Explorer.exe - Komponente nicht gefunden

ekuZa

New member
Themenstarter
Moin,

mir wird gerade wieder klar warum ich eigentlich auf Mac OS X setzte:

Das Netbook, keine 2 Monate alt hat folgendes Problem:

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden , weil iertutil.dll nicht
gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem
beheben.

Super.

Bringt mir rein gar nichts.

Ich komme bis zum Willkommen Bildschirm, dann kommt die Meldung - Strg,Alt,Entf. kann ich noch drücken. Sonst geht nichts.

Wie bekomm ich den PC den am besten zum laufen?

Betriebssystem: XP Home SP3

Netbook: Lenovo S12

Die Datei iertutil.dll hat wohl was mit dem IE zu tun, der ist aber deinstalliert. Nutze nur Firefox.

Im abgesicherten Modus geht auch nicht - es kommt halt ein schwarzes Bild wo oben ein "_" am blinken ist.

Bzw. ab und zu komm ich in den abgesicherten, aber auch da kommt die Fehlermeldung und dann geht das Gerät aus.

Eingabeaufforderung im abgesicherten hab ich gepackt: %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe eingegeben, kein Erfolg.

Da kam: DDE Server Window: rstrui.exe - Komponente nicht gefunden.

beheben. Schade.

Und bevor kommt: Google die Datei und füge sie einfach ein: Auch schon
dran gedacht, aber ich kann nichts einfügen etc. habe ja NICHTS auf
meinem Bildschirm außer dem Hintergrund.

IE ist seit 2 Monaten deinstalliert, also das Problem tritt nicht seit der Deinstalation auf.
Letzte als funktionierende Konfiguration starten geht auch nicht, fehler tritt auf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

Überlege, was du in letzter Zeit an der Installation verändert hast.

Wenn du schon den Internet Explorer deinstallierst, liegt nahe, dass da auch diverse andere Tuning-Operationen gelaufen sind. Wohl alles Dinge, die du dem Mac OS X nicht zumutest, dich dann aber beschwerst, dass Windows instabil sei.

Versteh mich nicht falsch, das ist kein Mac OS X Gebashe (ich habe beide Betriebssysteme im Einsatz), aber gleiche Maßstäbe sollte man da schon heranziehen.

Von selbst geht da erst mal nichts kaputt, daher erst mal die Frage, was in letzter Zeit verändert wurde.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=721990#post721990]Überlege, was du in letzter Zeit an der Installation verändert hast.

Wenn du schon den Internet Explorer deinstallierst, liegt nahe, dass da auch diverse andere Tuning-Operationen gelaufen sind. Wohl alles Dinge, die du dem Mac OS X nicht zumutest, dich dann aber beschwerst, dass Windows instabil sei.

Versteh mich nicht falsch, das ist kein Mac OS X Gebashe (ich habe beide Betriebssysteme im Einsatz), aber gleiche Maßstäbe sollte man da schon heranziehen.

Von selbst geht da erst mal nichts kaputt, daher erst mal die Frage, was in letzter Zeit verändert wurde.[/quote]Keine Angst, soll auch von mir kein Windwosgebashe sein ;)
Ich habe nichts verändert. Deshalb ja meine Ratlosigkeit.

Nö, keine anderen Tuning-Operationen. Nur IE runter und Firefox druff.

winxp und IE runter kann imho nur schief gehen.

würde mit nem usb cd lw ne automatische systemwiederherstellung probieren.

Knoppix-Live-CD brennen und damit die Datei kopieren - das sollte helfen.

Ich hoffe du hast noch einen zweiten PC, mit dem du das machen kannst. Sonst kommst du um eine Neuinstallation wohl nicht rum.

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=722019#post722019]Sonst kommst du um eine Neuinstallation wohl nicht rum.[/quote]
Wird wohl eh die bessere Alternative sein, wer weiß, was sonst noch alles fehlt. Dann könnte das Heraussuchen der fehlenden Dateien zeitraubender sein.

tipp 1 wurde bereits genannt: live-cd
wenn die auch spacken macht, lass mal nen ram-test durchlaufen

Einfach die fehlende dll in c:\Windows kopieren... kommt eine 2.Fehlermeldung mit anderer dll, auch diese kopieren...- so lange bis alles ok ist!

(was denkst Du wohl warum davor abgeraten wird, iexplorer zu de-installieren...!)

würdest Du so etwas blödes mit OSx machen, kämen ähnliche Fehlermeldungen...- Du machst hier Fehler, nicht Windows!

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=722029#post722029]würdest Du so etwas blödes mit OSx machen, kämen ähnliche Fehlermeldungen...- Du machst hier Fehler, nicht Windows![/quote]

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke Microsoft sind die einzigen, die ihren Browser so stark mit dem System verknüpfen, dass man ihn nicht restlos deinstallieren kann.

Ich vermute eher, da ist ein altes Tweaktool gegen ein neues Betriebssystem gelaufen - man kann imho den IE löschen, zumindest teilweise. Da variiert aber auf jeder Version von Windows stark - vermutlich hat das Tool einfach zuviel gelöscht ;)

Hallo,

oh ja - Tweaktool - ganz großes Tennis ;-) Hast du meinen Link gesehen, dort wird weiter unten bei den Kommentaren auch was von Entfernung IE7 geschrieben. MIt den Dateien und den Tipps von diesem Link sollte sich dein Problem lösen lassen.

Beste Grüße, Robert

Ich kann keine Datei einfach einfügen, ist ja mein Problem. Live-CD wird hoffentlich helfen.

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=722093#post722093][quote='techno',index.php?page=Thread&postID=722029#post722029]würdest Du so etwas blödes mit OSx machen, kämen ähnliche Fehlermeldungen...- Du machst hier Fehler, nicht Windows![/quote]

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke Microsoft sind die einzigen, die ihren Browser so stark mit dem System verknüpfen, dass man ihn nicht restlos deinstallieren kann.

Ich vermute eher, da ist ein altes Tweaktool gegen ein neues Betriebssystem gelaufen - man kann imho den IE löschen, zumindest teilweise. Da variiert aber auf jeder Version von Windows stark - vermutlich hat das Tool einfach zuviel gelöscht ;)[/quote]

Einfach nicht benutzen, Problem gelöst. Der IE kann entfernt werden, jedoch sollte unbediengt der IE Core behalten werden, sonst gibts viele Probleme.

Moin,

mir wird gerade wieder klar warum ich eigentlich auf Mac OS X setzte:

Das Netbook, keine 2 Monate alt hat folgendes Problem:

beheben.

Super.

Bringt mir rein gar nichts.

Ich komme bis zum Willkommen Bildschirm, dann kommt die Meldung - Strg,Alt,Entf. kann ich noch drücken. Sonst geht nichts.

Wie bekomm ich den PC den am besten zum laufen?

Betriebssystem: XP Home SP3

Netbook: Lenovo S12

Die Datei iertutil.dll hat wohl was mit dem IE zu tun, der ist aber deinstalliert. Nutze nur Firefox.

Im abgesicherten Modus geht auch nicht - es kommt halt ein schwarzes Bild wo oben ein "_" am blinken ist.

Bzw. ab und zu komm ich in den abgesicherten, aber auch da kommt die Fehlermeldung und dann geht das Gerät aus.

Eingabeaufforderung im abgesicherten hab ich gepackt: %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe eingegeben, kein Erfolg.

Da kam: DDE Server Window: rstrui.exe - Komponente nicht gefunden.

beheben. Schade.

Und bevor kommt: Google die Datei und füge sie einfach ein: Auch schon
dran gedacht, aber ich kann nichts einfügen etc. habe ja NICHTS auf
meinem Bildschirm außer dem Hintergrund.

IE ist seit 2 Monaten deinstalliert, also das Problem tritt nicht seit der Deinstalation auf.
Letzte als funktionierende Konfiguration starten geht auch nicht, fehler tritt auf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

hallo,
habe das selbe problem wie beschrieben,weiß jemand,wie er es gelöst hast ?
DANKE

lg,
werner

hallo und danke Mornsgrans !
mit Letzte als funktionierend bekannte Konfigurationbleibt das problem,
ich kenn mich selbst damit auch nicht aus,habe da eine hilfe an der hand ;>) der hat auch schon über
den task manager von der win CD die datei rauskopiert,und irgendwo wieder eingefügt,brachte auch nix.
als system habe ich winXP SP3 drauf

mal sehen,ob man aus den ersten link thread was finden kann...?

Kopieren der Dateien alleine wird nicht funktionieren, da auch die entsprechenden Registryeinträge mit der Deinstallation entfernt wurden.

Auch wenn MS seinerzeit von der EU verdonnert wurde, da der IE zu tief im Windows XP verankert ist, hat MS dennoch darauf geachtet, dass ohne IE das Windows nicht (mehr) funktioniert.

Zur Not hilft noch die Reparaturinstallation von einer hundsnormalen originalen XP Installations-CD.
Die Schritte habe ich in diesem Thread für Windows Server 2003 beschrieben, funktioniert aber unter XP (mit der XP-CD) exakt genauso. (Lösung in Beitrag 17 des verlinkten Threads)

Ziehe Dir vorher ein Image von Deiner Festplatte (Klonen), damit wenigstens die Daten nicht im Falle eines Misserfolgs "flöten" gehen.

Hat es geklappt, befindet sich das Windows auf dem Patch- und ServicePack-Stand, der auf der verwendeten CD existiert. Das heißt, sämtliche Windows Patches und Service Packs müssen neu eingespielt werden.
Das gilt auch für eventuell installierte MSSQL Datenbankengines.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben