Expresscard SSD oder SDHC? (Sicherungsmedium)

chf

New member
hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem Sicherungsmedium - Performance ist drittrangig - für mein x200.

Da der SD Slot wie auch der Expresscard Slot frei sind, stehe ich irgendwie zwischen der Wahl für welches der beiden sich ein entsprechendes Gerät besser eignet.

Größe sollte 16-32gb sein. Kriterium zu EC SSD sie muss komplett im Slot verschwinden wenn eingesteckt, Anschluss per USB wäre super, aber kein muss.

Und bevor jetzt einer fragt: Nein USB Stick ist keine Alternative, denn kann ich - im Zweifelsfall - nicht immer angesteckt lassen, wenn das Gerät im Sleeve verschwindet.

Jemand Vorschläge?

chf

Gleiche Sachlage bei mir, habe mich für die SDHC Karte entschieden. Mit 30 EUR für 16GB recht günstig (Expresscard SSDs könnten da gerne wesentlich teurer werden)
Stromverbrauch und Mediengröße sprechen ebenfalls für SDHC.
Zur "Not" sind sie sogar als Kamera- oder Camcorder-Speicher zu gebrauchen.

würde sdhc nehmen. die meisten expresscard slots werden nur über usb 2.0 angebunden (sehr schwach von den herstellern, wie es bei lenovo ist weiß ich leider nciht). dadurch wird die geschwindigkeit einer ssd stark limitiert. da kann man beruhigt das geld sparen und auf sdhc setzen.

[quote='chiccoffm',index.php?page=Thread&postID=638346#post638346]die meisten expresscard slots werden nur über usb 2.0 angebunden (sehr schwach von den herstellern, wie es bei lenovo ist weiß ich leider nciht).[/quote]Lenovo stellt keine Expresscard-SSDs her. ;)

Die Expresscard-Schächte bieten beides an: Eine PCIe Lane und einmal USB. Das angeschlossene Gerät sucht sich aus, was es benutzen will. Alle Expresscard-UMTS-Karten benutzen USB, die meisten Kartenleser auch, eSATA Karten gehen über PCIe. Alle(?) existierenden SSDs benutzen USB, sind also USB Sticks mit einem etwas anderen Gehäuse.

MTron hat zwar ein Gerät angekündigt, dass die PCIe Lane nutzen soll, doch die Ankündigung ist auch nicht mehr ganz taufrisch...

[quote='chiccoffm',index.php?page=Thread&postID=638346#post638346]dadurch wird die geschwindigkeit einer ssd stark limitiert.[/quote]Die USB-Expresscards sind immer noch schneller als die internen SD Lesegeräte. Doch eine die komplett im Schacht verschwindet dürfte es gar nicht geben?

[quote='chiccoffm',index.php?page=Thread&postID=638992#post638992]hab doch gar nicht behauptet, dass lenovo expresscard-ssds herstellt[/quote]Du hast gesagt, dass du nicht weißt, wie die Anbindung bei Lenovo ist. Da sich die Karte die Anbindung aussucht und nicht der Rechner kann sich dieses "nicht wissen" nur auf Expresscard SSDs von Lenovo bezogen haben. :?:

das war auf die epresscard-slot verbindung bezogen. ich bin davon ausgeangen, dass der expresscard-slot entweder ein usb 2.0 oder pci-express interface hat. dass die spezifikation standardmäßig beides vorgibt, wusste ich bis zu deinem post noch gar nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben