

Hast du es mal anders rum probiert? Klappt es da?

TP als primär hab ich versucht: Ich kann auf dem ext. 1280x1024 einstellen, das aber dann verkleinert wird d.h. es füllt nicht den ganzen Bildschirm aus sondern nur 15 Zoll

DAs Problem ist offenbar, dass ich das TP als sekundären mit 1024x768 will, und zwar nur, wenn er angedockt ist. Der Externe soll dann 1280x1024 auflösen.

Falls das überhaupt geht...

Ansonsten bringts nicht viel, weil wenn ich ext. und int. auf 1024x768 auflöse und spiegle, ist die Qualitaet etwas verschwommen :(
 
Original von NSA

Original von Tasmania

Original von x30user

Hallo

Welchen Grafikchip hat dein TP?

Gruß

x30

Auch wenn das jetzt eine simple Frage ist - ich weiss es nicht... soll ich mal den Schraubenzieher holen? :shock:

Welcher Grafikchip eingebaut ist, siehst du über den Hardware-Manager (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardwaremanager -> Grafikkarte). Bei mir ist Intel Mobile 915 oder so.

ATI Mobility Radeon 7500 - hilft das?
 
stimmt es, dass der primäre nicht der externe sein kann, weil das TP nur 1024x768 rausgibt?

Ich habe eben nochmal ein bisschen rumprobiert und noch keine Lösung :roll:
 
so mal nebenbei angemerkt, wenn ich mein TP in meine Dock lege, geht mein Bildschirm sofort an, wenn ich es rausnehmen, geht bildschirm sofort aus. So wie es sein sollte. Ich habe kein Profil fürs an/ab docken eingestellt. Das macht der alles automatisch :)
 
Original von crakos

Ich habe kein Profil fürs an/ab docken eingestellt. Das macht der alles automatisch :)

Welche Auflösung int/ext, und welchen hast Du als primären?

Dass 'es' funktioniert bezweifle ich nicht - aber eben nicht in der Konfiguration, die ich möchte... :roll:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben