T6x Expresscard/34 USB3.0 in T61

alexdk

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
18
Hallo,

meines Wissens nach hat der Lenovo T61 (zumindest meiner) einen Expresscard/54 Slot. In diesen besagten Slot würde ich gerne eine USB 3.0 Karte nachrüsten.

Leider sind Expresscard/54 Karten sehr selten, Expresscard/34 gibt es dagegen wie Sand am Meer.

Ich würde gerne, sofern funktionierend, diese http://geizhals.at/813416 USB3 Karte in meinem Thinkpad verwenden, bin mir jedoch unsicher, ob eine /34 Karte wackelfrei in einem /54 Slot sitzen kann - ich will die Kontakte im Slot nicht zerstören.
 
Ich hatte eine UMTS 34er Karte laufen. Ganz wackelfrei war es nicht, hielt sich aber in grenzen. Kannst du wohl machen ohne den slot zu zerstören ;)
 
In der Bucht oder bei Conrad (dort auf Bestellung, weil keine Standard-Lagerware) gibt es seit kurzem Adapter die den Zwischenraum überbrücken. Damit wird aus der 34er eine 54er Karte.
 
so, ich habe mir die besagte Karte heute gekauft und bin überrascht, wie stramm die Karte im Slot sitzt, obwohl es nur eine /34 ist - und keine /54. Ich denke fast, dass ich mir den Adapter auf /54mm sparen kann. Mal schauen, wie das dann in der Praxis aussieht.
 
Hallo, ich habe eine Delock Expresscard/34 USB3 Controllerkarte in meinem Lenovo T61. (NEC Corporation uPD720200 USB 3.0 Host Controller (rev 04)) Ich wollte unter Windws 7 ein Firmwareupdate durchführen, da alle 5-10 Sekunden die Karte wohl getrennt und neu verbunden wird. (Ding Dong geräusch.) Doch leider kann ich die Firmware (von Station-Drivers.com) nicht updaten, da jedesmal die Fehlermeldung erscheint "Don't connect the power supply" Nun, die Karte steckt im Expresscard Slot, sonst nichts. Kein USB Device dran, auch der extra Stromanschluss, der von einem anderen USB Port aus versorgt werden kann, ist nicht angeschlossen. Wo liegt das Problem der dauernden Connects und Disconnects? Wie kann ich die Firmware updaten? Danke
 
So, das Firmwareupdate auf 4015 (war bei mir bereits drauf) lässt sich problemlos erneut installieren. Das Update auf 4020 weigert sich dagegen beharrlich ("Don't connect the power supply"). Unter Win7 habe ich bereits sämtliche Treiberversionen durch, keine Änderung des Problems, die Karte disconnected alle 10 Sekunden, dann verbindet sie sich wieder - dann wieder disconnect usw. usw. Die Karte scheint aber hardwaremäßig OK zu sein, denn unter Linux funktioniert sie einwandfrei.... Noch irgendwelche Ideen?
 
war das hotplug oder auch nach booten mit eingesteckter karte?
Meine AKE 54mm hatte so ein Problemchen mit dem Hotplug unter Windows 7 was auch immer für freezes gesorgt hat, unter Windows 8 funktionierte das Problemlos.
 
Hallo Thomebau, das Problem existiert unabhängig davon, ob ich die Expresscard nach dem booten einstecke, während des bootens einstecke, oder die Expresscard schon eingesteckt ist, bevor ich das Thinkpad überhaupt einschalte.

Es bringt auch nichts, die Energiesparoption im Renesas USB 3 Tool zu deaktivieren, das Problem besteht dann weiterhin ...... nur dass die Karte mit deaktivierten Energiesparfunktionen dann unter Linux nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das T61 die BIOS-Einstellung auch hat, aber ich habe bei meinem T420 das "PCI Express Power Management" abschalten müssen, um die Karte vernünftig zum Laufen zu bekommen. Hat sich sonst auch immer abgemeldet.
Stromverbrauch hat sich nicht wirklich geändert, müsstest du dann bei dir aber auch mal vergleichen.
 
Danke Mechman, das ist ein heißer Tipp! Nur frage ich mich, warum die Karte bisher problemlos unter Linux funktioniert - und inwiefern das abschalten des PCI express powermanagement die Laufzeit unter Linux beeinflusst (da war doch mal was mit dem Kernelmodul pcie_aspm ?)

update:
Ich habe im Bios jetzt die PCI Energiesparfunktion auf Disabled gesetzt. Dies ermöglichte mir jetzt auch, die Firmware 4020 zu installieren (Die Fehlermeldung "Don't connect the power supply" ist weg. Der Treiber ist auch auf dem neuesten Stand. Trotzdem trennt sich die Karte alle 10 Sekunden vom System und verbindet sich neu (Ding Dong - Ding Ding) .... egal ob im USB 3.0 Tool die Energiesparfunktion für USB3.0 aktiv oder inaktiv ist ...... Es sei denn, ein USB Gerät (egal ob USB 2 oder USB 3) ist verbunden, dann scheint die Karte dauerhaft aktiv verbunden zu bleiben ..... nur das ist auch keine Lösung. jetzt bleiben mir langsam keine Optionen mehr übrig, die Karte unter Windows 7 zum laufen zu bekommen ...... unter Linux jedoch scheint sie einwandfrei zu gehen.

update2: So ich hab die Karte mal unter einem frisch installiertem Windows XP installiert, dort selbes Spiel wie unter Windows 7 ...... hängt kein USB Gerät dran, dann meldet sich die Karte alle 10 Sekunden an und ab. Hängt ein USB Gerät dran, scheint es zu funktionieren. USB 3.0 Energiesparfunktion aktiv/nicht aktiv und im Bios PCI Power Management aktiv/nicht aktiv macht keinerlei Unterschied. Ich glaub ich geb auf ........ so langsam hab ich echt keine Lust mehr ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux verhält sich mit dem Power Management bestimmt anders. In Windows 7 gibts da auch nochmal extra Einstellungen für in den Energieoptionen. Das könntest du dir noch ansehen. Ansonsten gehen mir da auch die Ideen aus...
 
In Windows 7 gibts da auch nochmal extra Einstellungen für in den Energieoptionen.

Ja, da würde ich auch nochmal gucken. Das ganze findest du unter "Energieoptionen"->"Energiesparplaneinstellungen bearbeiten"->"Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Dort würde ich mal nach den Einstellungen für selektives USB-Energiesparen nachsehen.
 
Danke Mechman und ThinkpadUser_2012, warum auch immer, ich habe keine logische Erklärung dafür, justament, gerade als ich die oben genannten Vorschläge anschauen wollte, fahre ich mit eingesteckter Karte hoch - und was ist? Sie bleibt dauerhaft am System angemeldet - ohne, dass ich etwas an den Einstellungen von gestern (update 1,2 aus meinem oberen Beitrag) geändert hätte ...... das soll mal einer verstehen. Mal schauen wie lange das jetzt funktioniert. Ob mit Netzkabel am TP oder im Akkubetrieb - die letzten 10 Minuten lief die Karte ohne zicken.


update: Der Schuldige scheint die USB - Energieverwaltung von Windows zu sein: Ist diese aktiv - meldet sich die Karte (mittlerweile nur noch all 10 Minuten einmal ab und an) ..... ist diese aus, dann funktioniert alles wie es soll, zumindest vorläufig.

Weiß jemand, ist die Energieverwaltung inaktiv, wenn ein USB Gerät dranhängt ? Meine Intuition sagt nein, ansonsten würde das USB Gerät nicht funktionieren. Jetzt bin ich noch auf die Auswirkung auf die Akkulaufzeit gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben