Experten gefragt - Neues NB - 12-14" + Power aber leicht ;) Eier legende Wollmilchsau

prallama

New member
Experten gefragt - Neues NB - 12-14" + Power aber leicht ;) Eier legende Wollmilchsau

Moin!

Noch ein weiterer Verzweifelter auf der Suche nach dem richtigen NB.

Suche:

Dauerbetrieb: Office & Browsen parallel (min. 6std Laufzeit)
Seltener: Photoshop; Eclipse; evtl. Videoschnitt (Netzbetrieb)

Gewicht: max. 1,6 kg
Display: opt. 13,3" ; min. 12,5" max. 15" - Aufklappwinkel muss für 190cm Körpergröße geeignet sein.

ein Muss: beleuchtete Tastatur; LEISE (also kein Lüftersound um nicht zu sagen ARSCHLEISE) im Dauerbetrieb (s.o.)
meinetwegen auch FanControl
------------- achja... und den Mosquito sound höre ich "leider" sehr sehr gut!!!!! ----------------------
(http://www.audiocheck.net/audiotests_mosquito.php)

Gimmicks: mattes Display; SSD; aktive Digitizer (Reihenfolge der Wichtigkeit entsprechend)

Eigentlich ist mein Budgetmax. 1.000€

-Leider habe ich von Prozessoren nicht so die Ahnung - evtl. kurze Erklärung wäre nett - ich denke ab i5 4gen. und bin unschlüssig, ob i7 soviel
(150 - 200€ Mehrkosten) es wert sind. Außerdem Frage ich mich nach Dual oder QuadCore - warum was...?!?
-Lüfter: Ob ein Bios-Update hilft; das Lüftungssystemen so ausgereift ist; das die FanControl durch Bios erst ab 65°C langsam anspringt
oder ein exteres FanControl es regelt - ist rel. egal - Hauptsache es ist unter Otto Normal Anwendungen LEISE

bereits getestet:
- Habe ein TP Helix (erste Version) ausprobiert - FanControl geht super - aber Aufstellwinkel und Display zu klein
- Habe ein Yoga 2 13 ausprobiert - keine funktionsfähiges FanControl auf dem Markt - und hochfrequenter Ton = Kopfschmerz/Tinitus/Ein an der Mamel - sonst geil
(v.a. günstig)

tendiere zu:
- Tendiere zum Yoga 2 Pro - lange Laufzeit - harte Leistung - aber Angst vor Lüfter und Hochfrequenzton
(http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF)
- oder TP Yoga 12 - Hybrid 500 GB (lieber bei dem Preis wäre mir ne SSD) - Angst vor den häufig beschriebenen Displayausfällen/Problemen
(http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-yoga-12-20dks01d00.html)

- momentan bestes von mir ausgemachtes Angebot:
(http://www.computeruniverse.net/products/90587905/lenovo-thinkpad-yoga-14-20dm003wge.asp)
was sagt ihr dazu? leider etwas zu schwer...

Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge, Anregungen und Ideen
- natürlich auch gern was Nicht-Lenovomäßiges.....

Gruß

Beitrag freigeschaltet.

Wer nach dem Verfassen eines Beitrages die Meldung der Forensoftware liest, erspart sich, ihn zweimal zu verfassen.

Moin, sorry - die war nur ganz kurz bei mir zu sehen... und ich hatte mehr als die ersten Worte nicht lesen können - dannach kam eine weiße Seite. Evtl. könnt ihr die Zeit, in welcher die Meldung gezeigt wird, etwas verlängern.

...wenn es nicht unbedingt ein Convertible sein muss, dürften X240/X250 oder T440s/T450s recht gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
Leise bleibt das TP Yoga auf jeden Fall, bei mir sprang der Lüfter selbst nach mehreren Stunden FHD Flash auf YouTube nicht an. Ich weiß allerdings nicht mehr welche BIOS Version. War auf jeden Fall eine ältere aus 2013. Was die Leistung angeht ist für deine Verwendengszwecke ein i5 ausreichend.

Leise bleibt das TP Yoga auf jeden Fall, bei mir sprang der Lüfter selbst nach mehreren Stunden FHD Flash auf YouTube nicht an. Ich weiß allerdings nicht mehr welche BIOS Version. War auf jeden Fall eine ältere aus 2013. Was die Leistung angeht ist für deine Verwendengszwecke ein i5 ausreichend.

welches TP Yoga war das denn - 12 oder 14?
und kann man bios quasi down-daten?

Was haltet ihr von dem das ich verlinkt habe? Meint ihr das ist ein gutes Angebot? Und was sagt ihr zu dem Yoga 2 Pro - Finger weg?
Eher TPY 12 oder 14?Beim 12 habe ich gelesen sei das hat einige Probleme mit dem Display?

Bist du echt sicher, dass dir eine CPU wie der i5-5200U reicht?

Es kommt natürlich drauf an, in welchem Umfang und wie oft du Photoshop, Eclipse und Videoschnitt (Premiere?) benutzt, aber gerade letzteres macht auf einer ULV-Kiste mit integrierter Grafik eher weniger Spaß, wenn es an Material in 2,7K oder 4K und Projekte im zweistelligen Minutenbereich geht, und auch beim Kompilieren von großen Projekten in Eclipse spürt man den Unterschied schon, wenn eine große CPU mit großem Kühlsystem im Notebook steckt - diese ist ohnehin schon schneller und läuft im Zweifelsfall auch mal 30 Minuten mit vollem Turbo Boost.

Ich bin mir momentan absolut unsicher mit allem - natürlich würde ich gern ein leichtes leistungstarkes Teil haben (Yoga 2 Pro) aber das Yoga 2 hatte ich ausprobiert und nen Tinitus von bekommen... nun habe ich Angst, dass mir das beim 2 Pro auch passiert. Die Tastatur finde ich ausreichend (Klar ist die des TPY geiler - hab aber auch schon gelesen, dass 2-4 Tasten tot waren o.ä.) und den Trackpoint benutze ich null - v.a. mit der Touchfunktion...
Das TPY 12 liegt gut nen hunni übern Budget. Und das TPY 14 ist halt wieder 2kg schwer.
Aber was iYassin auch meint - das Kühlsystem - beim Yoga 2 Pro kann das ja nicht so gut sein wie bei den TPYs (bei der dünnen Bauweise)
@ iYassin sehe du hast das X230t - was machst du da denn so alles dran? Also wenn du heftigere Dinge angehst wirst du ja auf dein Dell PowerEdge T20 zurückgreifen...

Das Yoga 2 Pro hat doch auch nicht mehr Leistung als das TP Yoga. Das Kühlsystem ist beim Yoga 2 Pro besser als beim TP Yoga, dank Dual Heatpipe und Lüfter Design.

Als Alternative kannst du dir auch mal das HP Spectre x360 anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Yoga 2 hat doch auch nicht mehr Leistung als das TP Yoga. Das Kühlsystem ist beim Yoga 2 Pro besser als beim TP Yoga, dank Dual Heatpipe und Lüfter Design.

Als Alternative kannst du dir auch mal das HP Spectre x360 anschauen.

Also meinst du das Y2Pro ist was die Kühlung angeht besser aufgestellt als das TPY
Was das x360 angeht... ist halt auch noch ne Ecke teurer... wie gesagt 1000 ist mein absolutes max. und das Angebot (s.u.) ist ja a auch mit 999 top für die Leistung.
(http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF)
Das Yoga 2-13 was ich ausprobiert hatte war Leistungstechnisch nich soo der Hit - aber Preis/Leistung hat halt gestimmt. Aber dieser Tinitus... Hat irgendjemand Ahnung ob das Y 2 Pro auch "Mosquito-Probleme" macht? Ich hab das schonmal irgendwo gelesen. Aber da ist die Frage, ob die Unterschiedlichen Modellreihen evtl. unterschiedlich sind. Bei den mit dem i7 4510U hab ich das nirgends gelesen.

Und ich möcht schon v.a. mobil sein.

wenn doch Grafikleistung so wichtig ist wirds wohl eher auf ein t450s rauslaufen müssen das können die Yogas nämlich nicht so dolle logischerweise man beachte aber das die mit nvidia grafik keinen dock anschluß haben

ansonsten TP Yoga , auch ich hab keine Probs mit dem DIsplay , eher ein recht gutes vor allem wegen der helligkeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Trackpoint eh nicht nutzt, ist das natürlich ein Argument weniger fürs TPY... aber die Tastatur ist schon merklich besser und wenn du wirklich viel tippst, macht sich das schon bezahlt. Dazu kommen die kleinen TP-Vorteile wie die längere Garantie, die im Tabletmodus geschützte Tastatur und so weiter... vielleicht erweist sich auch der Stift mal als praktisch.

Das X230t muss im Endeffekt für alles herhalten können, das ist halt die Sache ;) klar, wenn ich zuhause bin, mache ich Sachen wie Lightroom, Photoshop, Premiere oder größere Uni-Sachen immer auf dem T20, das X230t nutze ich dann nur für Internet und Office bequem auf der Couch. Wenn ich außer Haus bin und dort wirklich nur Office und Internet brauche (sowie für Mitschriften in der Uni), dann nehme ich mittlerweile auch häufig nur mein Thinkpad Tablet 2 mit, das reicht meistens. Aber falls ich mal in der Uni größere Sachen berechnen, bei der Arbeit mit Photoshop oder Premiere arbeiten oder im Urlaub Bilder in Lightroom entwickeln möchte, dann brauche ich wirklich viel Leistung in einem sehr mobilen Gerät, und da ist dann das X230t dran.

Stimmt denn mit uns - CampusPoint - was nicht?

Keine Sorge - ihr seid eine meiner Empfehlungen - auf jeden Fall. CP war auf Jeden ne gute Erfahrung bis hierher.

Erstmal gehts nun darum den besten Rechner für mich zu finden. Und langsam komme ich der ganzen Sache auch näher. TP ist halt allein daher schon geil, weil es offensichtlich viele schlaue, gutinformierte, hilfsbereite Menschen gibt, mit denen man evtl. Probleme besprechen könnte.
Außerdem sind TP robuster und gehen evtl. über die herkömmliche Abschreibdauer von 3 Jahren hinaus.
Was sagt ihr... sind die TPY (12;14) verabeitungstechnisch gut und kann man notfalls schnell geholfen werden????Oder alles Murks im Gegensatz zu der T- oder L-Reihe?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt denn mit uns - CampusPoint - was nicht?

Irgendwer muss doch für den Forenbetreiber werben.:)

Was sagt ihr... sind die TPY (12;14) verabeitungstechnisch gut und kann man notfalls schnell geholfen werden????Oder alles Murks im Gegensatz zu der T- oder L-Reihe?

Ich hatte ja einige Zeit ein TP Yoga 12, und aus meiner Erfahrung ist das besser verarbeitet und robuster als die T-Serie und erst recht als die L-Serie.

Wobei man aber sagen muss, dass z.B. ein Tausch der Tastatur bei der T-Serie ca. 20 Sekunden dauert, beim Yoga ist das dank Lift-Lock-Mechanismus was ganz anderes.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben