Explorer wird ständig vom System beendet "DEP ???"

macmartin

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich habe eine R60 Syste mit folgender Ausstattung Inten Centrino T2400 @1,8GHz, 2GB RAM, usw.
Win XP Professional.

Ich habe in den letzten Tagen erschreckz feststellen müssen das mir Windows beim arbeiten mit vielen dateien ständig den dienst explorer beendet.
Es srscheint dann in etwas folgende fehler/ warnmeldung:

explorer.exe stellt ein sicherheitsrosiko das und wird jetzt beendet.

Es gibt doch bei den neuen prozessoren die daten-ausführungsverhindderung (DEP, Data Execution Prevention).
ich spekulere jetzt einfach mal dass es einen buffer overflow gibt, und das system dann den dienst beendet der dies verursacht hat, richtig?

weis denn jemand rat.

vielen dank

hast du das service pack 2 installiert ?
und die ganzen software pakete von Lenovo ? da werden nähmlich auch noch iwndows updates geführt.

ja, sp2 ist drauf, und die komplette software inklusive dem BIOS ist auf dme neuesten stand

also DEP würde ich mal ausschliessen ich habe schliesslich auch einen Core Duo und noch niemals irgend so einen fehler gehabt.
kannst du das problem vll reproduzieren ? tritt das nur bei bestimmten anwendungen auf ?

der fehler trat in den letzten tagen auf wenn ich beispielsweise viele bilder meiner sammlung gemeinsam markiert habe um sie zu verschieben, das gleiche wenn in etwas mehr als 30 mp3´s gleichzeitig markiert waren??

es sind eigentlich keine auffälligen anwendungen, die verdacht erregen würden, aktiv.

sehr komisches problem ich würde es erstmal mit der windows neu installation versuchen, dann so spontan kann ich da keine konkrete komponente für verantwortlich machen.

Moin,

einen Virenscanner mit aktuellen Definitionen hast du ja sicher mitlaufen, oder?
Ich würde hier mal den Spybot Search&Destroy drüberjagen, es kann sein, daß irgendeine Malware den Explorer missbraucht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben