X6x Tablet ExpressCard mittels CardBusAdapter für USB3?

SirTurbo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mir gerade eine 34mm-ExpressCard mit 2*USB 3.0 zugelegt.

Nachdem ich sie in meinem 17" HP endlich nach einer Flash und Treiber-Orgie soweit habe daß sie halbwegs mit meinen Platten zusammen läuft würde ich jetzt gerne nach der Pflicht die Kür angehen: Ich hab noch Adapter von ExpressCard nach Cardbus rumliegen, waren mal hinterhergeworfen wenn man wusste wonach man suchen musste... Normale Karten bekomme ich damit auch zum laufen, aber nicht die USB3-Karte.
Die Karte ist mit einem Renesas 720202 und läuft im HP mit ExpressSlot mehr oder weniger. Im X61t wird sie auch im Prinzip erkannt. Betonung auf im Prinzip... Ich kann die Treiber installieren - aber wenn ich die Karte einstecke kommt immer Fehler 10, das Gerät kann nicht gestartet werden.

Hat jemand schon mal versucht eine solche Kombination zum Laufen zu bekommen und kann berichten was funktioniert, oder auch welche Versuche keinen Sinn haben?
Maximaler Speed ist eh nicht drin, Cardbus hat brutto maximal 133MB/s, möglicherweise sogar mit allen anderen Geräten geteilt die am PCI hängen. Aber selbst wenn dann 50MB für die interne Platte und 50MB für die externe bleiben würden wäre das immer noch rund doppelt so schnell wie am USB2...

Edit:
Ok, etwas präziser... Wenn ich es Windows (7) überlasse den passenden Treiber zu finden dann wird es ein NEC PCI-zu-USB OHC. Der wird dann angeblich fehlerfrei gestartet, mag aber keine angeschlossenen Geräte - die werden einfach ignoriert.
Sage ich zu Fuss es ist ein Renesas 720202 dann bekomme ich die obige Fehlermeldung.
Ist das irgendeine Windows-interne Geschichte wo das System sich sagt ich hab hier kein PCIe, also kann das nur ein PCI-Gerät sein?
Also kann gar nicht laufen? Ich muss gestehen ich hab das noch nie sooo genau angeschaut. Aber mit anderen Karten ging es eben immer... Und die wären ja auch als PCIe/Expresscard gebaut mit passenden Treibern auch wenn sie am PCI/Cardbus hängen?
Bei beiden Treibern (der uralte von MS und der aktuelle vom Hersteller) wird auch nur der Controller eingerichtet und nicht auch der übliche Hub dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nicht, da CardBus ein anderes Interface als ExpressCard bietet. Diese Adapter bieten lediglich die Möglichkeit, per USB angebundene Geräte durchzuschleifen.

Aus diesem Grund gibt es diese Adapter auch nur für UMTS-Expresscards

Hmm, das hiesse dann daß ich immer den x-kilo-Schinken mitschleppen muss wenn ich ne schnelle Anbindung brauche:(

Danke.

Danke.
Aber das bringt leider wenig, 99% der Anbindungen sind ja "andere" Leute und daher USB3 ohne (e)SATA-Port. Wenn es nach mir ginge hätte ja eh jeder da draussen Firewire - geht es aber nicht^^ Muss mal schauen ob ich es schaffe ausreichend viele Leute von eSATA zu überzeugen.
Am liebsten ist mir ja eh ein Kabel mit Gigabit-LAN, was die Leute dann an "ihrem" Ende anklemmen ist mir ziemlich egal. Mit dem LAN lande ich so bei 80 bis 100MB/s, das reicht mir, mehr schafft mein 17" mit USB3 dann auch nicht...
Danke jedenfalls für den Tipp, scheint wirklich die einzige schnelle Anbindung zu sein die eine Nummer kleiner/mobiler als LAN ist...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben