T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ExpressCard-Slot - sinnvolle Verwendung?

skippa

Member
Themenstarter
Moin,

ich hab immer noch 2 T410 in Benutzung, inzwischen als Dualboot mit Win10 & Manjaro (Plasma).
Gibt es für die ExpressCard-Slots auf der rechten Seite eigentlich eine sinnvolle Verwendung?
- USB3.x?
- SSDs?
- WLANs?

skippa

Prinzipiell ist Expresscard ja 1x USB 3.0 und 1x PCIe 2.0 x1. Man kann also alles anschließen, was einen dieser Anschlüsse (oder beide) benutzt. Unterwegs sinnvoll sind USB 3.0 oder SD-Kartenleser, oder vielleicht auch dieser SSD-Einschub: https://thinkpad-forum.de/threads/223029-Thinkmod-SSD-im-Expresscard-Slot

Für externe SSD oder HDD wäre eigentlich eSATA cool, hat sich aber nicht durchgesetzt. Im Stationärbetrieb lässt sich der Anschluss auch für eine eGPU benutzen, unter Umständen sogar mit Anzeige auf dem internen Display. WLAN ist eher nicht sinnvoll, da kann man besser die interne Karte gegen eine schnellere tauschen. Dazu, welche funktionieren, gibt es hier bestimmt auch für das T410 Threads.

Die am meisten verbreiteten Lösungen dürften wohl USB 3.0 und WWAN sein. Soundkarten gibts auch.

Ich habe mir für's Laptop einen GPS-Empfänger inkl. CrystalHD gebastelt, dabei läuft die UBlox-GPS-Karte über die USB-Lane, CrystalHD über PCIe. Das ganze ist auch nur 34mm breit.
Die Anleitung für eine reine CrystalHD-Lösung hat el-sahef hier gepostet.

Ich brauche den ExpressCard-Slot für einen SmartCard-Adapter. Das ist wesentlich praktischer als ein externer USB SmartCard-Adapter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben