EXE Datei: Neue Lizensierung nach Umstieg auf T41 und XP?

mwanton

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
16
Moin zusammen,

wahrscheinlich bin ich in diesem Forum nicht ganz richtig mit meinem Thema, aber nachdem ich mein Lüfterproblem Dank der Hinweise hier super lösen konnte, versuch ich es mal, vielleicht weiß ja jemand was.

Ich habe ein (legal erworbenes) Programm zu Berechnung von elektrischen Anlagen auf einem Toshiba Tecra 8000 unter Win 2000 installiert. Funktioniert prima, nur war der Rechner insgesamt zu alt und ich bin auf einen IBM T41 mit XP umgestiegen.

Beim Umstieg auf den T41 habe ich den gesamten Programmordner mit der EXE des Anlagenberechnungsprogramms kopiert und auf dem neuen Rechner installiert. Die EXE startet auch einwandfrei, will aber einen neuen Freischaltcode da das Programm auf dem T41 zwar die Seriennummer behält aber automatisch eine neue ProgrammID generiert, die den neuen Freischaltcode erforderlich macht. Die Eingabe der alten ProgammID und des alten Freigabecodes führen zu einer Fehlermeldung "Ungültige ProgrammID".

Die Firma, die das Programm herstellt und vertreibt, habe ich angerufen und die hat bestätigt, daß ich einen neuen Freischaltcode benötige (ergo eine neue Lizenz kaufen muß wenn ich auf einen anderen Rechner wechsle) weil nicht sichergestellt sei, daß ich meinen alten Rechner deaktiviere oder aber die EXE nicht illegal an einen Freund o.ä. weitergeben würde.

Diese Bedenken der Firma sind zwar richtig, aber es kann doch nicht sein, daß ich nur weil ich meine Programme auf einem anderen Rechner betreibe eine neue Lizenz kaufen muß (immerhin mehrere 100 €). Alle anderen Programme von MS Office bis Win2PDF ließen sich ohne Problem mit der vorherigen Lizensierung auf dem neuen Rechner installieren, nur dieses eine nicht.

Hat jemand von Euch dafür eine Lösung?

Danke und Gruß

mwanton
 
Hm,
also es muss ja irgendwie möglich sein, ein Programm mit entsprechnender erkaufter Verwendungsbefugnis (=Lizenz) zu nutzen, auch wenn der Rechner gewechselt wurde.

Kannst du nicht einfach den Datenträger, auf dem das Programm ausgeliefert wurde, in das T41 einlegen und darüber installieren?

Notfalls soll dir die Firma unter Löschung/Deaktivierung der alten Lizenznummer eine neue Lizenznummer zuweisen.

Jedenfalls hast du Recht, es kann nicht sein, dass du die Lizenz wegen eines Rechnerwechsels neu erwerben musst! Wäre ja noch schöner. Und was ist, wenn der Rechner defekt ist bzw. nur die Platte? Dann müsste ich mir ja jedes Mal eine neue Windows-Lizenz kaufen... wäre ja noch schöner!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben