*.exe-File bereitet Probleme... Liegt es am T400?

Thinker2000

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
21
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin vor wenigen Tagen auf ein seltsames Problem gestoßen. Meine Daten werden u.a. auf einer externen 500GB HDD gespeichert, die per USB2 angeschlossen ist an mein T400. Auf dieser HDD liegen u.a. files die größer sind als 100MB, sogar welche die größer sind als 3GB (*.iso-Files).

Wenn ich auf ein beliebiges *.exe-File [Rechtsklick] -> [Eigenschaften] mache, welches größer als 100MB ist tritt der Fehler auf, dass ich 10-30 Sekunden warten muss, bis die Eigenschaften angezeigt werden. Das dumme ist, dass sich die HDD dabei teilweise sehr ungesund anhört.

Der Fehler tritt allerdings nur bei *.exe-Dateien auf. 100MB exe -> 10 Sekunden warten, 3GB iso -> Eigenschaften sofort da.

Die HDD ist neu, bei 2 anderen externen Test HDDs tritt der "Fehler" auch auf. Auf Viren kann man das ganze wohl auch nicht schieben, die Daten sind Virenfrei.

Als ich nicht mehr weiter wusste, sagte mir ein Bekannter, dass evtl. eine Thinkpad-Software dafür verantwortlich sein könnte. Weiß jemand über eine solche Software bescheid?

Dieses Verhalten tritt anscheinend nur bei externen HDDs auf.

Viele Grüße,
Thinker2000
 
Bei meinem T400 tritt die Verzögerung an USB2 Anschlüssen nicht auf - Eigenschaften sind sofort da.

Hast Du ev. beim USB-Laufwerk die Indizierung deaktiviert?
Rechtsklick auf USB-Laufwerk > Allgemein > Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren
 
Hi BitKiller,

die Option ist aktiviert.

Wie gesagt, nur bei *.exe-Files. Beim zweiten mal ausführen der Eigenschaften wird alles sofort angezeigt. Nur wenn die HDD getrennt und wieder angeschlossen wird dauert es wieder so lange...
 
Hallo,

habe ich nicht installiert. Benutze Kaspersky. Habe ich testweise auch abgestellt. Hilft aber nicht.

Das Komische: Das Verhalten ist nur bei der externen HDD zu beobachten.
 
Irgend welche Warnungen oder Fehler in der Ereignisanzeige?


.
 
Was mir aufgefallen ist, die CPU-Last des Prozess "DPCs" (Deferred Procedure Calls) geht in der Zeit wo das Fenster "Eigenschaften" geladen wird extrem in die Höhe. Es hängt also mit diesem Prozess zusammen. Die Frage ist nur: wieso?
 
Ein Grund könnte die Prüfung auf Signaturen (keine Ahnung wie das richtig heißt) bei ausführbaren Dateien sein. Das gleiche passiert auch wenn man z.b. eine exe mit dem IE herunterlädt, dann kommt doch auch diese Frage, ob man die Datei wirklich ausführen will, weil der Inhalt nicht offiziell geprüft und signiert ist. Was mit dabei auf meinem alten PC auch schon aufgefallen ist, ist dass dabei anscheinend die ganze Datei eingelesen und verarbeitet wird. Und bei einer langsamen USB-Festplatte kann das schon mal je nach Dateigröße auch 15 sek daueren.

Das könnte der Auslöser des 'Problems' sein, muss aber nicht :)
 
Interessanter Ansatz.

Vor wenigen Tagen habe ich ein Tool über meine Partitionen laufen lassen mit dem Namen "streams.exe":

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897440.aspx

Dieses Programm macht nichts anderes als ein Attribut in jeder Datei zu löschen. Das Attribut, welches für das nervige Windows PopUp "Wollen Sie diese Datei wirklich öffnen...." verantwortlich ist.

Beim löschen dieser Attribute ist mir auch das erste mal aufgefallen, dass die exen besonders lange brauchten um bearbeitet zu werden. Allerdings kann man die Schuld nicht dem Programm geben. Ich Teste derzeit eine komplett neue externe HDD mit Daten die davon gar nicht berührt wurden. Ich habe eben testweise eine Datei runtergeladen und diese auf ihre Eigenschaften überprüft. Einmal mit Attribut für das PopUp und einmal ohne. Beide brauchten lange um geöffnet zu werden.

Aber wieder nur auf der USB2 HDD. Auf der HDD im T400 läuft alles rund.
 
Also, ich finde ja, dass externe USB-HDDs schon fast zum alten Eisen gehören.
Am T400 habe ich ein Expresscard mit einem eSATA-Kontroller mit zwei Steckern, über die ich dann zwei Ici-Boxen mit 2,5" Sata Platten direkt betreiben kann.
Der SI-Controller in der Karte ist für die HDDs locker schnell genug und Zugriffszeit und Datendurchsatz gleichen einer direkten Anbindung der Festplatte an den internen Controller, gerade so, als ob sie ins T400 eingebaut wären. :thumbup:

Eine integrierte schnellere Lösung als USB wäre dann auch noch der Firewire Anschluss. Da habe ich aber noch keine passende 2,5" Lösung hier. :)

Die Expresscard/54 gibt'S bei K&M für 30 Euro.

LG Stephan
 
Was ich dabei noch sagen muss: Als mir dieses Verhalten das erste mal aufgefallen ist, war die alte Platte per TrueCrypt verschlüsselt. Die Festplatte wurde beim öffnen der Eigenschaften bis zu 60 Sekunden so laut, dass ich Angst hatte, dass mir diese kaputt geht. Habe daraufhin eine neue HDD bestellt, ohne Verschlüsselung mit neuen Daten. Allerdings das gleiche Verhalten was die Zeit angeht, nur leiser...
 
Dann prüfe mal nach, ob sie nicht nachträglich auch verschlüsselt wurde...


.
 
wie gesagt, ich habe mir die Datei neu heruntergeladen und nutze sogar eine neue externe HDD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben