T6x Expresscard und Cardbus gleichzeitig bestücken - USB3 und SD-Kartenleser - T60

Tretein

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2014
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir neulich einen T420 gekauft und eine USB3 Expresskarte eingesetzt. Die Karte sitzt bündig drin, sitzt fest und vor allen Dingen funktioniert sehr gut. :D

Nun dachte ich, ich spendiere meiner Tochter in Ihren T60 einen SD-Kartenleser. Ich habe mir den T60 dann noch mal genauer angesehen (weil ich diesen Teil des Laptops eigentlich noch nie sonderlich beachtet habe) und festgestellt, das der T60 schon mal statt 34mm 54mm Karten benötigt und außerdem kann man dort zwei Steckplätze im Schacht erkennen. Wo da jetzt der Unterschied ist, weiß ich aber auch nicht. Aber jetzt war meine Idee ihr zusätzlich zu dem Kartenleser (sofern ich einen in 54 mm finde) auch noch eine zweite Karte mt USB3 zu spendieren. Die Karten sind ja sehr flach. Aber passen die beide übereinander oder geht das gar nicht oder macht dann die Abwärme der Karten Probleme? Ich wollte es eigentlich so haben dass die Karten dauerhaft drin steckenbleiben können und deswegen sollten sie möglichst nicht herausragen.

Über Tipps zu bewährten Steckkarten (für 54 mm) bin ich dankbar.

Grüße vom Niederrhein
 
Hallo,

ExpressCard und Cardbus zugleich im T60 drin ist kein Problem, ich hatte im T60 zwei eSATA-Karten drin. Die untere der beiden Karten sollte halt nicht höher als der Slot sein. In den 54er ExpressCard-Slot passen auch 34er Karten, aber nicht umgekehrt.

Cardbus ist wesentlich langsamer als ExpressCard, daher solltest du den ExpressCard-Steckplatz für USB3 nutzen und den SD-Kartenleser in den Cardbus rein.

Grüße

Fabian
 
Hi, also ich habe mein T60 mit folgenden Karten bestückt:
http://www.ebay.de/itm/111168823407?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
und
http://www.ebay.de/itm/331117010893?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Eigentlich wollte ich im 54mm-Schacht auch USB3.0 haben, aber die hätten alle abgestanden (war auch bissel ungeduldig wegen suchen und kaufen :D ).
Beide Karten schließen bei mir bündig ab und haben das T60 nun auf 5 USB 2.0 und wenns schneller gehen muss 3 USB 3.0 erweitert.

Meine T60 haben sowohl 34 als auch 54 mm Steckplätze. Das kann aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein!
 
Meine T60 haben sowohl 34 als auch 54 mm Steckplätze. Das kann aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein!
Nein, ist nicht unterschiedlich. Wenn ein Expresscard-Slot da ist, dann kann er beide Kartentypen.
 
Hat jemand einen Tipp für einen preisgünstigen und trotzdem guten SD-Kartenleser für ein T60? Sollte auch 16 GB-Karten lesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben