Exitus meines R51?

Bully

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen R51 am Netzkabel und mit einem Netzwerkkabel an einem Router betrieben, als ich einen anderen Computer mit dem Router verbinden wollte. Dabei gab es einen Kurzschluss, Sicherung ist rausgesprungen. Als ich dann wieder an meinem Laptop weiterarbeiten wollte, lief er zwar noch, aber der Bildschirm war schwarz.
Ich hab dann neu gestartet, und er geht zwar an, aber es erscheint nicht einmal die Bootanzeige, sondern der Lüfter fängt nur an zu laufen und das wars. Ich habe es ohne Akku und nur mit Netzanschluss probiert, mit Akku und ohne Netz, habe RAM ausgetauscht, Festplatte und CD raus, aber immer genau das gleiche. Es liegt auch nicht am Display, der Bildschirm bleibt zwar schwarz, aber man hört auch am Geräusch des Lüfters und am Arbeitsgeräusch der Festplatte, dass er gar nicht erst anfängt zu booten.
Ich befürchte, dass mein guter alter Gefährte entweder über Netzstecker oder über Netzwerkkabel nen Stromstoß gekriegt hat und das Mainboard beschädigt hat. Falls aber jemand noch Ideen hat, was ich ausprobieren, testen ... könnte, wäre ich sehr dankbar. Auch wenn der R51 inzwischen doch schon etwas betagt ist würde ich ihn doch ungern gegen einen neuen seelenlosen Rechenknecht eintauschen :-)

Grüße und danke im Voraus,
Beni

Mit dem Anschluss eines externen Monitors würde ich es noch versuchen, um das Display und die damit zusammenhängenden Bauteile auszugrenzen. Wenn der "alte Rechenknecht" noch Garantie haben sollte kann ein Versuch beim Support klug machen (das Gerät wurde natürlich sachgerecht verwendet...).

hmm,
scheint das Mainboard, verm. der Grafikchip zu sein. Löse mal die Tastatur und klapp sie auf, gib Druck auf die GPU (Daumendruck genügt) und schalte da Gerät ein. Sollte jetzt eine Anzeige kommen, hat die GPU ein "Kontaktproblem" zum Board.

Gruß ans Forum

Naja, wenn ne Sicherung in der Wohnung rausgeflogen ist, wird das Board nen Treffer haben. :(

Auf ein Kontaktproblem der GPU würde ich in diesem Fall nicht tippen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben