Expresscard in T43 (auch T60 und T61): Nur USB oder auch PCIe?

DVormann

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
5.393
Expresscard kann sowohl PCIe als auch USB verwenden.

Dass in Thinkpads USB funktioniert hat mir die SuFu verraten. Wie ist das Mit PCIe? Haben die Expresscard Schächte vernünftige Bandbreite oder sind sie reines USB?

Ganz konkret geht es um die Frage, ob sich eSATA in einem T43 lohnt oder nicht.
 
IMO haben die T43 keinen Expresscardslot

OT:
Aufgrund deiner Signatur werden demnächst bestimmt viele bei Support anrufen um Ersatzteile zu kaufen :D

Gruß mitlattus
 
sind[/url] die ersten TPs mit Expresscard. Ich habe eins in der Hand.

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=405334#post405334]OT:
Aufgrund deiner Signatur werden demnächst bestimmt viele bei Support anrufen um Ersatzteile zu kaufen :D
So habe ich es noch gar nicht betrachtet. ^^
 
[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=405334#post405334]IMO haben die T43 keinen Expresscardslot
[/quote]Glauben heisst "nicht wissen" ;) Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Sie haben einen. Es ist der obere und drin steckt meine Vodafone UMTS-Karte ...

G.
 
[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=405334#post405334]IMO haben die T43 keinen Expresscardslot
[/quote]Komisch dann haben sie meinem T43 wohl einen verpasst obwohl keiner reingehört? :D
Ich habe einen Expresscardslot plus einen PCMCIA Slot.
 
Peinlich, Peinlich. Vor allem weil ich gerade an einem T43 sitze. :wacko:
OK. Dafür meine ich ab sofort nicht mehr, dass die T43er keinen Expreescardslot haben, ich weiß, dass sie einen haben. Ich habe sogar mit einer Taschenlampe in den Slot geleuchtet.

Schande auf mein Haupt

mitlattus
 
die haben eine, ja. Aber es ist ein Unterschied, ob diese auch per PCI express angesteuert sind oder eben nur über USB. M.E. nur USB und zwar alle ThinkPads. ThinkWiki gibt da nur die physikalische Einschubgröße an, nicht unbedingt die elektronische Verdrahtung.
@Goonie: Wenn diese UMTS Karten nur über USB angesteuert werden, was ich vermute (auch wenn sie im "Express Card" Slot stecken) müssten sie auch C3/C4-Slep Modus verhindern und leider 2-3 Watt mehr Strom verbauchen als eigentlich nötig wäre, und zwar selbst dann, wenn gar kein Traffik drauf ist. Ist doch so, oder?

Zu eSata: du kannst ne PCMCIA eSATA Karten verwenden in entsprechenden Hybrid-Slots. Dies natürlich nur mit PCMCIA-Performance. PCIexpress eSata-Karten dürfte imho nicht laufen (da sie vermutlich kein USB haben).
 
@pibach ?
Quelle für nur USB im Expresscardslot bei Thinkis ?

Damit wär der Slot nämlich nicht Normgerecht und ich bezweifle das sehr sehr stark.

Edit: Um nicht zu sagen, dass ich Deine Aussage für absoluten Käse halte.
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=405376#post405376]@pibach ?
Quelle für nur USB im Expresscardslot bei Thinkis ?

Damit wär der Slot nämlich nicht Normgerecht und ich bezweifle das sehr sehr stark.

Edit: Um nicht zu sagen, dass ich Deine Aussage für absoluten Käse halte.[/quote]

Oh, danke für den Käse. Aber dieser Thread wurde eigens gestartet um diese Frage zu klären. Ich weiss die Antwort leider nicht. Du?
 
2-Port eSATA Express Card /34 von Delock[/url] gekauft, da in c't 2/2008 ein Bericht über Notebookzubehör drin ist und drin steht, man könne sich beim Kauf vom Preis leiten lassen, denn es gibt keine nennenswerten Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Produkten der verschiedenen Hersteller.

Fazit:

Sehr geil!

Externe Platte: WD10EACS im Fantec LD-H35US2

- Kopieren von 1GB auf die interne Platte des Notebooks geht laut Total Commander mit ~ 40 MB/s.
- Schreiben von 1GB von intern auf extern geht mit ~ 73MB/s!

Der Karte liegt sogar ein RAID-Treiber bei, was ich aber mangels zweier leerer externen Platten nicht testen konnte.
Quelle: Express Card 34/54 mit eSATA
 
ok, thx rhwk für die freundliche Aufklärung, dass diese PCIexpress Slots tatsächlich vollwertig sind.

In den x-Modellen geht es leider nicht: "Ebenso gibt es – unter anderem von verschiedenen Mobilfunkprovidern[2] – Adapter, um Datenkarten im ExpressCard/34 Format und mit USB-Interface in einem PCCard-Slot zu betreiben. Diese enthalten einen Interfacekonverter. Karten mit nativem PCI-Express-Interface (etwa Gigabit Ethernet, eSATA, FireWire) werden von solchen Adaptern nicht unterstutzt." (Quelle: Wikipeda)

Diesbezüglich ist die Angabe bei ThinkWiki also etwas irreführend.
 
kein Problem.
tut mir leid wenn meine Aussage harsch rübergekommen ist - war natürlich in keiner Weise persönlich gemeint :)
 
So,

ich habe den PCI-Express-Slot sowohl am T43 als auch am T61 in Verwendung (jeweils UMTS-Karte).

Diese UMTS-Karten werden per USB angesteuert. Bei diesen UMTS-Karten sind auch meistens Adapter inklusive, mit denen man die PCI-Expresskarte in einem normalen PCMCIA-Slot (nein glaube eher im PC-Card-Slot) verwenden kann. Wenn ich nur diesen Adapter in den PC-Card-Slot schiebe, installiert Windows mir Treibe, und ich habe eine USB-Schnittstelle mehr in meinem Gerätemanager. Sprich der PCMCIA-PC-Express Adapter ist eigentlich ein PCMCIA->USB-Adapter.



Zu den eSATa-Karten kann ich auch was sagen.

Habe eine solche Karte mit einem Dell-d830 in Verwendung und der Geschwindigkeitsgewinn mit einer 1TB-externen Platte macht sich bemerkbar. Die 35€-Aufpreis machen sich auf jeden Fall bezahlbar und die Kollegen möchten diese Karte nicht mehr missen. In einem Thinkpad habe ich eine eSata-Karte noch nicht eingesetzt denke aber die müsste genauso funktionieren.
 
zu der Frage der Bandbreite, die hier gestellt wurde, kann ich nur sagen, dass die für externe Festplatten absolut ausreichend ist, zumindest für aktuelle.

Ich habe im Expresscard slot eine Verbatim SSD stecken, die nicht über USB sondern über PCIe funktioniert. Der ChrystalDiskMark beweist es, denn ich habe eine sequentielle LEsegeschwindigkeit von rund 120 MB/s, das sollte auch für die meisten Sata-HDs langen, die kommen auf ähnliche Raten. USB wird erst mit Version 3.0 (SuperSpeed) solche Bandbreiten bereitstellen.

Sonst geht doch mal von der Theorie aus: Welche Bandbreite hat denn eine PCIe-LAne? M.W. n. müsste der Expresscardslot EINE PCIe-Lane besitzen.

MfG,

JonnZ
 
Ich habe solch eine Express Card mit eSata und externer 1 TB HDD an meinem T43 betrieben.
Ich kann sagen das es sich hinsichtlich der Geschwindigkeit der Datenübertragung in jedem Falle lohnt.
Überhaupt kein Vergleich zu USB 2.0.

Übrigens steht mein T43 und die Delock eSata Card inklusive Kabel im Moment noch im Verkaufsforum zum Verkauf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben